Alle Storys
Folgen
Keine Story von CHECK24 GmbH mehr verpassen.

CHECK24 GmbH

Strom- und Gasanbieter: Kundenzufriedenheit sehr hoch

Ein Dokument

München (ots)

CHECK24-Kunden bewerten neuen Energieversorger im Schnitt mit Note 1,82 direkt nach Wechsel, nach erstem Vertragsjahr sogar mit 1,79 / MITGAS-Kunden am zufriedensten / Weiterempfehlungsquote bei 82 Prozent

CHECK24-Kunden sind mit ihrem neuen Energieanbieter sehr zufrieden. Direkt nach dem Wechsel bewerten sie ihre Strom- und Gasversorger durchschnittlich mit der Gesamtnote 1,82. Im ersten Vertragsjahr verbessert sich die Zufriedenheit nochmals: Zwölf Monate nach dem Wechsel geben sie im Schnitt eine "gute" Bewertung von 1,79.

Entsprechend empfehlen 82 Prozent der CHECK24-Kunden ihren neuen Energieanbieter weiter. Bei einzelnen Versorgern beträgt die Weiterempfehlungsquote sogar über 95 Prozent.1)

Kundenzufriedenheit mit Energieanbieter steigt während der Vertragslaufzeit

Energieversorger mit der besten bzw. schlechtesten Kundenbewertung nach dem ersten Vertragsjahr(sortiert nach Ø Note 1. Vertragsjahr):

 Anbieter²         Ø Note Wechsel    Ø Note 1. Vertragsjahr   Delta  
 MITGAS (RWE)      1,59              1,37                     +14 %
 MAINGAU Energie   1,62              1,40                     +14 %
 NaturEnergiePlus  1,62              1,43                     +12 %
 ...               ...               ...                      ...
 Ideal Energie     2,96              2,46                     +17 %
 immergrün!        1,71              2,64                     -54 %
 MeisterStrom      1,76              2,68                     -52 %
 Ø alle Anbieter³  1,82              1,79                      +2 %

²nur Anbieter mit mehr als 100 Kundenbewertungen ³Durchschnitt aller Anbieter unabhängig von der Anzahl der Kundenbewertungen; Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 0800-755 455 430); Angaben ohne Gewähr; Stand: 09. August 2015

Nach Ablauf des ersten Vertragsjahres bewerten CHECK24-Kunden ihre neuen Strom- und Gasanbieter im Schnitt mit einer "guten" Gesamtnote von 1,79. Die Zufriedendenheit steigt während der ersten zwölf Monate um zwei Prozent: Direkt nach dem Wechsel liegt die Durchschnittsbewertung noch bei 1,82.

Bei nahezu allen Versorgern verbessert sich die Kundenzufriedenheit in den ersten zwölf Monaten - am stärksten bei goldgas (+21 Prozent). Ausnahmen sind ExtraEnergie (-1 Prozent) und die zur 365 AG gehö-renden Anbieter immergrün! und MeisterStrom (-54 bzw. -52 Prozent).

MITGAS, MAINGAU Energie und NaturEnergiePlus am besten bewertet

Am zufriedensten sind Kunden von MITGAS - sowohl direkt als auch zwölf Monate nach dem Anbieterwechsel. Der Versorger verbessert sich im Laufe des ersten Vertragsjahres sogar um 14 Prozent von einer "guten" 1,59 zu einer "sehr guten" 1,37. Sieben weitere Versorger erreichen nach dem ersten Vertragsjahr durchschnittlich ein "sehr gut" (besser als Note 1,5).

Auffällig: CHECK24-Kunden haben zwölf Monate nach dem Anbieterwechsel Marken und Tochtergesellschaften der 365 AG besonders schlecht bewertet. Hauptsächlicher Grund: Kunden bemängeln die nicht rechtzeitig ausgezahlten Neukundenboni. Aufgrund dieser anhaltenden Problematik wurden Tarife dieser Versorger nicht den CHECK24-Richtlinien zum Verbraucherschutz entsprechend eingestuft. Kunden von CHECK24.de können bei diesen Versorgern nur abschließen, wenn sie sich aktiv gegen eine Berücksichtigung der Richtlinien entscheiden.

82 Prozent der Kunden würden ihren Energieversorger weiterempfehlen

Energieversorger mit der höchsten bzw. niedrigsten Weiterempfehlungsquote:

 Anbieter²                Weiterempfehlungsquote
 MAINGAU Energie          96 %
 goldgas                  95 %
 MITGAS (RWE)             95 %
 ...                      ...
 Ideal Energie (365 AG)   61 %
 immergrün! (365 AG)      53 %
 MeisterStrom (365 AG)    49 %
 Ø alle Anbieter³         82 %
   ² nur Anbieter mit mehr als 100 Kundenbewertungen 
   ³ Durchschnitt aller Anbieter unabhängig von der Anzahl der 
     Kundenbewertungen; Quelle: CHECK24 (www.check24.de / 0800-755 
     455 430); Angaben ohne Gewähr; Stand: 09. August 2015

Wie zufrieden die CHECK24-Kunden mit ihrem neuen Energieversorger sind, zeigt auch die hohe Weiterempfehlungsquote von 82 Prozent. Am besten schneidet mit 96 Prozent MAINGAU Energie ab, gefolgt von goldgas und MITGAS (je 95 Prozent).

Den schlechten Kundenbewertungen entsprechend ist auch die Weiterempfehlungsquote bei den Marken und Töchtern der 365 AG mit teilweise unter 50 Prozent deutlich schlechter als bei anderen Anbietern.

Bei 86 Prozent der Kunden keine Probleme mit Bonus - Kritik an Preiserhöhungen

Der größte Teil der CHECK24-Kunden (86 Prozent) gab an, dass es keinerlei Probleme bei der Bonusauszahlung gab. Damit hat sich das Zahlungsverhalten der Energieanbieter im Vergleich zum Vorjahr (83 Prozent) verbessert. Von den 14 Prozent, die über Probleme klagten, entfällt mehr als ein Drittel auf die 365 AG.

Ein weiterer Kritikpunkt sind Preiserhöhungen nach Ablauf des ersten Vertragsjahres. 34 Prozent der Kunden waren laut eigenen Angaben davon betroffen. Davon stieg bei einem Drittel der Preis fünf bis zehn Prozent, bei einem Viertel um zehn bis 20 Prozent. Weitere elf Prozent gaben an, dass die Preise über 20 Prozent gestiegen sind.

1)Details zur Methodik und weitere Infos unter http://ots.de/pkh8D

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CHECK24 GmbH
Weitere Storys: CHECK24 GmbH
  • 13.08.2015 – 07:30

    Oktoberfest: Hotelpreise im Schnitt 194 Prozent höher trotz freier Zimmer

    München (ots) - Hotelübernachtung zur Wiesn in der Spitze bis zu 656 Prozent teurer / Zimmer in direkter Umgebung der Festwiese kostet mindestens 230 Euro / Übernachtung für unter 100 Euro nur mit langer Anfahrt und geringer Sternekategorie Zum beliebten zweiten Oktoberfest-Wochenende sind rund um ...

    Ein Dokument
  • 11.08.2015 – 09:24

    OnlineStar 2015: CHECK24.de ist beste Versicherungs- und Finanzsite

    München (ots) - CHECK24.de gewinnt Publikumspreis OnlineStar 2015 in der Kategorie Versicherungs- und Finanzsite vor sparkasse.de und godmode-trader.de CHECK24.de ist Deutschlands beliebteste Versicherungs- und Finanzsite. Das Vergleichsportal hat den Internet-User-Award OnlineStar 2015 in dieser Kategorie vor sparkasse.de und godmode-trader.de gewonnen.*) An der ...

  • 10.08.2015 – 07:30

    Motorradfahrer aus Niedersachsen fahren die PS-stärksten Maschinen

    München (ots) - Zweiräder im Osten sind schwächer motorisiert als im Westen / Biker aus Bremen, Berlin & Hamburg fahren die meisten Kilometer p. a. / Männer vs. Frauen: Unterschiede bei PS und jährlicher Fahrleistung mit zunehmendem Alter geringer Im Nordwesten Deutschlands sind die Motorräder mit den meisten PS unterwegs. Niedersachsen und Bremer ...

    Ein Dokument