Keine Story von Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis mehr verpassen.

Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Wettbewerbsstart für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011

Düsseldorf (ots)

Unternehmen jeder Größe und Branche können sich bis zum 15. Mai als Gesamtes oder mit einzelnen, besonders nachhaltigen Produkten und Initiativen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Die Sieger werden anlässlich des Deutschen Nachhaltigkeitstages im Herbst vorgestellt und ausgezeichnet. Alle Informationen sind unter http://www.nachhaltigkeitspreis.de zu finden. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird die renommierte Auszeichnung im diesem Jahr zum vierten Mal vergeben.

"Wir fragen die Unternehmen, wie sie den Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung begegnen, ob und wie sie Nachhaltigkeit zu ihrem Geschäftsmodell machen." sagt Stefan Schulze-Hausmann, der Initiator des Preises. "Durch Prämierung der Besten wollen wir zeigen, dass verantwortliches Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen oder lokalen Maßstab zu lösen, sondern auch Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann."

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Vergeben seit 2008 will der Preis Unternehmen in nachhaltigem Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. In der Jury arbeiten in diesem Jahr u.a. Prof. Dr. Klaus Töpfer (Exekutivdirektor UNEP a.D.), Dr. Achim Dercks (stellv. Hauptgeschäftsführer DIHK), Dr. Jürgen Heraeus (Vorsitzender UNICEF Deutschland), Max Schön (Präsident Deutsche Gesellschaft Club of Rome), Olaf Tschimpke (Präsident NABU) und Prof. Dr. Maximilian Gege (Vorsitzender B.A.U.M.) mit. Das Kuratorium der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. besteht unter anderem aus Gerd Hoofe (Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Dr. Volker Hauff (Vorsitzender Rat für Nachhaltige Entwicklung a.D.), Sylvia Schenk (Vorstand Transparency International Deutschland) und Bärbel Dieckmann (Präsidentin Deutsche Welthungerhilfe e.V.).

Bildmaterial finden Sie unter: http://www.nachhaltigkeitspreis.de/46-0-Downloads.html

Pressekontakt:

Presse Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Elisabetta Güttler
Neuer Zollhof 3, 40221 Düsseldorf
presse@nachhaltigkeitspreis.de

Original-Content von: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis