Von Klassik bis Hardrock, von Public Viewing bis Sport – Programm für die „Fan Zone Augustusplatz“ steht fest

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 wird die „Fan Zone Augustusplatz“ der Leipziger Hotspot zum „EURO 2024 Festival“. Alle Fußballfans und Kulturinteressierten erwartet ein Programm mit Konzerten, sportlichen Darbietungen, Aktivitäten für Familien, E-Sports und vielem mehr. Zentral zwischen Gewandhaus und Oper Leipzig gelegen, ist die Fan Zone an 31 Tagen Turnierzeitraum und neben dem Stadion der wichtigste Schauplatz für das Fußballerlebnis in Leipzig.

Anlässlich der Präsentation des Bühnenprogramms auf der Opernseite Augustusplatz sagte Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig): „Mir sind die wundervollen Bilder des WM-Sommermärchens 2006 hier in Leipzig gut in Erinnerung und ich freue mich wieder auf einen Augustusplatz mit vielen fröhlichen Menschen, die gemeinsam feiern.“

Simone Dake begrüßte als Mitglied der Booking Kommission „Fan Zone Augustusplatz“ beim gestrigen Pressegespräch Tobias Künzel. Der Sänger und Komponist wird mit „Die PRINZEN“ am Programmtag „Leipzigs finest“ auftreten. Etwa 30 weitere Konzerte konnte Dake vorstellen: „Uns ist ein wunderbarer Mix an Highlights gelungen. Das Fest bietet eine Bühne für regionale, nationale, internationale Interpreten. Das Musikprogramm ist eine bunte Mischung abgestimmt auf alle Gäste.“ Die Koordination des Programms auf der Bühne vor der Oper übernimmt die Booking Kommission in Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe. An allen 22 Spieltagen – im Turnierkalender gibt es neun „Rest Days“ – werden lokale Größen bis national bekannte Künstler auftreten. Täglich laden hier ab 13 Uhr Aktionsmodule wie Tischkicker und Torwandspiele, Fußballfeld, Riesenrad, Kids Area und E-Sports sowie Imbissangebote zum Mitmachen und Verweilen ein. Zudem werden alle 51 Begegnungen der UEFA EURO 2024™ live auf zwei Screens mit 84 m² und 21 m² Größe übertragen. Zu den Public Viewings können auf dem gesamten Platz bis zu 15.000 Fußballfans mitfiebern.

Insbesondere zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft (Vorrunde: 14. Juni/Eröffnungsspiel gegen Schottland, 19. Juni gegen Ungarn und 23. Juni gegen die Schweiz) sowie zu den Spieltagen in Leipzig rechnen die Veranstalter mit einem sehr guten Zuspruch. Die Spiele in Leipzig finden am 18. Juni (21 Uhr: Portugal vs. Tschechische Republik), 21. Juni (21 Uhr: Niederlande vs. Frankreich) und am 24. Juni (21 Uhr: Kroatien vs. Italien) im Stadion Leipzig statt. Hinzu kommt ein Achtelfinalspiel am 2. Juli (21 Uhr).

Der Freistaat Sachsen fördert das Rahmenprogramm in der „Fan Zone Augustusplatz“ mit einer Million Euro. Dadurch wird ein vielfältiges, attraktives und für alle kostenfreies Programm über die gesamte Veranstaltungszeit ermöglicht.

Bereits im Vorfeld bespielt die Kultur auch an vielen anderen Stellen ihre Bühnen. So gibt es die Ausstellung „Stadion|Fassade“ mit großformatigen Stadien-Portraits in den Promenaden im Hauptbahnhof Leipzig (28. Mai bis 3. Juli). Bei „Spiel des Lebens - ein Tanztheaterwalk von urban collective & guests“ - werden nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans und ihre individuellen Geschichten in den Fokus gerückt. Die Aufführungen finden in und um den Alfred-Kunze-Sportpark bei BSG Chemie Leipzig statt (12. und 13. Juli, 21 Uhr).

Weitere Informationen: www.leipzig.de/uefa-euro-2024 (siehe auch Anhang: Rahmenprogramm EURO 2024 Festival in Leipzig)

Ab sofort können sich die Medien bei der Stadt Leipzig akkreditieren lassen: www.leipzig.de/host-city-leipzig-akkreditierungszentrum

Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus
E-Mail:  presse@ltm-leipzig.de