euro adhoc: Vienna Insurance Group
Sonstiges
Vienna Insurance Group steigert Group Embedded Value auf über 4,5 Milliarden Euro

Group Embedded Value

27.03.2008

Der Group Embedded Value (nach Steuern) der Vienna Insurance Group beträgt zum Stichtag 31. Dezember 2007 4,551 Mrd. Euro. Damit konnte unter Berücksichtigung von Dividendenzahlungen an Aktionäre und Kapitaltransfers ein beachtenswerter Return on Embedded Value in der Höhe von 12,9 Prozent erzielt werden.

Da es sich die Vienna Insurance Group zum Ziel gesetzt hat, die Berichterstattung zum Group Embedded Value laufend zu verbessern, wurden für das Jahr 2007 die Compensa Life sowie die Compensa Non-Life in Polen mit einbezogen.

58 Prozent des Group Embedded Value der Vienna Insurance Group von insgesamt 4,551 Mrd. Euro entfallen auf das österreichische und deutsche Versicherungsgeschäft. Für das Jahr 2007 beträgt der Anteil der Gesellschaften in CEE (in der Tschechischen Republik die Kooperativa, in der Slowakei die Kooperativa, in Ungarn die Union Biztosító und in Polen die Compensa Life und Compensa Non-Life) somit bereits 42 Prozent - gegenüber 30 Prozent im Jahr 2006.

Der Wert der im Jahr 2007 neu abgeschlossenen Verträge in Höhe von 108,1 Mio. Euro wurde gegenüber dem Vorjahr um hervorragende 32,5 Prozent gesteigert. Dieser Wert unterstreicht die Ertragskraft der Lebens- und Krankenversicherung - vor allem in CEE.

Der Embedded Value beziffert den Wert des Bestandes an Versicherungsverträgen und setzt sich nach internationalen Richtlinien aus dem Nettovermögen für die Lebens-, Kranken- und Schaden/Unfallversicherung sowie dem aktuellen Wert der zukünftigen Erträge aus dem bestehenden Versicherungsbestand der Lebens- und Krankenversicherung zusammen.

B & W Deloitte GmbH, Köln hat den Group Embedded Value der Vienna Insurance Group geprüft und in vollem Umfang bestätigt.

Mag. Barbara Hagen-Grötschnig
WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG