Faires Milch-Angebot - Netto Marken-Discount-Initiative stärkt Bauern

Maxhütte-Haidhof (ots)

- Neue Marke: "Ein Herz für Erzeuger"
   - Zehn Cent pro Liter fettarmer H-Milch gehen direkt an deutsche
     Landwirte
   - Weitere Produkte geplant: Käse, Butter, Kartoffeln

Netto Marken-Discount, eines der erfolgreichsten Discount-Formate im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, bietet ab dem 4. August bundesweit H-Milch mit 1,5 Prozent Fett unter der neuen Marke "Ein Herz für Erzeuger" an. Von jedem verkauften Liter der neuen Marke geht dabei der Mehrerlös von zehn Cent direkt an heimische Milch-Bauern. Alle Vertragspartner haben sich verpflichtet, dass die Einnahmen durch den Mehrpreis der "Ein Herz für Erzeuger"-Produkte auf einem separaten Konto verwaltet werden.

"Mit unserer Initiative werden wir den Landwirten langfristig eine stärkere wirtschaftliche Sicherheit bieten", ist Franz Pröls, Geschäftsführer Netto Marken-Discount, überzeugt. Gleichzeitig gewährleiste Netto allen Beteiligten, angefangen beim Erzeuger über die Molkereien und den Einzelhandel bis hin zum Verbraucher, ein Höchstmaß an Transparenz. "Autorisierte Fachleute und die Landwirte selbst können den Geldfluss jederzeit überprüfen."

Mit dem zusätzlichen Milch-Angebot "Ein Herz für Erzeuger" erhalten die Kunden von Netto Marken-Discount künftig die Möglichkeit, deutsche Bauern unmittelbar zu unterstützen. Auf günstige Milch von Netto verzichten müssen sie deshalb nicht. "Die werden wir selbstverständlich auch weiterhin auf dem bekannten Discount-Preis-Niveau in unseren 1.300 Netto-Märkten im Sortiment führen", verspricht Pröls. "Netto-Kunden haben die Wahl und davon profitiert die gesamte Wertschöpfungskette."

Deutsche Bauern produzieren hochwertige Lebensmittel und tragen maßgeblich zur Landschaftspflege bei. Die um zehn Cent teurere H-Milch ist deshalb der Anfang einer Initiative, die sowohl auf längere Laufzeit als auch auf weitere Artikel ausgelegt ist. Voraussetzung dafür ist, dass die Verbraucher das Konzept akzeptieren und sich für die entsprechenden Produkte entscheiden. Die Planung sieht vor, die Produktpalette unter dem neuen Logo "Ein Herz für Erzeuger" auszuweiten. Unter anderem Käse, Butter und Kartoffeln werden den Netto-Kunden im Verlauf der kommenden Wochen beim Einkauf angeboten.

Netto Marken-Discount im Überblick

Mit aktuell 1.300 Märkten und insgesamt rund 26.000 Mitarbeitern gehört Netto Marken-Discount zur EDEKA-Gruppe, dem Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro. Durch die Akquisition von Plus schließt Netto Marken-Discount ins Spitzenfeld der Discounter in Deutschland auf. 3.800 Filialen und rund 50.000 Mitarbeiter stehen für einen Bruttoumsatz von 10,4 Mrd. Euro und eine wachstumsstarke Position.

Zur Bedingung für die Plus-Übernahme machen die Kartellbehörden eine vorherige Abgabe von 378 der rund 2.800 Filialen durch Plus-Inhaber Tengelmann.

Netto Marken-Discount GmbH & Co. OHG
Kathrin Krauß
Industriepark Ponholz
93142 Maxhütte-Haidhof