Konzert neben Obst und Gemüse: Charity-Event für Deutsche Tafeln in Hamburger Netto-Filiale

Großes Finale für Spendenzeitraum:

• Filial-Aktion: Hamburger Goldkehlchen rufen gemeinsam mit Netto zum Spenden für die Tafel Deutschland auf.
  • Ehrenamtlich: Auftritt der Hamburger Goldkehlchen am 20. März in Hamburger Netto-Filiale und anschließender Kasseneinsatz motivieren zum Spenden.
  • Scheckübergabe: Netto Marken-Discount spendet gemeinsam mit den Hamburger Goldkehlchen zusätzliche 10.000 € für die Tafel
  • Netto-Aktion: Spendeninitiative über Kassen- und Pfandspenden läuft noch bis zum 1. April 2023.
  • Rückblick: In den vergangenen Jahren über 1,1 Mio. Euro Kunden- und Netto-Spenden für die die Tafel

Maxhütte-Haidhof, im März 2023 – Die Tafeln in Deutschland leisten seit vielen Jahren wichtige Arbeit und unterstützen armutsbetroffene Menschen mit Lebensmitteln. Gerade ist ihre Arbeit wichtiger denn je. Im Rahmen einer bundesweiten Spendenaktion unterstützt Netto Marken-Discount zusammen mit den Kassen- und Pfandspenden vieler Kundinnen und Kunden die Tafeln in Deutschland: Der 17-wöchige Spendenzeitraum endet am 1. April 2023. Um im verbleibenden Spendenzeitraum noch viele Menschen zum Spenden zu bewegen, hat sich Netto mit dem Männerchor Hamburger Goldkehlchen zusammengetan. Am 20. März hat der wohl lauteste Männerchor der Stadt in einer Hamburger Netto-Filiale mit einem Auftritt den Tafeln seine Stimme geliehen.

25 Hamburger Goldkehlchen haben am Montagabend mit einem stimmgewaltigen Auftritt in einer Hamburger Netto-Filiale für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Mit den beiden Songs „Moin Moin Hamburg“ sowie einem Medley aus „Hamburger Feermaster“ und „An der Eck“ hat der Hamburger Männerchor zahlreiche Kunden und Kundinnen und Schaulustige begeistert und zum Spenden an der Netto-Kasse motiviert. „Wir hoffen sehr, mit unserem Auftritt einen Beitrag leisten zu können und mehr Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit der Tafeln in Deutschland zu lenken. Wir arbeiten seit Jahren mit der Tafel zusammen und freuen uns deshalb umso mehr in diesem Jahr gemeinsam mit Netto 10.000 Euro für die Tafel zu spenden.“, so Flemming Pinck, Präsident der Hamburger Goldkehlchen.

Seit 2007 arbeitet Netto Marken-Discount mit den Tafeln in Deutschland zusammen. Mit der einfachen Spendenmechanik von Kassen- und Pfandspenden und zusätzlichen Unternehmensspenden hat der Lebensmittelhändler die Tafeln in den letzten sieben Jahren bereits mit mehr als 1,1 Mio. Euro unterstützt. “Netto ist es wichtig, jeder Kundin und jedem Kunden die Möglichkeit zu geben, sich auch mit kleinem Haushaltsbudget sozial zu engagieren. Die große Spendenbereitschaft freut uns sehr“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto Unternehmenskommunikation. „Gleichzeitig wissen wir, dass die Tafeln gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten viel Unterstützung brauchen. Mit dem Goldkehlchen-Auftritt und der zusätzlichen Unternehmensspende möchten wir hier ein klares Zeichen setzen.“

Die aktuelle Situation ist für die Tafeln in Deutschland und damit für von Armut betroffene Menschen in Deutschland sehr belastend. Wir danken Allen sehr für die tolle Aktion und die zusätzliche Spende von Netto sowie den Hamburger Goldkehlchen. Alle Beteiligten zeigen damit, dass man auch ernsten Themen mit viel Spaß und Kreativität begegnen kann. Und das ist in den aktuellen Zeiten wichtiger denn je”, so die stellvertretende Tafel-Vorsitzende Henriette Meier-Ewert abschließend.

Netto arbeitet bereits seit 2007 mit der Tafel Deutschland zusammen. Neben regelmäßigen Spendenaktionen, unterstützt der Lebensmittelhändler die Tafeln fortlaufend mit nicht verkauften, noch haltbaren Lebensmitteln, damit diese armutsbetroffenen Menschen in ganz Deutschland zugutekommen.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.