DERPART mit kleinem Gewinn 2022

MEDIENINFORMATION

„Es geht wieder aufwärts“ – DERPART erzielt kleinen Gewinn in 2022 – Aktuelles Geschäftsjahr läuft sehr gut

Frankfurt am Main, 29. Juni 2023 – „Die Trendwende ist geschafft“, so der Tenor der aktuellen Gesellschafter- und Partnerversammlung von DERPART in Frankfurt. Dabei stellte Geschäftsführer Thomas Osswald den Partnern den Geschäftsbericht 2022 vor. Die Zahlen seien noch nicht überragend, aber das Ergebnis von DERPART konnte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich erholen. Das Unternehmen erzielte einen kleinen Gewinn und liegt rund ein Drittel unter dem Umsatz-Niveau des Jahres 2019. Dabei erwirtschafteten die Touristikbüros zwei Drittel des Umsatzes, ein Drittel steuerte der Business-Travel-Bereich bei, der nun unter dem Markennamen DER BUSINESS Travel firmiert.

2022 sei überschattet gewesen von den letzten Pandemie-Auswirkungen, dem Ukraine-Krieg sowie einem rasanten Anstieg der Inflationsrate. Doch DERPART konnte auch in dieser Krisensituation einen neuen Franchise-Partner gewinnen; weitere Partner sollen durch eine große Akquise-Kampagne, bei der über 300 Reisebüros kontaktiert wurden, folgen. Insgesamt zeigte sich Osswald mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir können heute festhalten: Es geht wieder aufwärts.“ Das würden auch die Zahlen für das laufende Geschäftsjahr unterstreichen: „Wir möchten das Jahr 2023 mit deutlichem Gewinn abschließen und so wie es bisher läuft, werden wir das auch“. Die Rückkehr in die Gewinnzone sei von großer Bedeutung, um Investitionen in die Zukunft vornehmen zu können. Investitionen in zweierlei Hinsicht: zum einen seien Käufe zusätzlicher Reisebüros in Vorbereitung, zum anderen geht es um Investitionen in Digitalisierungsmaßnahmen und neue Technologie wie beispielsweise KI. Gerade bei Letzterem gelte es auch die Synergien mit der DER/Rewe Gruppe weiter auszubauen und zu nutzen. Alles Bestandteile der Strategie 2025, die das Unternehmen verabschiedet hat. Ebenfalls geplant ist die sukzessive Umstellung der Geschäftsreisebüros auf die Marke DER BUSINESS Travel sowie eine neue Akquise-Website.

Geschäftsreisen im Übergangsjahr

Auch wenn die Touristik 2022 wieder erheblich an Fahrt aufnahm und beträchtliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahr erzielte, war das Jahr für den Geschäftsreisebereich ein Übergangsjahr. „Wir blieben zwar weiterhin unter den Werten der Vor-Corona-Zeit, doch im Laufe des Jahres erholte sich der Bereich merklich“, weiß der Geschäftsführer. Zudem habe sich auch das Reiseverhalten für Dienstreisen verändert. „Der Trend geht zum Bündeln von mehreren Business Trips in einem. Immer mehr Unternehmen setzen auf längere Aufenthalte als Folge von kombinierten Terminen, um Reisekosten zu reduzieren und die Nachhaltigkeit zu steigern. Wir haben unser Angebot an die veränderte Situation angepasst und auch unser Online-Portfolio erheblich ausgebaut“, betont Osswald. Außerdem: „sind wir davon überzeugt, dass gerade im Geschäftsreisebereich die Unterstützung durch Reisebüros weiterhin stark gefragt sein wird. Auch wenn die Anzahl der Geschäftsreisen in Summe geringer wird, erwarten wir ein Wachstum. Schließlich werden wir unseren Marktanteil durch die Umstellung auf DER BUSINESS Travel vergrößern und neue Kunden gewinnen.“

Fazit

2023 gelte es, sich im starken Wettbewerb zu behaupten und von der Reiselust der Deutschen zu profitieren, auch wenn das Reisen an sich teurer werde. Der Geschäftsreisebereich biete zahlreiche Möglichkeiten, sich als wertvoller Dienstleister gegenüber den Kunden zu profilieren. Mit diesen Voraussetzungen müsse man künftig umgehen, um dauerhaft Wettbewerbsvorteile zu schaffen und Marktanteile auszuweiten.

Mit rund 290 Reisebüros und Business Travel Büros ist DERPART eine der erfolgreichsten Reisevertriebsorganisationen und zählt zu den führenden touristischen Franchise-Systemen in Deutschland. Die DERPART Reisebüros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird.

Im Geschäftsreisemarkt haben sich rund 60 DERPART Büros erfolgreich spezialisiert. Die aktuelle Umstellung von DERPART TRAVEL SERVICE (DTS) auf DER BUSINESS Travel erfolgt im Laufe des Jahres mit dem Ziel, im vierten Quartal 2023 alle Geschäftsreisebüros auf die neue Marke umgestellt zu haben. Dann wird die Marke DER BUSINESS Travel, die gemeinsam von DERPART und DERTOUR Reisebüro OHG genutzt wird, bundesweit mit über 70 Büros präsent sein. Hierbei ist DERPART über den internationalen Reisemanagementorganisation GlobalStar auch weltweit tätig. Im Eventbereich veranstaltet DERPART INCENTIVES & MORE Tagungen, Kongresse und Erlebnisreisen.

Weitere Informationen unter: www.DERPART.COM, www.DTS24.de und www.derbusiness.com