Erhöhung EEG-Umlage 2017: Deutsche zahlen bis zu 811 Mio. Euro mehr für Strom

Stromrechnung einer vierköpfigen Familie steigt 2017 um bis zu 31 Euro / Mehrbelastung für Singles von bis zu 13 Euro p. a. / Wechsel aus der Stromgrundversorgung zu einem Alternativanbieter spart im Schnitt 345 Euro p. a.

2017 werden deutsche Haushalte rund 811 Mio. Euro (inkl. MwSt.) mehr für Strom bezahlen müssen als 2016.* Grund ist der erneute Anstieg der EEG-Umlage. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf die Netzbetreiber berichtet, steigt die Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien von 6,354 Cent auf 6,88 Cent pro kWh (netto).**

Für einen Vierpersonenhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh steigt die jährliche Belastung durch die höhere EEG-Umlage um 31 Euro (brutto). Singlehaushalte (2.000 kWh p. a.) müssen im kommenden Jahr 13 Euro mehr für Strom bezahlen.***

"Wir raten Verbrauchern zu einem Anbieterwechsel, um trotz Erhöhung der EEG-Umlage bei den Stromkosten zu sparen", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie beim Vergleichsportal CHECK24.de. "Durchschnittlich ist für eine vierköpfige Familie bei einem Wechsel aus der Grundversorgung eine Ersparnis von 345 Euro im Jahr möglich."

Höhere EEG-Umlage 2017 kostet deutsche Haushalte bis zu 811 Mio. Euro mehr als 2016

Die EEG-Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien steigt 2017 erneut - von 6,354 auf 6,88 Cent pro kWh (netto). Im Vergleich zu 2016 werden deutsche Haushalte im kommenden Jahr dadurch mit bis zu 811 Millionen Euro (inkl. MwSt.) mehr belastet.

Wenn die Versorger die Erhöhung der EEG-Umlage in vollem Umfang an die Verbraucher weitergeben, zahlt ein Vierpersonenhaushalt (Verbrauch 5.000 kWh p. a.) acht Prozent bzw. 31 Euro pro Jahr mehr für Strom. Auf der jährlichen Stromrechnung der Familie macht damit allein die EEG-Umlage 409 Euro (brutto) aus.

Für Singlehaushalte mit einem Jahresverbrauch von 2.000 kWh verteuert sich der Strom ebenfalls um acht Prozent bzw. 13 Euro. Rein für die EEG-Umlage werden damit 164 Euro (brutto) im Jahr fällig.

Stromanbieterwechsel aus der Grundversorgung spart im Schnitt 345 Euro pro Jahr

Zwar haben Verbraucher auf steigende Umlagen keinen Einfluss, ihre Stromrechnung können sie trotzdem reduzieren: Durch einen Wechsel aus der Stromgrundversorgung zu einem Alternativanbieter zahlt eine vierköpfige Familie durchschnittlich 345 Euro pro Jahr weniger und verringert ihre Stromrechnung damit um 23 Prozent.

*Berechnungsgrundlage: Stromverbrauch von Privathaushalten in Deutschland: rund 129,6 Mrd. kWh (2015); Quelle: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.: http://ots.de/AVOUx, aufgerufen am 04.10.2016. Erhöhung der EEG-Umlage um 0,526 Cent/kWh netto; Berechnung: 129,6 Mrd. kWh/Jahr * 0,526 Cent/kWh = 681,7 Mio. Euro + 19 % MwSt = 811,2 Mio. Euro Mehrkosten (brutto).

**Quelle: http://ots.de/al3sU, aufgerufen am 11.10.2016

***Berechnungsbeispiel Familie: 5.000 kWh/Jahr Verbrauch * 0,526 Cent/kWh (Mehrkosten durch Erhöhung der EEG-Umlage) = 26,30 Euro (netto) + 19 % MwSt = 31,30 Euro (brutto) Mehrkosten im Jahr. Berechnung für den Singlehaushalt äquivalent mit einem Jahresverbrauch von 2.000 kWh.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt & Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Katharina Reichel, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47
1174, katharina.reichel@check24.de

• 11.10.2016 – 07:30

Frankfurter Buchmesse 2016: Hotelpreise steigen um bis zu 342 Prozent