Für Chancengleichheit: Netto unterstützt Talente mit Zuwanderungsgeschichte

Am 18. Mai 2021 ist Deutscher Diversity Tag, der auf die Vielfalt in unserer Gesellschaft aufmerksam macht. Vielfalt ist auch für Netto Marken-Discount ein wichtiger Aspekt: Mit der Teilnahme am GEH DEINEN WEG-Programm setzen wir uns für Chancengleichheit sowie Vielfalt in der Arbeitswelt ein. Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder zwei Nachwuchstalente mit Zuwanderungsgeschichte mit einem Stipendium des Programms für ihren persönlichen Karriereweg.

Weitere Informationen entnehmen Sie gern der Pressemitteilung anbei.

___________________________________________________________________

Engagement zur Chancengleichheit

GEH DEINEN WEG: Netto fördert Talente mit Zuwanderungsgeschichte

• Erfolgreich: Mittlerweile haben 18 Netto-Talente am Stipendium teilgenommen
  • Engagiert: Netto setzt auf Vielfalt, Chancengleichheit und Fairness für alle

Maxhütte-Haidhof / Berlin, im Mai 2021 – Als Partner der ersten Stunde des GEH DEINEN WEG-Programms im Jahr 2012 unterstützt Netto Marken-Discount auch in diesem Jahr wieder zwei von bundesweit insgesamt 100 talentierten Nachwuchskräften. Damit hat Netto mittlerweile bereits 18 junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Rahmen von GEH DEINEN WEG auf ihrem persönlichen Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft begleitet. Junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt auf ihrem Karriereweg zu unterstützen, ist das Ziel des Stipendienprogramms GEH DEINEN WEG der Deutschlandstiftung Integration. Mehr Chancengleichheit auf dem deutschen Arbeitsmarkt für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte: Das ist eines von zahlreichen Vorhaben zur Stärkung von Integration und gesellschaftlicher Einheit in Deutschland, die das Bundeskabinett Ende Januar 2021 beschlossen hat.

Seit 2012 vergibt Netto jährlich zwei Stipendien an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte im Alter von 16 bis 29 Jahren. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten im Rahmen ihrer zweijährigen Förderung durch GEH DEINEN WEG Zugang zu einem interessanten Netzwerk innerhalb der deutschen Wirtschaft, können (digitale) Seminare und Events besuchen und sich regelmäßig mit ihren Mentorinnen und Mentoren austauschen.

Die GEH DEINEN WEG-Stipendiaten 2021 von Netto Marken-Discount heißen Frank Singh und Armin Zero. Frank Singh (25) arbeitet als Filialverantwortlicher in einer Netto-Filiale in Berlin. Der Stipendiat hat indische Wurzeln und freut sich auf zwei spannende Jahre: „Ich glaube, dass diese Teilnahme eine Erfahrung ist, die ich auf jeden Fall mitnehmen möchte und dass das Programm ein Schub für meine Karriere sein kann.“ Armin Zero (26) ist aktuell als Verkaufsleiter in Erharting tätig und schätzt die Chance, an dem Stipendium teilnehmen zu können sehr. Der Verkaufsleiter mit bosnischem Hintergrund sagt: „Ich möchte an dem Programm teilnehmen, um andere Mitarbeiter zu motivieren und um einen Denkanstoß zu setzen, dass man auch mit einem ausländischen Hintergrund sehr viel erreichen kann.“

Vielfalt, Chancengleichheit und Fairness sind zentrale Bestandteile der Unternehmenskultur von Netto. Jeder motivierte junge Mensch soll sich unabhängig von Geschlecht, Religion und ethnischer Herkunft entfalten können. Uns ist es daher besonders wichtig, dass alle unsere Nachwuchskräfte ihre beruflichen Möglichkeiten selbstbewusst nutzen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft haben wir das GEH DEINEN WEG Programm in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Förderprogramme für junge Menschen mit Migrationsbiografien aufgebaut und freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder Stipendiatinnen und Stipendiaten von Netto dabei haben“, so Mikolaj Ciechanowicz, Leiter der Geschäftsstelle der Deutschlandstiftung Integration.

Karrieremöglichkeiten bei Netto

Mit rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 5.300 Auszubildenden unterschiedlichster Herkunft gehört Netto zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Einzelhandel. Wählen können Berufseinsteigerinnen und -einsteiger zwischen 18 verschiedenen Ausbildungsberufen, zwei Abiturientenprogrammen und fünf dualen Bachelor-Studiengängen. Wer seine Ausbildung mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen erfolgreich abschließt, dem garantiert Netto die Übernahme in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis. Von dort an erwarten die Nachwuchskräfte spannende Karriere-Chancen: Das Handelsunternehmen besetzt Führungspositionen bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Ausbildung bei Netto? Ausgezeichnet!

Für die hohe Ausbildungsqualität und die karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen ist Netto bereits mehrfach ausgezeichnet, wie zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2020 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“ mit der Höchstnote verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema Karriere bei Netto unter www.netto-online.de/karriere und zu GEH DEINEN WEG unter www.deutschlandstiftung.net/projekte/geh-deinen-weg-programm/.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lieferantinnen und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.