Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von IDG ChannelPartner mehr verpassen.

11.02.2004 – 12:29

IDG ChannelPartner

ComputerPartner-Interview mit Media-Markt-COO Klaus-Peter Voigt: Für Media-Markt wird es 2004 noch schwieriger

    München (ots)

Voigt: Kunden profitieren von rapidem Preisverfall bei audiovisuellen Medien und Notebooks / Media-Markt-Saturn-Holding plant weitere Expansion

    München, 11. Februar 2004 – "2003 war eine große Herausforderung für die gesamte Media-Saturn-Gruppe. Und das laufende Geschäftsjahr wird nicht weniger schwierig", befürchtet Klaus-Peter Voigt, COO Media-Markt, im Interview mit der ITK-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner (Ausgabe 7/2004, EVT: 12. Februar). "Die Ansprüche und der Druck auf den Handel werden noch einmal zunehmen", so die Prognose Voigts. "Zum einen haben wir die Weigerung des Konsumenten, wirklich mal Geld auszugeben – auch nicht für IT-Produkte. Zum anderen haben wir mit einem dramatischen Preisverfall zu kämpfen", nennt der Media-Markt-Chef die Gründe.

    Voigt geht davon aus, dass die Preise von LCDs und Plasmas, die im Weihnachtsgeschäft noch bei 2.500 Euro lagen, weiter fallen werden. Voigt: "LCDs werden zu einem absoluten Massenprodukt und dadurch kommen auch die Preise für Plasma-Geräte unter Druck." Im Notebook-Segment rechnet der Media-Markt-COO mit einem massiven Preisverfall von durchschnittlich 200 Euro pro Gerät. Die Tendenz sei da, so Voigt, dass der Preis für ein Standard-Gerät bei 799 Euro liege.

    Trotz des schwachen Marktumfelds will der Großflächenvermarkter aber weiter expandieren. Voigt: "Expansion kostet immer Geld, ist aber eine wichtige Investition in die Zukunft." Im vergangenen Jahr wurden 15 Media-Märkte und zehn Saturn-Filialen in Deutschland neu eröffnet. Anfang des Jahres hat die Media-Saturn-Holding acht Fröschl-Filialen übernommen. "Wir wollen in Regionen expandieren, in denen wir heute noch nicht vertreten sind", bekräftigt der Media-Markt-Chef. Wachstum ist auch in punkto Umsatz angesagt: Im vergangenen Jahr gelang, bestätigt Voigt, ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Für Rückfragen: Damian Sicking, Chefredaktion ComputerPartner, Tel. 089/ 360 08-387, Fax 089/ 360 86-389

ots-Originaltext: ComputerPartner

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: IDG ChannelPartner
Weitere Meldungen: IDG ChannelPartner