Akademie für Hörakustik im Wissensaustausch und Wissenstransfer auf der Arab Hearing Health Conference

Marrakesch (ots)

Vom 8. bis 10. November 2018 findet die 6. Arab Hearing Health Conference der Advanced Arab Academy of Audiovestibulogy (AAAA) in Marrakesch, Marokko, statt. Hörakustiker und Audiologen aus dem gesamten Mittleren Osten treffen sich auf der Fachkonferenz zur Fort- und Weiterbildung.

Die AAAA vereint unter der Leitung des Audiologen Prof. Dr. Khalid Abd Al Hadi aus Katar die medizinischen und audiologischen Interessen von über 25 nordafrikanischen und arabischen Ländern im Bereich der Schwerhörigen-Rehabilitation. Vorbildhaft sieht er die Ausbildungsleistung der Akademie für Hörakustik (afh) aus Lübeck, mit der er seit einigen Jahren im fachlichen Austausch steht. Im Fokus stehen dabei die ausbildungsrelevanten Aspekte und die wechselseitige Anerkennung länderspezifischer Abschlüsse. Die afh steht unter der Leitung von Direktor Jakob Stephan Baschab, gleichzeitig Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), die die Akademie unterhält.

Made in Germany: Das Ausbildungskonzept für die duale Ausbildung in der Hörakustik und die praktische Umsetzung setzen höchste Standards. Die afh ist weltweit die größte Schule in diesem Bereich. 3.200 Schüler lernen dort aktuell. Zusätzlich zur Ausbildung zum Hörakustiker-Gesellen bietet die afh regelmäßig Fort- und Weiterbildung an - auch international. Gerade die praktische Ausbildung in der Hörsystemversorgung ist gefragt.

In Marrakesch werden Dozenten der afh Vorträge zur Hörsystemversorgung von Kindern halten und die digitalen Neuerungen in der Bearbeitung von Ohrpassstücken, sog. Otoplastik, vorstellen. Direktor Baschab begleitet die Delegation.

"Die Akademie für Hörakustik in Lübeck ist international Vorbild für die herausragende Aus- und Weiterbildung von Hörakustikern", sagt Marianne Frickel, Präsidentin der biha. "Gerade in gefahrengeneigten Gewerken wie der Hörakustik ist es besonders wichtig, die sehr gute Ausbildung zu standardisieren - weltweit. Nur sie kann die bestmögliche Versorgung von hörgeminderten Erwachsenen und Kindern sichern."

Prof. Dr. Khalid Abd Al Hadi von der AAAA ergänzt: "Wir sind auch in diesem Jahr sehr gespannt auf den internationalen Wissensaustausch unter Experten. Uns ist es wichtig, das öffentliche Bewusstsein für gutes Hören zu stärken und gemeinsam das Wissen zu vergrößern. Die Hörakustiker aus Deutschland geben uns immer wieder sehr gute Impulse für unsere Arbeit."

In Deutschland bietet die afh jährlich die "Summer Academy" für Fachleute aus dem internationalen Raum an. Die mehrtägige Weiterbildungsmaßnahme findet an der Akademie in Lübeck statt. Dank modernster technischer Ausstattung und umfassendem Know-how der erfahrenen Dozenten können sich die Experten aus aller Welt auch in Spezialbereichen wie zum Beispiel der Pädakustik, der Hörversorgung für Kinder, auf dem hohen Niveau weiterbilden und austauschen.

Weltweit leiden geschätzt 276 Millionen Menschen an einer Hörminderung. Die Ursachen sind vielfältig, vom Hörsturz über Verletzungen bis zur altersbedingten Schwerhörigkeit. Wer nur wenig hören kann, fühlt sich oft von der Außenwelt abgeschnitten. Hörakustiker helfen mit individuellen, hochqualitativen Hörsystemen.

Hörakustiker versorgen deutschlandweit bereits mehr als 3,5 Millionen Menschen mit modernen, volldigitalen Hörsystemen. Sie beraten umfassend, führen Hörtests durch und suchen gemeinsam mit den Hörgeschädigten das Hörsystem aus. Dieses passen sie ganz individuell an den Hörverlust und die persönlichen Bedürfnisse des Schwerhörigen an. Sie stellen Otoplastiken her und beraten präventiv zu Gehörschutz. Hörakustiker können bei Tinnitus und Hörsturz helfen. Sie begleiten Patienten nach der Implantation eines Hörsystems (Cochlea Implantat) und unterstützen sie beim Hörtraining. Die Weiterbildung zum Pädakustiker lässt sie bei Hörverlusten auch die Bedürfnisse der kleinsten Patienten in ihren ersten Lebensmonaten versorgen. In Deutschland dürfen ausschließlich Hörakustiker eine vollständige Hörsystemversorgung vornehmen.

Einen kleinen Einblick gibt Prof. Dr. Khalid Abd Al Hadi auch online: https://www.youtube.com/watch?v=frDpQ_2tfrs&feature=youtu.be

Mehr Hintergrund zum Hörakustiker-Handwerk und zu der Akademie für Hörakustiker (afh): In Deutschland gibt es etwa 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit. Tendenz steigend. Schwerhörigkeit zählt zu den zehn häufigsten gesundheitlichen Problemen. Mit 6.200 Hörakustiker-Betrieben und ca. 15.000 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk bereits ca. 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit qualitativ hochwertigen, volldigitalen Hörsystemen. Die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) KdöR vertritt die Interessen der Hörakustiker in Deutschland. Die Bundesinnung regelt und überwacht die Ausbildung der Hörakustiker und nimmt die Gesellenprüfung ab. Dafür unterhält sie die Akademie für Hörakustik (afh) in Lübeck. Die afh ist die zentrale deutsche Bildungseinrichtung für Hörakustiker. Sie ist zuständig für die überbetriebliche Ausbildung, die Meisterausbildung sowie für berufsständige Fort- und Weiterbildung. Seit 1971 ist der Campus Hörakustik das gemeinsame Wirkungsfeld der afh und die Bundesoffene Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen sowie der Fachhochschule Lübeck mit dem Bachelor Studiengang Hörakustik. Die Akademie und die Landesberufsschule wirken in Form der Lernortkooperation bei der Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung unmittelbar zusammen.

Dr. Juliane Schwoch (schwoch@biha.de)