Alle Storys
Folgen
Keine Story von DNV - Der Neue Vertrieb mehr verpassen.

DNV - Der Neue Vertrieb

Chefredakteure von SZ.de: Haben als einziger Titel erfolgreich Paid Content eingeführt

Hamburg (ots)

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist mit ihrem digitalen Geschäftsmodell offenbar sehr erfolgreich. Wie Stefan Plöchinger und Julia Bönisch, Chefredakteure von SZ.de, im Interview mit dem Hamburger Fachmagazin DNV - Der Neue Vertrieb (www.dnv-online.net) erklären, hat die Tageszeitung ihre Online-Umsätze 2016 erneut steigern können. Nachdem 2015 bereits ein Betrag von rund zehn Mio. Euro erreicht wurde, habe SZ.de im vergangenen Jahr einen Umsatz im signifikant zweitstelligen Bereich erzielt.

Plöchinger ist davon überzeugt, dass der Ansatz der SZ funktioniert: "Wir verdienen mit Leserfinanzierung inzwischen genauso viel wie mit Anzeigenfinanzierung. Manche andere Seiten ticken immer noch so, als könnte man im Internet mit ein bisschen Larifari und schnellen News am besten sein Geld verdienen. Wir sehen das anders und vermutlich ganz richtig, wenn wir auf die Umsätze schauen."

Die SZ sei im Digitalen vor allem aufgrund ihrer Inhalte erfolgreich, wie Bönisch erklärt: "Wenn man etwas für viel Geld kauft und merkt, dass die Sache nicht hält, was sie verspricht, dann kauft man sie nicht noch mal: Darum: Was wir hier jeden Tag machen, muss höchsten Ansprüchen genügen." So habe die Zeitung mit dem Verkauf spezieller Panama-Paper-Abos eine mittlere dreistellige Zahl neuer Abonnenten gewonnen. Zudem hat sie im vergangenen Jahr ins Textmarketing investiert und vermarktet ihre Beiträge seitdem auch über Facebook & Co.

Das komplette Interview findet sich in der aktuellen DNV-Printausgabe 1-2/2017: http://www.dnv-online.net/_rubric/index.php?rubric=79

Über DNV - Der Neue Vertrieb

Die Fachzeitschrift DNV aus dem Presse Fachverlag, Hamburg, ist das Magazin für Pressevertrieb und Content-Erlöse. Es informiert Entscheider in Verlagen und Handel über Produkte, Trends, Technologien und Logistik.

Pressekontakt:

DNV - Der Neue Vertrieb
Wolfgang Rakel
Telefon: +49 40 609 009 85
wolfgang.rakel@presse-fachverlag.de

Original-Content von: DNV - Der Neue Vertrieb, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DNV - Der Neue Vertrieb
Weitere Storys: DNV - Der Neue Vertrieb
  • 19.01.2017 – 11:24

    Essen & Trinken mit Thermomix feiert Abo-Erfolg

    Hamburg (ots) - Das Food-Magazin Essen & Trinken mit Thermomix verzeichnet aktuell insgesamt 26.500 verkaufte Abonnements. Das hat das Fachmagazin DNV - Der Neue Vertrieb (www.dnv-online.net) in einem Interview mit Astrid Hamer, Publisher der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM), erfahren. Der Zeitschriftentitel wurde Mitte Oktober 2016 von der DMM, Münster, auf den Markt gebracht. Zum Vergleich: Auch andere Newcomer ...

  • 23.11.2012 – 13:09

    Deutschlands Champions im Pressevertrieb 2012

    Hamburg (ots) - Die Zukunft der meisten Zeitschriften und Zeitungen hängt heute mehr denn je von den Vertriebserlösen ab. Bei vielen Verlagen steuern die Erlöse aus Einzelverkauf und Abonnement bereits mehr als die Hälfte zu den Gesamteinnahmen bei. Und das deutsche Pressevertriebs-System genießt zu Recht den Ruf, das Beste der Welt zu sein. Im Vergleich zu den Journalisten und zu den Verlegern sind die ...

  • 06.09.2012 – 14:15

    Preiserhöhungen reduzieren Verluste bei den Top 100 im Einzelverkauf

    Hamburg (ots) - Die Halbjahresbilanz der 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im Einzelverkauf fällt abermals durchwachsen aus. 67 der platzierten Titel erlitten Umsatzverluste gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Doch konnten immerhin 33 Titel Zuwächse verbuchen. Sogar vier Neueinsteiger gab es. Dies berichtet das Fachmagazin für Pressevertrieb und ...