Das gar nicht stille Örtchen der Deutschen: Promis und Politikerinnen sind beliebte Begleiter auf der "Pi-Pi-Box"

Mit welchem Promi wünschen sich deutsche Frauen einen Plausch auf der Toilette? Die ersten beiden Plätze belegen die humorvollen Blondinen Anke Engelke (26 Prozent) und Daniela Katzenberger (19 Prozent). Die Queen macht den beiden mit 12 Prozent royale Konkurrenz. Kreativität beweisen die Deutschen bei der Umschreibung des Toilettengangs: Besondere Exoten sind z.B. ein Zwischenstopp auf "Pi-Pi-Box" oder der "Besuch der Getränkerückgabe". Anlässlich des Welttoilettentags hat Tempo im Rahmen der Studie "Tempo Hygiene Check" die Klo-Gewohnheiten der Deutschen genauer beleuchtet.

Mit wem würden deutsche Frauen am liebsten aufs Klo gehen? Was zählt ist Humor!

Frauen gehen gerne mit ihren Freundinnen auf die Toilette - so viel ist bekannt. Aber mit welchen Promis würden sie gerne das stille Örtchen aufsuchen? Für die deutschen Frauen zählt hier ganz klar Humor! Mit 26 Prozent ist Anke Engelke die Favoritin. Die sympathische Komikerin wird direkt gefolgt von Deutschlands Kultblondine Daniela Katzenberger - unter den 14- bis 19-Jährigen liegt die "Katze" sogar auf Platz 1 (31 Prozent). Frau Katzenberger, die inzwischen ihre eigene Badkollektion inklusive Klodeckel namens "Katzenklo" hat, freut sich über die Umfrageergebnisse: "Jeder Mann wäre jetzt neidisch." Sie selbst nutzt die Damentoilette gerne für geheime Absprachen unter Mädels: "Ein Frauenklo ist ja generell eine männerfreie Zone und das nutzen auch gerne meine Schwester und ich aus. Wenn wir vor Männern oder am Tisch über manche Dinge nicht sprechen können, dann sagen wir immer: Konferenz im Waschraum? Dann wissen wir, was gemeint ist."

Queen auf Platz 3 des Promirankings, Popdiven weit abgeschlagen

Wenig loyal verhalten sich die deutschen Frauen bei der Entscheidung zwischen Angela Merkel oder der Queen als Klopartnerin. Die Königin von England läuft unserer Kanzlerin bei der Umfrage den Rang ab (12 Prozent vs. 8 Prozent). Auf einen Toilettengang mit exzentrischen Popdiven können deutsche Frauen laut Umfrage verzichten: Mit Madonna wollen nur zwei Prozent den Toilettengang teilen, bei Lady Gaga sind es immerhin drei Prozent.

Die Ergebnisse im Überblick:
   -       Platz 1: Anke Engelke mit 26 Prozent
   -       Platz 2: Daniela Katzenberger mit 19 Prozent
   -       Platz 3: Queen Elizabeth II mit 12 Prozent
   -       Platz 4: Angelina Jolie mit 10 Prozent
   -       Platz 5: Veronika Ferres mit 9 Prozent
   -       Platz 6: Angela Merkel mit 8 Prozent
   -       Platz 7: Jennifer Aniston mit 7 Prozent
   -       Platz 8: Cameron Diaz mit 5 Prozent
   -       Platz 9: Lady Gaga mit 3 Prozent
   -       Platz 10: Madonna mit 2 Prozent

Klassisch-stilvoll bis kreativ-stillos: Die Umschreibungen für den Toilettengang

Was sagen Deutsche, wenn sie auf die Toilette gehen? Die Bezeichnungen sind klassisch-stilvoll bis kreativ-stillos: Die meisten Deutschen mit Notdurft sagen "Ich gehe zur Toilette" (rund 23 Prozent). Weit abgeschlagen auf Platz 2 sind die besonders Höflichen mit 8 Prozent, die sich "für einen Moment entschuldigen". Allerdings sind hier der Kreativität - und der Scham - keine Grenzen gesetzt: So mancher besucht die "Pi-Pi-Box" oder die "Fliesenausstellung". Vereinzelte, besonders kühne Toilettengänger gehen sogar zur "Getränkerückgabe" oder "kontrollieren, ob sie männlich oder weiblich sind".

Über die Studie "Tempo Hygiene Check"

Tempo hilft ab 2012 gemeinsam mit Moritz Freiherr Knigge beim gepflegten hygienischen Umgang im täglichen Miteinander. In der Umfrage wurde zunächst das Verhalten und die Einstellung der Deutschen in punkto Hygiene-Manieren untersucht. Die repräsentative Studie "Tempo Hygiene Check" wurde von der Innofact AG im Auftrag von Tempo durchgeführt. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum vom 26. Juli bis zum 2. August insgesamt 2.525 Personen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz befragt. In der Schweiz wurde die deutsch- und französischsprachige Schweiz abgefragt. Zahlen gerundet.

Über Tempo

Seit über 80 Jahren sind Tempo Taschentücher in ihrer besonderen Kombination aus Stärke und Weichheit immer zur Stelle, wenn Schnupfennasen geputzt oder Tränen getrocknet werden müssen. Seit 2009 bietet Tempo mit Tempo Toilettenpapier die perfekte Kombination aus Stärke und Weichheit auch fürs Badezimmer. Für ein besonders sicheres Gefühl von Sauberkeit sorgen seit 2010 Tempo Feuchte Toilettentücher mit pflegender Lotion und natürlichen Pflanzenextrakten. Weitere Informationen zu Tempo und den verschiedenen Tempo Produkten finden Sie auf www.tempo.net.

Tempo ist eine Marke der SCA.

Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA. SCA ist ein globales Hygiene- und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und Forsterzeugnisse entwickelt und produziert. SCA beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in etwa 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.sca.com.

fischerAppelt, relations GmbH
Christina Breu