PM 30.000 Euro für Projekte in Entwicklungsländern erhalten

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie freut sich über 30.000 Euro Fördermittel von der Strahlemann-Stiftung. Das Geld fließt in Projekte in Äthiopien, Nepal und Tansania, um den Menschen dort bessere Zukunftschancen zu ermöglichen.

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und zwei Fotos, die Sie unter Angabe des Copyrights honorarfrei veröffentlichen können. Wir freuen uns, wenn Sie berichten.

Leiterin Kommunikation und Strategische Partnerschaften

-----------------------------------------------------------------------------

Bensheim, 1. Februar 2024

30.000 Euro für Projekte in Entwicklungsländern erhalten

Strahlemann-Stiftung unterstützt Arbeit der Karl Kübel Stiftung

Gemeinsam mehr erreichen! Wie das erfolgreich gelingt, zeigen seit mehr als 20 Jahren die Strahlemann-Stiftung und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Auch jetzt wieder: Die Strahlemann-Stiftung fördert mit 30.000 Euro Projekte der Karl Kübel Stiftung in Entwicklungsländern, damit die Menschen dort bessere Zukunftschancen erhalten.

„Wir danken der Strahlemann-Stiftung für die Fördermittel und freuen uns über die gute langjährige Zusammenarbeit“, sagt Dr. Daniel Heilmann, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung. Das Geld fließt in Projekte in Äthiopien, Nepal und Tansania, allesamt Länder, die von großer Armut geprägt sind.

Die Menschen in Guassa, im Hochland von Äthiopien gelegen, haben es besonders schwer. Die geringe Produktivität der Landwirtschaft, der Mangel an alternativen Einkommensquellen, die hohe Jugendarbeitslosigkeit und das hohe Bevölkerungswachstum führen dazu, dass viele Familien sich nicht ausreichend und gesund ernähren können.

Das Projekt der Karl Kübel Stiftung bietet den Menschen neue Perspektiven und bessere Lebensbedingungen. Insgesamt 2.000 arme Familien werden im Gartenanbau, der Hühnerzucht sowie in modernen Methoden der Honigproduktion geschult und mit Hühnern oder Bienenkästen ausgestattet. Zur Verbesserung der Bodenqualität werden Kompostgruben und Biodüngertanks angelegt. Und mehr als 200 Jugendliche nehmen an einer Fortbildung teil, in der sie das Backhandwerk, die Herstellung und Vermarktung von Energiesparherden oder die Installation von kleinen Bewässerungsanlagen erlernen. Darüber hinaus wird die Bevölkerung über Themen wie Familienplanung, Gesundheit und Umweltschutz aufgeklärt.

„Das Projekt in Äthiopien bietet Menschen in ihrem Heimatland eine Perspektive. Genauso wie die anderen beiden Projekte, in denen der Bildungsaspekt noch stärker im Fokus steht. Das ist uns wichtig und deshalb arbeiten wir gern mit der Karl Kübel Stiftung zusammen“, so Franz-Josef Fischer, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung.

Für beide Stiftungen steht fest: Sie wollen auch weiterhin kooperieren, damit in Entwicklungsländern noch mehr Kinder eine gute Schulbildung, noch mehr Jugendliche eine Ausbildung und noch mehr Familien eine sichere Existenz erhalten.

-----------------------------------------------------------------------------

Vorstand: Dr. Daniel Heilmann, Dr. Aslak Petersen | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes