Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

SWR - Südwestrundfunk

Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?

Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Diskussion über das Streitthema "Identität" mit Michel Friedman / Sonntag, 12. März 2023, 10:15 Uhr im SWR Fernsehen und der ARD Mediathek

Der Kampf ums Gendersternchen, Debatten um Kriminalität und Herkunft, Fake News über das geplante Selbstbestimmungsgesetz zur Festlegung des eigenen Geschlechts - Identitätspolitik ist zu einem Reizwort geworden. Moderator Michel Friedman diskutiert über das Thema "Herkunft, Geschlecht, Religion - Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?" mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner, der Autorin und Wissenschaftlerin Emilia Roig und dem Journalisten und Kunstwissenschaftler Jörg Scheller im "Demokratie-Forum Hambacher Schloss" am Sonntag, 12. März 2023, um 10:15 Uhr im SWR Fernsehen. Die Sendung wird am Mittwoch, 8. März 2023 ab 19 Uhr auf dem Hambacher Schloss aufgezeichnet.

Gefährdet Identitätspolitik den Zusammenhalt?

Die Autorin und Politikwissenschaftlerin Emilia Roig beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Diskriminierung und ist von der Notwendigkeit der Identitätspolitik überzeugt: "Wenn Menschen sagen, die Betonung von Identitätsmerkmalen bedrohe den Zusammenhalt, dann muss ich sagen: Der Zusammenhalt war ein Schein-Zusammenhalt." Es habe beispielsweise im beruflichen Miteinander wie ein Zusammenhalt von Frauen und Männern ausgesehen. Doch das sei nur möglich gewesen, weil Frauen nicht über sexuelle Übergriffe gesprochen hätten. Jörg Scheller, Autor und Kunstwissenschaftler aus der Schweiz, hat sich in seinem Buch "Identität im Zwielicht" kritisch mit der Identitätspolitik auseinandergesetzt. Für ihn sei die Herausforderung, eigene Anliegen zu artikulieren, ohne andere zu schubladisieren. Aus Sicht von Julia Klöckner, CDU-Bundestagsabgeordnete, stärkt ein Mehr an Identitätspolitik aber nicht automatisch die gesellschaftliche Pluralität: "Sie kann schnell in Spaltung umschlagen. Aggressive Grabenkämpfe von linker und rechter Identitätspolitik setzen dem Gemeinsinn zu", so Klöckner.

Welchen Umgang mit Identitätsmerkmalen will die Gesellschaft?

In einer pluralen Gesellschaft leben viele Menschen mit sehr unterschiedlichen Identitäten, die sich aus Herkunft, Geschlecht, Religion, Hautfarbe und anderen Merkmalen zusammensetzen. Viele Menschen werden jedoch deswegen diskriminiert: Im "Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor" sagen 90 Prozent der Befragten, Rassismus ist Alltag in Deutschland. Knapp ein Drittel glaubt, eine Gesellschaft brauche Gruppen, die oben stehen, und andere, die unten stehen. Das Problem besteht, die Frage ist der Umgang damit.

Zuschauerinnen und Zuschauer können live Fragen stellen

Beim Demokratie-Forum auf dem Hambacher Schloss gibt es am 8. März für alle Gäste im Saal zum ersten Mal die Möglichkeit, im Anschluss an die Podiumsdiskussion live Fragen zu stellen. Die Teilnahme im Festsaal des Hambacher Schlosses am 8. März ist möglich. Anmeldung unter: demokratieforum@hambacher-schloss.de. (Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung nur mit vollständigen Namen aller teilnehmenden Gäste.)

"Demokratie-Forum Hambacher Schloss: Herkunft, Geschlecht, Religion - Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?"

Sonntag, 12. März 2023, 10:15 Uhr im SWR Fernsehen und schon ab Freitag, 10. März, in der ARD Mediathek.

Fotos über ARD-Foto.de

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/demokratie-forum-hambacher-schloss-identitaet-2023

Pressekontakt: Claudia Lemcke, Tel. 06131 929 33293, claudia.lemcke@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk
Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk