PM Gastfamilien für weltwärts-Freiwillige gesucht

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie sucht für ihre weltwärts-Freiwilligen aus Indien und von den Philippinen Gastfamilien an der Bergstraße (zwischen Heppenheim und Darmstadt). Die fünf jungen Menschen werden von April bis Dezember 2024 im Einsatz sein.

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und ein Foto, das Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei veröffentlichen können. Wir freuen uns, wenn Sie berichten.

Leiterin Kommunikation und Strategische Partnerschaften

-----------------------------------------------------------------------------

Bensheim, 23. Februar 2024

Gastfamilien für Freiwillige aus Indien und von den Philippinen gesucht

Karl Kübel Stiftung benötigt Unterbringung ab April 2024

Im Rahmen des weltwärts-Programms bietet die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie jungen Menschen aus Indien und von den Philippinen die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren. Für diese Freiwilligen sucht die Stiftung dringend ab Ende April Gastfamilien in Bensheim und Umgebung.

Die fünf jungen Menschen werden bis kurz vor Weihnachten an der Bergstraße zu Gast sein. Während ihres achtmonatigen Einsatzes in sozialen Einrichtungen, wie der Behindertenhilfe Bergstraße oder der Darmstädter Tafel, sollen die Freiwilligen auch den deutschen Alltag kennenlernen, deutsche Kultur und Familienleben. Daher möchte die Stiftung sie in Gastfamilien unterbringen, die auch eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten. Möglich wäre auch eine Aufnahme für vier Monate, sofern sich weitere Gastgeber für die anderen Monate finden. Eine kleine Wohnung zwischen Heppenheim und Darmstadt wäre ebenfalls eine Option, eine günstige Miete wäre abgedeckt.

„Von den bisher beteiligten Gastfamilien und Einsatzstellen wird das Programm und der dadurch entstehende interkulturelle Austausch als große Bereicherung gesehen“, sagt Dr. Kirsten Sames, Mitarbeiterin der Karl Kübel Stiftung. Gerda Brunnengräber aus Lorsch, die vor drei Jahren die junge Inderin Ammu bei sich aufnahm, kann das bestätigen: „Es erweitert den Horizont.“ Gemeinsame Kochabende, Gespräche und Unternehmungen hätten einen Einblick in die jeweils andere Kultur ermöglicht. Die Gastmutter hat nach wie vor Kontakt zu Ammu, die nun in St. Augustin studiert. Brunnengräber: „Wir schreiben uns regelmäßig E-Mails und Ammu war auch ein Wochenende zu Besuch. Sie gehört schon mit zur Familie.“

Die Freiwilligen und die Gastfamilien werden während ihres Aufenthalts von Dr. Kirsten Sames und Kollegin Monika Gerz betreut. Nehmen Sie gerne Kontakt mit den Mentorinnen auf, auch wenn Sie sich zunächst nur unverbindlich informieren möchten, eventuell in Ihrem Bekanntenkreis Interesse besteht oder Sie uns auf eine Wohnmöglichkeit hinweisen möchten. Sie erreichen Dr. Kirsten Sames telefonisch unter (06251) 700576 und Monika Gerz unter (06251) 700568. Per E-Mail sind beide unter weltwaerts@kkstiftung.de zu erreichen.

-----------------------------------------------------------------------------

Vorstand: Dr. Daniel Heilmann, Dr. Aslak Petersen | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes