Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Grüne Woche 2026 – Verantwortung vom Feld bis auf den Teller: Netto Marken-Discount präsentiert Engagement für moderne Landwirtschaft und nachhaltige Produktvielfalt
Ein Dokument
Grüne Woche 2026 – Verantwortung vom Feld bis auf den Teller
Netto Marken-Discount präsentiert Engagement für moderne Landwirtschaft und nachhaltige Produktvielfalt
- Netto zeigt, wie heimische Landwirtschaft gestärkt wird
- Regionale Produkte, Bio-Vielfalt und Partnerschaften mit Erzeugerinnen und Erzeugern
- Interaktive Aktionen am Netto-Stand für Messebesucherinnen und -besucher
Maxhütte-Haidhof, Januar 2026: Vom 16. bis 25. Januar 2026 ist Netto Marken-Discount auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2, Stand 115, ist der Lebensmittelhändler für Besucherinnen und Besucher zu finden. Netto zeigt dort, wie verantwortungsvollere Ernährung, verlässliche Partnerschaften mit der modernen Landwirtschaft, regionale Herkunft und ein breites Sortiment zusammenfinden – und im Alltag für alle bezahlbar bleiben.
Partnerschaften für Qualität und Transparenz
Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die enge Zusammenarbeit mit der heimischen, modernen Landwirtschaft. Netto setzt auf langfristige Partnerschaften mit Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland, regionale Lebensmittel und transparente Wertschöpfungsketten – im Bio als auch im konventionellen Bereich. Wie diese Zusammenarbeit konkret aussieht, zeigt Netto unter anderem mit der Eigenmarke HEIMAT: regionale Produkte mit kurzen Lieferwegen, erntefrisch direkt vom Feld in die Filiale. Ergänzt wird dieses Engagement durch die Initiative „Ein Herz für Erzeuger“, bei der Kundinnen und Kunden mit dem Kauf eines der mit grünem Herz gekennzeichneten Produkte gezielt heimische Betriebe unterstützen. So wird moderne Landwirtschaft sichtbar, nachvollziehbar – und Teil des Einkaufsalltags.
Auch eigene Produktionsstätten und feste Partnerschaften prägen die Sortimentsausrichtung von Netto. Beispiele dafür sind die eigene Backwaren-Produktion oder die Zusammenarbeit mit regionalen Weingütern wie Knöll und Vogel, die stellvertretend für Qualität, Herkunft und persönliches Engagement stehen. „Die Grüne Woche ist für uns der richtige Ort, um zu zeigen, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie Partnerschaften mit der modernen Landwirtschaft heute funktionieren. Gemeinsam mit unseren Partnern sowie den heimischen Erzeugerinnen und Erzeugern stehen wir für Qualität, Vielfalt und transparente Herkunft – und machen verantwortungsvollere Ernährung im Alltag für alle möglich“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Regionalität im Fokus
Ebenfalls ein Kernthema: Regionalität. Unter der Eigenmarke HEIMAT sowie der Bio-Eigenmarke BioBio sorgen klare Herkunftskennzeichnungen für Orientierung und Transparenz. Ebenfalls ein klarer Hinweis für Lebensmittel aus Deutschland: Das Herkunftskennzeichen (Traktor-Logo) der ZKHL (Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft) – ein einheitliches Zeichen für Produkte, die vollständig in Deutschland erzeugt, produziert und bis zum Endprodukt verarbeitet werden.
Vielfalt und bewusster Konsum
Netto präsentiert auf der Grünen Woche sein vielfältiges Sortiment und Engagement für bewusstere Ernährung: vom Ausbau der Eigenmarke BioBio über Kooperationen mit Bio-Anbauverbänden wie Naturland und Biokreis bis hin zu innovativen, nachhaltigen Produkten wie dem Kaffeesystem CoffeeB. Auch die Partnerschaften mit Team Deutschland für ausgewogenere Ernährung und dem WWF Deutschland unterstreichen den Anspruch von Netto, bewussten Konsum unabhängig zum zur Verfügung stehenden Haushaltsbudget zu ermöglichen. Initiativen wie „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ zeigen zudem, wie Einkauf und Naturschutz zusammengehen können und wie Kundinnen und Kunden aktiv zur Förderung von Biodiversität beitragen.
Der Netto-Messestand lädt zum Mitmachen ein: Ein Schätzspiel mit attraktiven Gewinnen, ein Reaction Desk mit spielerischen Elementen sowie Give-aways machen den Messebesuch interaktiv und vermitteln verbrauchernah die Themen Herkunft, Ernährung und Nachhaltigkeit.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de