Jubiläum: Karl Kübel Stiftung lädt zum Festgottesdienst ein

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie nähert sich dem Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres: Am 4. Dezember 2022 feiert sie mit einem Festgottesdienst und anschließendem Festakt ihr 50-jähriges Bestehen unter dem Motto „Familie zählt!“

Zu dem ökumenischen Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Udo Bentz und der stellvertretenden EKHN-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf lädt die Stiftung alle Interessierten herzlich um 9.30 Uhr in die St. Georg Kirche in Bensheim ein. Anschließend findet um 11 Uhr der Festakt mit geladenen Gästen im Bürgerhaus Bensheim statt, darunter Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., der die Festrede halten wird, und Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration.

Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung und drei Fotos, die Sie honorarfrei unter Angabe des Copyrights veröffentlichen können. Wir freuen uns, wenn Sie berichten.

------------------------------------------------------

Bensheim, 25. November 2022

Karl Kübel Stiftung lädt zum Festgottesdienst ein

Am zweiten Advent feiert die Stiftung ihr 50-jähriges Bestehen.

Zu dem ökumenischen Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Udo Bentz und der stellvertretenden EKHN-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf lädt die Stiftung alle Interessierten herzlich ein. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der St. Georg Kirche in Bensheim. Musikalisch wird er vom jungen Vokalensemble der Singschule Bensheim unter der Leitung von Gregor Knop gestaltet.

Anschließend findet im Kultur- und Kongresszentrum Bensheim (Bürgerhaus) der Festakt mit geladenen Gästen statt, darunter der Hessische Minister für Soziales und Integration, Kai Klose, und als Festredner Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. „Wir freuen uns sehr auf die Veranstaltung, in der wir Familie in unterschiedlichen Konstellationen in den Fokus stellen sowie einen Ausblick unserer Stiftungsarbeit geben möchten“, sagt Dr. Daniel Heilmann, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung.

Ziel der am 4. Dezember 1972 von dem Unternehmer Karl Kübel (1909-2006) gegründeten Stiftung ist die Stärkung von Familien im In- und Ausland, damit Kinder gut aufwachsen und sich entfalten können. In der frühkindlichen Entwicklung entdeckte der Stifter die Basis sowohl für die eigene Entwicklung eines Menschen als auch für die Gesellschaft.

Förder- und Bildungsangebote auf nationaler und internationaler Ebene sind daher auch heute noch Kernanliegen der Stiftung, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten mehr als 2.000 Projekte im In- und Ausland umgesetzt hat. Allein in der Entwicklungszusammenarbeit wurden in dieser Zeit mehr als 1,5 Millionen Menschen erreicht und die Bildungsinstitute der Stiftung verzeichneten hochgerechnet knapp eine Millionen Teilnehmer*innen.

Beutende Inlandsaktivitäten der Stiftung umfassen Gemeinschaftsprojekte mit dem Land Hessen – aktuell zum Beispiel die Eltern-Kind-Treffpunkte Drop (In)klusive, die Landesservicestelle für Familienzentren oder den Hessischen Familientag.

In der Entwicklungszusammenarbeit engagiert sich die Karl Kübel Stiftung heute in sieben Ländern, darunter Indien, die Philippinen und Äthiopien. Ihre Projekte zielen darauf ab, die Lebensverhältnisse von besonders bedürftigen Bevölkerungsgruppen zu verbessern, zu sozialer Gerechtigkeit beizutragen und damit auch Fluchtursachen zu vermeiden. Schwerpunkte der Projektarbeit liegen in den Bereichen Bildung, Ernährungssicherung sowie Kinder- und Frauenrechte.

Mit ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und dem weltwärts-Freiwilligendienst setzt sich die Stiftung dafür ein, jungen Menschen ein ausgewogenes Weltbild zu vermitteln, Begegnung und Solidarität zu ermöglichen und das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und benachteiligte Menschen aus Entwicklungsländern zu schärfen.

------------------------------------------------------

Vorstand: Detlef K. Boos, Dr. Daniel Heilmann, Dr. Aslak Petersen | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes