Teure Parkplätze: Wenn Autofahrer zur Kasse gebeten werden. SWR Fernsehen Baden-Württemberg

• Video-Infos

Anwohnerparken in Freiburg so teuer wie nie: Macht das Sinn? Außerdem: Abschalten oder weiterlaufen lassen: Was tun mit Neckarwestheim II? "Zur Sache Baden-Württemberg!", Donnerstag, 7.Juli, SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots)

"Zur Sache Baden-Württemberg!" am Donnerstag, 7. Juli 2022 im SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Moderation: Cecilia Knodt

Anwohnerparken wird in vielen Städten teurer. Wie sinnvoll sind die Gebühren? "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet am Donnerstag, 7. Juli ab 20:15 Uhr live im SWR Fernsehen Baden-Württemberg und im Anschluss in der ARD Mediathek.

Einen Bewohnerparkausweis gibt es in Stuttgart bereits für 30,70 Euro im Jahr. In Freiburg hingegen kostet das Anwohnerparken für Golfklasse-Fahrzeuge mittlerweile 360 Euro - so viel wie nirgendwo sonst im Land. Aber auch andere Städte haben mittlerweile die Preise für das Parken erhöht. Möglich macht die Erhöhung seit diesem Jahr eine Gesetzesänderung in Baden-Württemberg, mit der das Verkehrsministerium zum Klimaschutz beitragen möchte. Ist das ökologisch sinnvoll oder belasten die hohen Parkgebühren lediglich Innenstädte und Anwohner:innen?

Weitere Themen der Sendung:

• Atomkraft: ja, bitte! Soll Neckarwestheim länger am Netz bleiben? Gast im Studio: Raimund Haser (CDU), energiepolitischer Sprecher
  • Brandsatz im Elektrogerät - wenn Akkus Feuer fangen

Zur Sache Baden-Württemberg!

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg!" berichtet über Themen, die das Land bewegen.

ARD Mediathek: Sendung und einzelne Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.ARDmediathek.de und www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw verfügbar.

Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, ursula.foelsch@SWR.de