Gefragt: Lebensmittel-Expertise Sina Horstmann aus Sassenberg ist „Beste Netto-Nachwuchskraft 2021“

Gefragt: Lebensmittel-Expertise

Sina Horstmann aus Sassenberg ist „Beste Netto-Nachwuchskraft 2021“

Maxhütte-Haidhof, im Juli 2021 – Sie konnte sich gegen 5.000 Netto-Nachwuchskräfte durchsetzen: Sina Horstmann, Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel, entscheidet den internen Wettbewerb von Netto Marken-Discount um den Titel „Beste Netto-Nachwuchskraft 2021“ für sich. Damit beweist die Sassenbergerin, dass sie ausgeprägtes Handelswissen besitzt und qualifiziert sich gleichzeitig für das „Grips&Co“-Halbfinale, des größten Nachwuchswettbewerbs im Lebensmitteleinzelhandel. Neben ihr können auch acht weitere Netto-Nachwuchskräfte ihr Know-how im virtuellen „Grips& Co“-Halbfinale unter Beweis stellen. Das Ziel: Den Titel „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Lebensmitteleinzelhandel 2021“ und die damit höchste Auszeichnung für Nachwuchskräfte im deutschen Handel erhalten. In diesem Jahr wird zwei Wochen dem großen Finale das Halbfinale stattfinden. Wer dort überzeugen kann, kämpft im Finale um den begehrten Titel.

Sina Horstmann freut sich darauf, im September beim virtuellen Wettbewerb dabei zu sein und ihren Arbeitgeber Netto im Halbfinale zu repräsentieren: „Mit meiner Teilnahme kann ich zeigen, welches Wissen ich während meiner Ausbildungszeit bei Netto gewonnen habe und wie meine Fähigkeiten und Erfahrungen im Lebensmittelhandel gewachsen sind.“

Netto schickt neun Talente ins Halbfinale

Bereits zum zehnten Mal fand der interne Wettbewerb zur Auswahl der „Grips&Co“-Kandidaten von Netto Marken-Discount statt. In vier Quizrunden konnten 50 engagierte Netto-Nachwuchskräfte dieses Jahr ihre Lebensmittel-Expertise in einem Online-Verfahren u.a. mit 100 Multiple-Choice Fragen unter Beweis stellen – mit Fragen rund um Lebensmittel, wie beispielsweise „Was sind Bataten?“ oder „Wie viel Energiewert hat ein Gramm Eiweiß“. Unter den Auszubildenden, dualen Studierenden und Trainees überzeugte Sina Horstmann mit Handelsexpertise und sicherte sich somit den ersten Platz auf dem Siegertreppchen und die Qualifikation für das „Grips&Co“-Halbfinale. Neben ihr haben sich auch die Netto-Nachwuchskräfte Madeleine Schückes und Christoph Hofer für das virtuelle Branchen-Halbfinale im September qualifiziert. Zwei weitere Kandidatinnen und Kandidaten konnten sich mit einer schriftlichen Hausarbeit qualifizieren. Darüber hinaus können aufgrund der Corona-bedingten Absage des Finales im letzten Jahr auch unsere vier Netto-Talente aus 2020 ihr Wissen im Finale unter Beweis stellen. Im Finale erwartet die „Grips&Co“-Gewinnerin oder den „Grips&Co“-Gewinner die höchste Auszeichnung für Nachwuchskräfte im deutschen Handel, die mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert ist.

Karrieremöglichkeiten bei Netto

Mit rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 5.300 Auszubildenden gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Insgesamt bietet der Lebensmittelhändler 18 unterschiedliche Ausbildungsberufe, zwei Abiturientenprogramme, fünf duale Bachelor-Studiengänge sowie attraktive und vielseitige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Wer seine Ausbildung mit sehr guten theoretischen und praktischen Leistungen absolviert, wird mit einer Übernahme und einem unbefristeten Arbeitsverhältnis belohnt. Für alle motivierten Talente warten von da an weitere spannende Karrierechancen, denn das Handelsunternehmen besetzt Führungspositionen bevorzugt aus den eigenen Reihen.

Ausbildung bei Netto? Ausgezeichnet!

Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen erhält Netto seit Jahren wiederholt Auszeichnungen, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2020 wurde Netto erneut die Höchstnote „Beste Ausbilder Deutschlands“ vom Wirtschaftsmagazin Captial verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere“ bei Netto unter www.netto-online.de/karriere

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.