Netto-Spendeninitiative: 750.000 Euro für gemeinnützige Vereine

Gemeinsamer Einsatz für regionales Engagement

Netto-Spendeninitiative: 750.000 Euro für gemeinnützige Vereine

Maxhütte-Haidhof, im Dezember 2022 – Spenden für Sport, Musik, Naturschutz und viele weitere gute Zwecke: 13 Wochen lang haben Netto-Kundinnen und -Kunden mit ihren Kassen- und Pfandspenden ihren regionalen Lieblingsverein unterstützt. Deutschlandweit kamen dadurch, ergänzt durch eine Netto-Unternehmensspende, 750.000 Euro zusammen.

Mit der Aktion „Bring dich ein für deinen Verein“ erweiterte Netto Marken-Discount in diesem Jahr seine regionale Spendenausrichtung: Während im Vorjahr bei der regionalen Spendenaktion Sportvereine im Fokus standen konnten sich 2022 alle regionalen, gemeinnützige Vereine für die Teilnahme bewerben. Im Spendenzeitraum vom 05. September bis zum 03. Dezember 2022 unterstützten Netto-Kundinnen und Kunden insgesamt 2389 Vereine mit ihren Kassen- und Pfandspenden. An drei Tagen verdoppelte Netto die taggleichen Spenden und leistete damit einen zusätzlichen Beitrag zur Förderung der regionalen Vereinsarbeit.

Gemeinsamer Einsatz für Vereine

Mit den Worten „Einfach aufrunden“ konnten Netto-Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf 1 bis 10 Cent an den Kassen sowie ihren Pfandbon an teilnehmende regionale Vereine spenden. „Das Engagement in Vereinen ist für viele Menschen ein wichtiger Anker im Alltag und fördert zudem das Gemeinschaftsgefühl in der Region. Die positive Resonanz auf unsere regionale Spendenaktion verdeutlicht die Bedeutung der Vereinsarbeit für die Menschen vor Ort“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation zum zurückliegenden regionalen Spendenzeitraum.

Weitere Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ gibt es auf der Netto-Website unter: netto-online.de/vereinsspende.

Netto-Spendenpartner

Mit den Kassen- und Pfandspenden seiner Kundinnen und Kunden unterstützt der Lebensmittelhändler ganzjährig verschiedene Spendenpartner. Aktuell wird die Tafel Deutschland mit diesen Spenden bis zum 02. April 2023 unterstützt.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.