Netto unterstützt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ mit 301.527 Euro

Netto unterstützt die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ mit Spendenaktion

301.527 Euro Gesamtspende für Kinderhilfsprojekte in Deutschland

• Achtwöchiger Spendenzeitraum beendet: Netto-Kundinnen und -Kunden spendeten 301.527 Euro an Kassen und Pfandautomaten
  • Netto-Partnerschaft: Seit 2014 bereits über 2,8 Millionen Euro für Projekte von „RTL – Wir helfen Kindern“.
  • Verkaufsstart Netto-Spendentasche am 10. Juli: 10 Cent-Spende pro Papiertasche für Projekte der Stiftung des Kölner Senders.

Maxhütte-Haidhof, im Juni 2023 – In Deutschland ist jedes fünfte Kind und jeder vierte Jugendliche von Armut betroffen. Netto Marken-Discount engagiert sich seit vielen Jahren, um Familien zu helfen. Ein wichtiger Partner hierbei ist die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: Netto-Kundinnen und Kunden konnten die wichtige Arbeit der Stiftung acht Wochen lang unterstützen, indem sie ihren Einkaufsbetrag an der Kasse aufrundeten oder den Wert ihres Pfandbons spendeten. Viele haben diese Chance genutzt. Insgesamt ist so ein Spendenbetrag von 301.527,05 Euro zusammengekommen, mit dem verschiedene Kinderhilfsprojekte in Deutschland gefördert werden.

„Danke an alle Kundinnen und Kunden, die sich im Rahmen unserer Spendeninitiative gegen Kinderarmut engagiert haben. Wir freuen uns auf diese Weise bereits im neunten Jahr die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ als wichtiges, soziales Projekt unterstützen zu können“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

„Die aktuelle Situation belastet vor allem sozial benachteiligte Kinder extrem. Diesen Kindern und Jugendlichen müssen und werden wir nachhaltig helfen. Mit einem verlässlichen Partner wie Netto können wir weiter viele wichtige Hilfs-Projekte unterstützen. Dafür mein Dank von Herzen.", so Wolfram Kons, Charity Gesamtleiter RTL und Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. zur Spendensumme.

Langjähriges Engagement: Netto und „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Netto Marken-Discount und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ setzten sich bereits seit neun Jahren gemeinsam für Kinder und soziale Chancengleichheit ein. Durch die bisherigen Spenden an den Kassen und Pfandautomaten, den Verkauf einer Netto-Spendentasche und Unternehmensspenden hat der Lebensmittelhändler gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden seit Start der Zusammenarbeit die Stiftungsprojekte bereits mit über 2,8 Millionen Euro unterstützt. In diesem Jahr konnten sich Netto-Kundinnen und Kunden acht Wochen vom 3. April bis zum 28. Mai mit ihren Kassen- und Pfandspenden für die Hilfsprojekte der Stiftung engagieren.

Netto-Spendentasche: 10 Cent für soziale Projekte

Am 10. Juli startet der Verkauf der Spendentaschen in den Filialen von Netto Marken-Discount. Pro verkaufter Tasche fließen 10 Cent an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Das Taschenmotiv haben Kinder eines RTL-Kinderhauses gemalt. Prominente Unterstützung bei einem Maltermin war Youtuberin, Schauspielerin und Let‘s Dance-Star Julia Beautx. In den RTL-Kinderhäusern werden von Armut betroffene Kinder langfristig begleitet und gefördert.

Spenden an Kassen und Pfandautomaten: so geht‘s

Mit dem Wunsch „Einfach aufrunden“ unterstützen Kundinnen und Kunden an den Netto-Kassen ganzjährig die Netto-Spendenpartner bei jedem Einkauf mit 1 bis 10 Cent. Zudem kann der Wert des Pfandbons in den Netto-Filialen gespendet werden. Im Rahmen seiner Netto-Spendeninitiative unterstützt der Lebensmittelhändler ganzjährig mit den Kundenspenden an Kassen und Pfandautomaten verschiedene Nachhaltigkeitspartner, aktuell gehen diese Spenden bundesweit bis zum 3. September an die Peter Maffay Stiftung.

Informationen zur aktuellen Spendeninitiative für die „Peter Maffay Stiftung.“ gibt es unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Peter-Maffay-Stiftung.chtm

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.