Keine Story von Musikhochschule Lübeck mehr verpassen.

Musikhochschule Lübeck

Lübecker Brahms Institut zeigt Johannes Brahms als Künstlerfreund und Frauenschwarm

Lübeck (ots)

Zum 20-jährigen Bestehen eröffnet das Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck am Freitag, 29. April in der Villa Eschenburg die Sonderausstellung "Beziehungszauber: Johannes Brahms - Widmungen, Werke, Weggefährten". Sie präsentiert bis Ende Oktober bedeutende Exponate aus der Lübecker Brahms-Sammlung, darunter wertvolle Musikhandschriften, Büsten, Drucke, Briefe und Fotografien.

Die Ausstellung konzentriert sich auf Widmungskompositionen von engsten Freunden wie Joseph Joachim und Clara Schumann sowie Kollegen, die Brahms verehrten etwa Johann Strauß, Hans Huber oder Carl Reinthaler. Der "Beziehungszauber" entfaltet sich schließlich auch beim Thema "Brahms und die Frauen": Auf Fotos im Portrait- und Visitformat hat der Junggeselle Brahms sie gesammelt.Zudem zeigt die Ausstellung herausragende Brahms-Büsten, unter anderem von Tilgner, Küchler, Breker und Knobloch. Prof. Dr. Wolfgang Sandberger: "Aus dem Zusammenspiel der Exponate ergibt sich für den Besucher ein dynamisches Brahms-Bild, das durch den Blick auf sein Netzwerk neue, auch überraschende Konturen erhält."

Vernetzt ist die Ausstellung mit dem Lübecker Forschungsprojekt "Brahms gewidmet", das die Possehl-Stiftung Lübeck unterstützt. Im Mittelpunkt steht die Auswertung von etwa 100 Kompositionen, die Brahms zu Lebzeiten gewidmet wurden. Eng verbunden ist die Schau mit dem Brahms-Festival der Musikhochschule Lübeck, das vom 29. April bis zum 6. Mai in diesem Jahr ebenfalls unter dem Motto "Brahms gewidmet" steht.

Die Ausstellung ist vom 29. April bis zum 29. Oktober 2011 jeweils am Mittwoch und Samstag von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Der Ausstellungskatalog zeigt 60 herausragende Exponate in hochwertigen Farbabbildungen, darunter zahlreiche Erstveröffentlichungen. Beiträge von den Kuratoren Stefan Weymar und Wolfgang Sandberger, führen in die Thematik und die Exponate ein. Er umfasst 80 Seiten und ist zum Preis von 19,90 Euro zu beziehen bei edition text + kritik, München.

Pressekontakt:

Susanne Pröpsting, Pressestelle der Musikhochschule Lübeck