100 Jahre Musikhochschule Lübeck
Die einzige Musikhochschule Schleswig-Holsteins, eine der international anerkanntesten Ausbildungsstätten für junge Musiker, feiert 2011 ihr hundertjähriges Jubiläum

Das Jubiläumsjahr bietet hochkarätige Konzerte mit Dozenten, Studierenden, Absolventen und Gästen wie der Klarinettistin Sabine Meyer, dem Geiger Christian Tetzlaff, dem Tenor Klaus Florian Vogt und dem Spezialisten für alte Musik Ton Koopman. Neben traditionellen Veranstaltungen - darunter das 20. Brahms-Festival unter dem Motto "Brahms gewidmet" - bietet das Programm mit der musikwissenschaftlichen Reihe "Schlüsselwerke 1911" Werke aus dem Entstehungsjahr der Hochschule. Das Brahms-Institut zeigt mit der Ausstellung "Beziehungszauber" Brahms gewidmete Grafiken und Musikhandschriften aus der kostbaren Sammlung. Mit der neuen Konzertreihe "Wir in Kiel" in Kooperation mit dem Theater Kiel zeigen Lübecker Studierende und Dozenten in der Landeshauptstadt Präsenz.

1911 gründete die Klavierlehrerin Luise Kaibel das erste Musikkonservatorium in Lübeck und schuf die Basis für eine professionelle Musikausbildung in der Hansestadt. Im Laufe der Jahrzehnte wechselte die Institution mehrmals Rang und Namen, bis sie 1973 Universitätsstatus erlangte. Heute ist die Ausbildung an der Musikhochschule Lübeck international anerkannt: Hier studieren 500 junge Musiker aus über 40 Nationen mit dem Berufsziel des Instrumentalisten, Komponisten, Sängers, Kirchenmusikers oder Musikpädagogen. Auf 93 Studienplätze, die jährlich zur Verfügung stehen, kommen 1600 Bewerber.

In Sichtweite des Holstentores, direkt am Wasser gelegen, beherbergen 22 historische Kaufmannshäuser die Musikhochschule Lübeck. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen ist sie größter Konzertveranstalter der Region. Ihren internationalen Ruf hat die Musikhochschule als Hochburg der Instrumental- und Kammermusikausbildung erworben und berühmte Solisten hervorgebracht, unter ihnen der Tenor Klaus Florian Vogt, die Geiger Christian Tetzlaff, Maxim Vengerov und Vadim Repin, die Cellisten Wolfgang Emanuel Schmidt, Jens Peter Maintz und Troels Svane, der Klarinettist Sebastian Manz sowie das Artemis-Quartett. Viele Absolventen der instrumentalen Ausbildungsgänge besetzen Solopositionen in führenden deutschen Orchestern. Das Jubiläumsprogramm ist unter www.mh-luebeck.de abrufbar.

Susanne Pröpsting, presse@mh-luebeck.de
Tel. 0451/1505-123