Doppelflatrates: Highspeed-Internet günstiger als Surfen mit nur 16 MBit/s

Tarife mit 50 MBit/s kosten in dt. Großstädten im Schnitt fünf Prozent weniger als 16 MBit/s / Trendwende bei Standardgeschwindigkeit: Internetflatrates mit 16 MBit/s innerhalb eines Jahres drei Prozent verteuert / Surfen mit 50 MBit/s in Halle am günstigsten, in Stuttgart am teuersten

In den meisten deutschen Großstädten zahlen Verbraucher für Highspeed-Internet weniger als für Surfen mit Standardgeschwindigkeit: Eine Doppelflatrate (Internet & Telefon) mit mindestens 50 MBit/s war im März 2016 im Schnitt aller verfügbaren Anbieter rund fünf Prozent günstiger als Tarife mit 16 MBit/s.*

Internet-Flatrates werden seit Jahren immer günstiger. Zumindest für geringere Surfgeschwindigkeiten ist aber eine Trendwende absehbar. Die Preise bewegen sich langfristig betrachtet immer noch auf einem niedrigen Niveau, aber der Durchschnittspreis für Doppelflatrates mit mindestens 16 MBit/s ist zwischen März 2015 und März 2016 um rund drei Prozent gestiegen.

Anders bei Highspeed-Tarifen mit mindestens 50 MBit/s: Hier ist der durchschnittliche Effektivpreis in den vergangenen zwölf Monaten um drei Prozent gesunken.**

"In Deutschland steigt die Nachfrage nach schnellem Internet. Bandbreiten ab 50 MBit/s werden häufig via Kabel oder Glasfaser übertragen. Diese Anbieter betreiben in der Regel eigene Netze und haben dadurch einen größeren Spielraum bei der Preisgestaltung", erklärt Erwin Biebrich, Geschäftsführer im Bereich Telekommunikationsdienste bei CHECK24.de.

Surfen mit Highspeed in Großstädten meist günstiger als Internettarife mit nur 16 MBit/s

Im Durchschnitt der 50 größten deutschen Städte waren Doppelflatrates mit 50 MBit/s im März 2016 fünf Prozent günstiger als Tarife mit 16 MBit/s. In 44 der 50 betrachteten Großstädte zahlen Internetnutzer für schnelle Surfgeschwindigkeiten weniger als für langsameres Internet. In Nürnberg beträgt der Preisvorteil des Highspeed-Tarifs sogar knapp elf Prozent oder 41 Euro pro Jahr.

Preise für Doppelflatrates mit 16 MBit/s um drei Prozent gestiegen, Preisniveau noch niedrig

Die durchschnittlichen Effektivpreise für Doppelflatrates mit 50 MBit/s und 16 MBit/s haben sich in den vergangenen zwölf Monaten unterschiedlich entwickelt. Bei Letzteren ist der seit Anfang 2013 anhaltende Abwärtstrend beendet und der Preis innerhalb eines Jahres um drei Prozent gestiegen.

Internettarife mit mindestens 50 MBit/s sind dagegen im selben Zeitraum drei Prozent günstiger geworden. Ein Grund für die Trendwende:

"Die Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur steigen. Internettarife mit 16 MBit/s kommen in vielen Fällen von DSL-Anbietern, die für die Nutzung der Telefonleitung Gebühren zahlen müssen. Diese Kosten geben sie an ihre Kunden weiter", sagt Biebrich.

Großstadtvergleich: schnelles Surfen in Halle am günstigsten, in Stuttgart am teuersten

Internetnutzer in Halle zahlen im Schnitt für den günstigsten Tarif mit 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit effektiv weniger als 27 Euro im Monat. Vergleichsweise teuer ist es in Stuttgart mit mehr als 31 Euro - ein Unterschied von 18 Prozent.

Mit fast 32 Euro pro Monat sind auch langsamere Doppelflatrates mit mindestens 16 MBit/s in der baden-württembergischen Landeshauptstadt am teuersten. Vergleichsweise günstig ist es dagegen im Schnitt der verfügbaren Anbieter mit rund 28 Euro in München.

*Alle genannten Preise sind Effektivpreise. Diese berücksichtigen
alle anfallenden Kosten und Vergünstigungen innerhalb der ersten 24
Monate.
**Infos zur Methodik sowie weitere Ergebnisse unter

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de