Keine Story von scoyo GmbH mehr verpassen.

scoyo GmbH

Die tägliche Portion Bildung: Lernplattform scoyo geht ans Netz

Hamburg (ots)

Die neue Online-Lernplattform www.scoyo.de bietet Schulinhalte der wichtigsten Fächer an, die sich an den Lehrplänen der 16 Bundesländer orientieren.

Schluss mit Lern-Langeweile und Hausaufgabenstress: www.scoyo.de, die werbefreie internetbasierte Lernplattform für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 7, macht Lust auf Rechnen, Lesen, Englisch und Naturwissenschaften. Mit bunten Animationswelten, lustigen Charakteren und spannenden Geschichten wird spielerisches Lernen groß geschrieben. "In dieser einzigartigen Kombination aus Lernen und Spiel hilft scoyo den Lernstoff zu vertiefen und ist eine ideale Ergänzung zum Schulunterricht. Durch individuelle Lernangebote und ein hohes Maß an Interaktivität werden Kinder gezielt gefördert und gleichzeitig animiert, in die Welt des Wissens einzutauchen", erklärt Ralf Schremper, Geschäftsführer der scoyo GmbH, selbst Vater zweier Kinder.

Hoher Lernzuwachs in Tests bestätigt

Als erste Online-Lernplattform bietet scoyo Inhalte an, welche die Lernziele und -inhalte aller 16 Bundesländer umfassen. In die Entwicklung der Lernmodule waren Pädagogen, Mediendidakten und Bildungsexperten der Universitäten Hamburg, Lüneburg und Duisburg-Essen involviert. "Bei den durchschnittlich acht- bis 15-minütigen Lernmodulen kommt keine Langeweile auf. Vielmehr vertiefen die Kinder zu Hause am Rechner den Schulstoff und bekommen Lust zu lernen. Wissenschaftliche Tests zu ausgewählten Modulen zeigen, dass Kinder mit scoyo einen signifikanten Lernzuwachs erzielen. Je mehr Spaß sie beim Bearbeiten der Lernabenteuer hatten, desto höher war der Lernzuwachs", betont Prof. Dr. Michael Kerres, Professor für Mediendidaktik an der Universität Duisburg-Essen, einer der Pioniere des e-Learnings in Deutschland.

Fit für die Zukunft - ganz ohne Leistungsdruck

scoyo umfasst zum Start zunächst über 2.300 Lernmodule in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Deutsch der Klassenstufen 5 bis 7, die laufend erweitert werden. Gleichzeitig startet das Angebot für die Klassen 3 bis 4 in die kostenlose, öffentliche Testphase. Die individuellen Lernbedürfnisse der Schüler werden berücksichtigt, indem sie bei der Registrierung ein eigenes Profil mit Angabe von Schulform, Klassenstufe und Bundesland anlegen. So erhält jeder den für ihn oder sie relevanten Schulstoff, der wahlweise in einem Lernspiel vermittelt oder in zahlreichen Übungsaufgaben oder Tests abgefragt wird. Mit jeder richtig beantworteten Frage sammeln die Kinder Punkte und können so ihre persönlichen Erfolge direkt messen.

Durch einen separaten Zugang haben auch Eltern die Möglichkeit, den Lernfortschritt ihrer Kinder zu verfolgen. Ralf Schremper: "scoyo ist eine Lernplattform, die sich stetig weiterentwickelt. Wir lassen nicht nur aktuelle Lehrplanänderungen und Vorgaben der Ministerien zeitnah einfließen, wir holen uns auch regelmäßig das Feedback von Kindern und Eltern ein. Da wir die Inhalte und Themenwelten selbst entwickeln, können wir schnell reagieren und die Aktualität, Qualität und Zielgruppenrelevanz unserer Lernabenteuer garantieren."

Sicherheit steht an erster Stelle

scoyo.de erfordert keine spezielle Software, sondern ist jederzeit über einen breitbandigen Internetanschluss zugänglich. Das Angebot ist werbe- und gewaltfrei und garantiert eine sichere Lernumgebung, in der sich Kinder Medienkompetenz aneignen können. Die Flatrate zur Nutzung der gesamten Plattform mit allen Inhalten kostet für ein Jahr 9,99 Euro im Monat, für ein halbes Jahr monatlich 14,99 Euro und für drei Monate 19,99 Euro pro Monat.

Über scoyo

Die scoyo GmbH, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, entwickelt innovative, digitale Lernformate, die auf einer umfassenden Online-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Die Philosophie von scoyo ist es, die Notwendigkeit zum Lernen mit Spaß am Lernen zu verknüpfen. Die Programme sind für jeden Lerntyp geeignet, vermitteln spielerisch neues Wissen und festigen Lerninhalte nachhaltig. www.scoyo.de, www.blog.scoyo.de.

Im Februar präsentiert sich scoyo als Aussteller auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg (Halle 10, Stand F 19, 05.02.-10.02.2009) und auf der Didacta in Hannover (Halle 17, Stand A 03, 10.-14.02.2009), um die neue Lernplattform sowohl dem Spielwarenhandel als auch dem Bildungsbereich vorzustellen.

Pressekontakt:

scoyo GmbH
Jenny Achtermann
Senior Manager Public Relations
Stresemannstr. 163
Email: jenny.achtermann@scoyo.com

Original-Content von: scoyo GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: scoyo GmbH