Alle Storys
Folgen
Keine Story von Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie mehr verpassen.

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

PM 14 Freiwillige gehen weltwärts mit der Karl Kübel Stiftung

PM 14 Freiwillige gehen weltwärts mit der Karl Kübel Stiftung
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie hat 14 junge Frauen und Männer feierlich nach Indien und auf die Philippinen entsendet. Die 18- bis 20-Jährigen werden dort acht Monate lang einen weltwärts-Freiwilligendienst in einer Partnerorganisation der Stiftung absolvieren. Jan Spreckels aus Weinheim und Maja Schlicker aus Frankfurt werden sich auf den Philippinen engagieren und freuen sich schon sehr darauf, eine neue Kultur und neue Menschen kennenzulernen.

Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung und drei Fotos, die Sie honorarfrei unter Angabe des Copyrights veröffentlichen können.

Wir freuen uns, wenn Sie berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Klostermann

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

------------------------------------------------------

Pressemitteilung

Bensheim, 25. Juli 2022

14 Freiwillige gehen weltwärts“ mit der Karl Kübel Stiftung

Feierliche Verabschiedung nach Indien und auf die Philippinen

Auf zu neuen Ufern heißt es für 14 junge Frauen und Männer, die die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie am vergangenen Freitag (22. Juli) feierlich entsendet hat. Die 18- bis 20-Jährigen werden ab Mitte August acht Monate einen weltwärts-Freiwilligendienst in Indien und auf den Philippinen absolvieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause jetzt wieder Freiwillige entsenden können“, sagte Dr. Daniel Heilmann, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung, bei der Entsendefeier im Pfarrer-Reith-Haus in Seeheim-Jugenheim. Der weltwärts-Freiwilligendienst ermögliche längere Zeit in eine andere Kultur einzutauchen und neue Erfahrungen zu sammeln. Heilman: „Aber man muss sich auch darauf einlassen.“

Das will Jan Spreckels aus Weinheim: „Ich wollte nach dem Abitur die Welt sehen und etwas Soziales machen, so bin ich auf den Freiwilligendienst gekommen. Ich finde es spannend, eine andere Kultur und neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen.“ Der 18-Jährige wird sich künftig gemeinsam mit Kevin Viehweger bei unserer Partnerorganisation Quidan Kaisahan auf den Philippinen einbringen.

Auch Maja Schlicker aus Frankfurt wird ihren Freiwilligendienst in dem Inselstaat absolvieren. Endlich kann man sagen, denn eigentlich wollte die 20-Jährige gleich nach ihrem Abitur los. Aber da war sie noch keine 18 Jahre alt und dann kam Corona. „Umso größer ist die Freude, dass es jetzt klappt“, sagt Maja.

Auf die Karl Kübel Stiftung hat ihre Mutter sie gebracht, die kannte sie durch ihre Arbeit bei der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt. Die Schule unterstützt seit langem eine Brückenschule der Stiftung in Indien. Maja, die bislang Förderschullehramt und Sport studiert hat, wird sich auf den Philippinen u.a. in einer Schule einbringen und Kindern Nachhilfe in Englisch geben können.

Damit sie und die anderen Freiwilligen für ihren Aufenthalt bestens gewappnet sind, erhielten sie ein kleines „Care-Paket“ mit Schal, Tütensuppe und Schreibutensilien. Zur Freude der rund 50 Gäste hatten die Freiwilligen auch zwei Showeinlagen vorbereitet: einen indischen Tanz und einen philippinischen Stocktanz. Begeistert klatschen die Gäste im Rhythmus mit und applaudierten.

Mit dem aktuellen Jahrgang sind es bereits 205 Freiwillige, die mit der Karl Kübel Stiftung „weltwärts“ gegangen sind bzw. gehen. Die Stiftung beteiligt sich seit dem Start des Freiwilligenprogramms der Bundesregierung im Jahr 2008 daran, um den interkulturellen Austausch und den Dialog mit Partnerorganisationen auf Augenhöhe zu fördern.

Sie entsendet die jungen Menschen in der Regel in 2er Teams in ihre Partnerorganisationen, da es in einer völlig neuen Umgebung hilfreich ist, wenn man jemanden zum Austausch hat. Das weltwärts-Team der Stiftung begleitet die Freiwilligen intensiv von der Vorbereitung bis zur Rückkehr und unterstützt sie dabei, sich nach ihrem Einsatz mit entwicklungspolitischen Themen zu engagieren.

Wer sich für das Freiwilligenprogramm interessiert, kann sich auf der Homepage der Karl Kübel Stiftung www.kkstiftung.de näher informieren und sich gern an Dr. Kirsten Sames, Tel. (06251) 700576 und Andrea Riehle, Tel. (06251) 700539, vom weltwärts-Team wenden.

------------------------------------------------------

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Darmstädter Straße 100, D 64625 Bensheim
Telefon +49 (6251) 7005-62 | Fax +49 (6251) 7005-55
E-Mail  k.klostermann@kkstiftung.de | www.kkstiftung.de

Newsletter der Karl Kübel Stiftung
Halten Sie sich über unsere Arbeit auf dem Laufenden.  Jetzt anmelden!
Vorstand: Detlef K. Boos, Dr. Daniel Heilmann, Dr. Aslak Petersen | Stiftungsrat (Vorsitzender): Matthias Wilkes
Stiftungsaufsicht: Regierungspräsidium Darmstadt, Az: I13 - 25 d 04/11 - (1) - 23 | UStId: DE 151 755 625
Weitere Storys: Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
Weitere Storys: Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
  • 05.07.2022 – 14:17

    PM Gastfamilien für weltwärts-Freiwillige gesucht

    Die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie sucht für ihre weltwärts-Freiwilligen aus Indien und von den Philippinen Gastfamilien an der Bergstraße (zwischen Heppenheim und Darmstadt). Die sechs jungen Menschen werden von September 2022 bis Ende April 2023 im Einsatz sein. Anbei senden wir Ihnen eine Pressemitteilung. Wir freuen uns, wenn Sie sie ...

    Ein Dokument
  • 14.06.2022 – 14:10

    PM Neue Kooperation zugunsten von Familien

    Der aktuelle Preisanstieg bei Heizkosten, Lebensmitteln und Benzin belastet die Familien in Deutschland stark. Um Familien in dieser Lage zu unterstützen und sie bestmöglich über die ihnen rechtlich zustehenden finanziellen Leistungen zu informieren, kooperieren jetzt die Familienkasse Hessen und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Anbei ...

    Ein Dokument