Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

SWR - Südwestrundfunk

1. Platz der SWR Bestenliste: "Die gesammelten Romane und Erzählungen"

1. Platz der SWR Bestenliste: "Die gesammelten Romane und Erzählungen"
  • Bild-Infos
  • Download

Baden-Baden (ots)

Autorin: M. Haushofer / 10 neue Leseempfehlungen für den März auf SWR.de/bestenliste

"Die gesammelten Romane und Erzählungen" von Marlen Haushofer steht im März 2024 auf Platz 1 der SWR Bestenliste. Die erste Werkausgabe vereint alle Romane und Erzählungen der österreichischen Schriftstellerin, wissenschaftlich eingeordnet und um Vorworte von Gegenwartsautor:innen erweitert, die eine neue Perspektive auf die Autorin eröffnen. Die Sammlung beinhaltet folgende Bände: "Eine Handvoll Leben", "Die Tapetentür", "Die Wand", "Himmel, der nirgendwo endet", "Die Mansarde" und "Gesammelte Erzählungen".

Platz 2: "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt"; Platz 3: "Iowa. Ein Ausflug nach Amerika"

Die SWR Bestenliste empfiehlt seit mehr als 40 Jahren jeden Monat zehn lesenswerte Bücher. Nicht die Verkaufszahlen bestimmen dabei die Reihenfolge, sondern eine unabhängige Jury aus 30 namhaften Literaturkritiker:innen. Diese wählen jeweils vier Neuerscheinungen aus, denen sie möglichst viele Leser:innen wünscht. Den zweiten Platz der SWR Bestenliste März belegt der Roman "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt"" von Bodo Kirchhoff, "Iowa. Ein Ausflug nach Amerika" von Stefanie Sargnagel folgt auf Platz drei.

SWR Bestenliste in SWR2 und im Web

Im Radio diskutieren einmal im Monat Jurymitglieder über ausgewählte Bücher der neuen Bestenliste. Nächster Sendetermin: Sonntag, 3. März 2024, in SWR2, 17:05 Uhr. "SWR Bestenliste - der Literaturtalk" gibt es zum Nachhören auch in der kostenlosen SWR2 App.

Weitere Informationen und die vollständige Liste der zehn besten Bücher: www.SWR.de/bestenliste

Leseempfehlung:

Marlen Haushofer: "Die gesammelten Romane und Erzählungen", Claassen, ca. 2000 Seiten.

Vollständige Bestenliste zum Download: www.SWR.de/bestenliste

Weitere Literatursendungen im SWR: www.SWR.de/literatur

Die SWR2 App für Android und iOS: www.SWR2.de/app

SWR vernetzt Newsletter: http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

Rechtefreie Pressefotos zum kostenlosen Download: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: Grit Krüger, Telefon 07221 929 22881, grit.krueger@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell