Karriere, fertig, los: Ausbildungsstart 2022 bei Netto Marken-Discount: Rund 120 Nachwuchskräfte starten in Region Wörth

Auf geht’s: Ausbildungsstart 2022

„Welcome Days“ bei Netto: Rund 120 Auszubildende starten in Region Wörth

Maxhütte-Haidhof, im August 2022 – Jetzt geht’s los! Pünktlich zum Ausbildungsstart im August 2022 begrüßt Netto rund 120 neue Auszubildende aus dem Einzugsgebiet der Netto-Niederlassung Wörth im Team. Im Rahmen der bundesweiten „Welcome Days“ erhalten die rund 2300 neuen Netto-Nachwuchskräfte aller 20 Niederlassungen relevante Informationen für einen idealen Einstieg ins Berufsleben. 20 Ausbildungsberufe, zwei Abiturientenprogramme und acht duale Studiengänge sowie spannende Karrieremöglichkeiten warten auf die jungen Talente in einem der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel.

Endlich ist es so weit: Der erste Ausbildungstag steht vor der Tür. Schon aufgeregt? Netto begrüßt die neuen Auszubildenden 2022 bei den „Welcome Days“ und gibt ihnen wichtige Informationen sowie Antworten auf Fragen zu ihrer Ausbildung mit auf ihren Weg ins Berufsleben. Auch in diesem Jahr setzt das Handelsunternehmen auf die individuelle und persönliche Begrüßung durch Vorgesetzte und Teams. Das „Ausbildungs-Starter-Paket“ mit relevanten Unterlagen zum Karrierebeginn rundet den ersten Arbeitstag der neuen Nachwuchskräfte ab. Alle Informationen sind ebenfalls online abrufbar.

„Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. Die Aus- und Weiterbildung unserer Nachwuchskräfte liegt uns sehr am Herzen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Mit den Welcome Days möchten wir jungen Talenten einen erfolgreichen Start ermöglichen – schließlich liegt unser langfristiger Unternehmenserfolg auch in ihren Händen.“

Ein Fuß auf der Karriereleiter

Teamarbeit und eine professionelle Entwicklung stehen bei Netto ganz oben auf dem Ausbildungsplan. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen, darunter Schulungsleiterinnen und -leiter, Führungskräfte und Betriebsräte, begleiten die Azubis vom ersten Tag an. Für alle vertraulichen Informationen und persönlichen Gedanken haben die Azubi-Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Engagierten, motivierten Auszubildenden mit sehr guten Leistungen und erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung winkt eine Übernahmegarantie bei Netto in einer zukunftssicheren Branche. Und wer aufsteigen möchte, hat bei dem Lebensmittelhändler optimale Karriere-Chancen: Führungspositionen besetzt Netto bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.

20 Ausbildungsberufe: Für jeden die passende Karriere!

Mit rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 5.480 gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Während einige gerne im Lager den Überblick behalten, arbeiten die anderen lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen und die digitalen Entwicklungen im Unternehmen. Bei Netto können junge Talente in 20 unterschiedlichen Ausbildungsberufen durchstarten. Und für alle diejenigen, die eine akademische Ausbildung anstreben, bietet Netto zwei Abiturientenprogramme sowie acht duale Bachelor-Studiengänge an.

Ausgezeichnet ausgebildet – Dann geh doch zu Netto!

Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2021 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“ verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de). Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere“ bei Netto Marken-Discount unter www.netto-online.de/karriere.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.