50 Großstädte: schnelle Internet-Tarife meist günstiger als langsamere

Surfen mit 16 MBit/s in München am günstigsten, mit 50 MBit/s in Berlin / Innerhalb einer Stadt Preisunterschiede je Anbieter von über 600 Euro p. a. / Im Schnitt 13 (16 MBit/s) bzw. acht (50 MBit/s) Internet-Anbieter pro Stadt zur Wahl

Tarife für schnelles Internet (ab 50 MBit/s) kosten in knapp dreiviertel der 50 größten deutschen Städte durchschnittlich weniger als Tarife für langsamere Surfgeschwindigkeiten (ab 16 MBit/s).* Für die günstigsten Tarife mit 16 MBit/s zahlen Münchner durchschnittlich 28 Euro** pro Monat und damit am wenigsten. In Berlin kosten Tarife mit einer Surfgeschwindigkeit ab 50 MBit/s im Schnitt am wenigsten (27 Euro/Monat).

Innerhalb einer Stadt unterscheiden sich die günstigsten Preise für Tarife je Anbieter um bis zu 602 Euro (16 MBit/s) bzw. 347 Euro (50 MBit/s) im Jahr. Durchschnittlich haben Verbraucher in den 50 größten deutschen Städten 13 Internet-Anbieter für Tarife mit 16 MBit/s und acht Anbieter für 50 MBit/s im CHECK24-Vergleich zur Auswahl.

Tarife mit 50 MBit/s in knapp dreiviertel der Fälle günstiger als mit 16 MBit/s

Der durchschnittliche Effektivpreis der günstigsten Internet-Tarife je Anbieter für eine Surfgeschwindigkeit von 50 MBit/s ist in 36 der 50 größten Städte Deutschlands günstiger, als für Tarife mit 16 MBit/s.

"Tarife mit 16 MBit/s kommen in der Regel von DSL-Anbietern, die Gebühren an die Netzeigentümer zahlen müssen und diese entsprechend an den Kunden weitergeben", sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer CHECK24 Vergleichsportal Telekommunikationsdienste GmbH. "50 MBit/s werden dagegen häufig über Kabel oder Glasfaser übertragen. Die Anbieter betreiben ihre eigenen Netze und haben dadurch einen größeren Spielraum bei der Preis- und Geschwindigkeitsgestaltung", sagt Biebrich weiter.

Besonders in Nürnberg lohnt sich das schnellere Internet - es kostet im Schnitt effektiv 34,03 Euro pro Jahr bzw. neun Prozent weniger als langsamere Verbindungen. In Hagen rentiert sich schnelles Internet preislich am wenigsten. Doch selbst dort müssen Verbraucher für eine dreimal höhere Surfgeschwindigkeit nur 42,41 Euro p. a. mehr zahlen als für 16 MBit/s.

In München Tarife für langsameres, in Berlin für schnelles Internet am günstigsten

Internetnutzer in München zahlen für den günstigsten Tarif mit einer Surfgeschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s durchschnittlich 27,88 Euro pro Monat und damit im Ranking der 50 größten deutschen Städte am wenigsten. In Nürnberg ist ein solcher Tarif im Schnitt am teuersten (31,69 Euro/Monat). Damit kostet die durchschnittlich günstigste Doppelflat für Internet und Telefon in Nürnberg 14 Prozent mehr als in München.

Die Durchschnittspreise der günstigsten Tarife ab 50 MBit/s unterscheiden sich je nach Stadt um bis zu 24 Prozent. Während Berliner, Potsdamer und Erfurter im Schnitt 27,24 Euro im Monat bezahlen, surfen Verbraucher aus Hagen im günstigsten Tarif für schnelles Internet für durchschnittlich 33,69 Euro monatlich.

Preisunterschiede je Anbieter innerhalb einer Stadt von über 600 Euro im Jahr

Der Vergleich des jeweils günstigsten Tarifs je Anbieter innerhalb einer Stadt zeigt: Die Preisunterschiede der 16 MBit-Tarife liegen in vielen Städten bei mehr als 600 Euro pro Jahr. Im Schnitt der 50 größten deutschen Städte sparen Kunden durch einen Anbieterwechsel 569,16 Euro pro Jahr bzw. 74 Prozent des Preises. Selbst in Hagen und Hamm ist eine Ersparnis von 519 Euro pro Jahr möglich - das geringste Sparpotenzial innerhalb der untersuchten Städte.

Bei Tarifen für schnelles Internet (ab 50 MBit/s) unterscheiden sich die Preise je nach Anbieter im günstigsten Fall um durchschnittlich 218,76 Euro im Jahr. Das größte Sparpotenzial haben Magdeburger durch einen Tarifwechsel: Der Preis für den günstigsten Internet-Tarif unterscheidet sich je nach Anbieter um bis zu 346,80 Euro im Jahr. Verbraucher aus Hagen und Hamm haben zwar im Vergleich die geringste Ersparnis - trotzdem liegt diese immer noch bei 182,52 Euro jährlich.

*Betrachtet wurde jeweils der günstigste DSL-Tarif nach Effektivpreis eines Anbieters für eine Doppelflatrate (Internet und Telefon) mit mindestens 16 MBit/s bzw. mindestens 50 MBit/s im DSL-Tarifvergleich von CHECK24.de. Aus technischen Gründen kann nicht immer die maximale Geschwindigkeit an jedem Anschluss erreicht werden. Die Angabe bezeichnet daher die maximal mögliche Bandbreite bis zur gebuchten Obergrenze, die vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden kann. Weitere Informationen zur Methodik und den Ergebnissen unter http://ots.de/yQRol

**Alle in der Pressemitteilung genannten Preise sind Effektivpreise.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 17.08.2015 – 07:30

Strom- und Gasanbieter: Kundenzufriedenheit sehr hoch