Netto Marken-Discount übergibt Scheck in Höhe von 707.070 Euro

RTL-Spendenmarathon 2023

Netto Marken-Discount übergibt Scheck in Höhe von 707.070 Euro

• 3,6 Mio. Euro Gesamtspendensumme für „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ seit Start der Partnerschaft
  • Hohe Spendenbereitschaft der Netto-Kundinnen und Kunden
  • Seit 2014 gemeinsamer Einsatz für benachteiligte Kinder

Maxhütte-Haidhof, November 2023 – In Deutschland sind aktuell rund ein Viertel aller Kinder von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Weltweit lebt sogar jedes dritte Kind in multidimensionaler Armut – hat also keinen Zugang zu Wasser, Bildung oder Nahrung*. Netto Marken-Discount will sich für die Schwächsten stark machen und unterstützt seit 2014 die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.". Im Rahmen dieser Partnerschaft ermöglicht Netto allen Kundinnen und Kunden jährlich die Hilfsprojekte zugunsten benachteiligter Kinder, Jugendliche und ihrer Familien zu unterstützen. Dank der hohen Spendenbereitschaft der Netto-Kundinnen und Kunden und einer zusätzlichen Unternehmensspende kamen in diesem Jahr 707.070 Euro zusammen, die Netto beim gestrigen RTL-Spendenmarathon am 16. November überreichte. Seit Start der Partnerschaft hat der Lebensmittelhändler gemeinsam mit Kundinnen und Kunden die Stiftung RTL bereits mit über 3,6 Millionen Euro unterstützt.

„Das Wohlergehen von Kindern liegt uns sehr am Herzen. Deswegen wollen wir es unseren Kundinnen und Kunden so leicht wie möglich machen, mit uns gemeinsam Kindern zu helfen. Wir freuen uns, dass unsere Spendenaktion für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeit von so vielen Menschen in unseren Filialen unterstützt wurde“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Unterstützt von Netto-Kundinnen und Kunden

Netto Marken-Discount ermöglicht Kundinnen und Kunden die RTL-Stiftung jährlich durch verschiedene Spendenaktionen zu helfen: Mit dem Verkauf von Spendentaschen in den Netto-Filialen seit Mitte Juli konnten Netto-Kundinnen und Kunden die Charity-Papiertasche mit einem Spendenaufschlag von je 10 Cent für die RTL-Stiftung erwerben. Zudem gingen acht Wochen die Spenden an Kassen- und Pfandautomaten der bundesweiten Netto-Filialen an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Diese Summe rundete Netto abschließend auf: Somit konnte der Lebensmittelhändler in diesem Jahr insgesamt 707.070 Euro beim RTL-Spendenmarathon überreichen.

3,6 Millionen Euro Spendengelder für Kinderprojekte der RTL-Stiftung

„Noch nie hat der RTL-Spendenmarathon in einer Zeit stattgefunden, in der es so viele dramatische Notsituationen für Kinder gab wie heute. Kriege, Krisen, Katastrophen weltweit und dazu die immer noch dramatische Kinderarmut hier in Deutschland. Gerade in einer solchen Zeit ist es wichtig zu zeigen, dass solidarisches Handeln Kindern echte Hoffnung geben kann und geben muss. Die langjährige Zusammenarbeit mit Netto Marken-Discount und die hohe Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden ermöglicht es uns dort zu helfen, wo es am dringendsten nötig ist“, so Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity und Moderator des RTL-Spendenmarathon.

Seit Beginn der Partnerschaft mit der „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“ spendete Netto, gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden, bereits mehr 3,6 Millionen Euro.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

*The World Bank (Poverty and Shared Prosperity 2018), Bundesagentur für Arbeit, Statistisches Bundesamt, Deutscher Bundestag, ESTAT, UNICEF, Save the Children, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (Stand 07/2020)