Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Albtraum für alle Betroffenen
Raimund Neuß zur Missbrauch-Aufarbeitung im Erzbistum Köln

Köln (ots)

Für Nichtbetroffene ist die Situation unvorstellbar. Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend von sexualisierter Gewalt betroffen waren, müssen auch als 60- oder 70-Jährige Tag für Tag mit diesem Trauma leben. Vielen raubt das im wörtlichen Sinne bis heute den Schlaf.

Zum Respekt vor dieser Situation kommt der Respekt davor hinzu, dass viele Betroffene ehrenamtlich in Beiräten zur Aufarbeitung tätig sind und anderen helfen. Dieser Respekt gilt ausnahmslos allen. Auch dann, wenn es - wie zur Zeit unter Betroffenen im Erzbistum Köln - bitteren Streit gibt.

Die heutigen Mitglieder des Betroffenenbeirats halten es nach wie vor für richtig, dass das Gremium 2020 der Nichtveröffentlichung eines Gutachtens und der Neuvergabe des Gutachterauftrags zugestimmt habe. Der damalige Sprecher, dessen Ja-Votum besonders vehement war, bedauert dies offensichtlich zutiefst und distanziert sich. Ebenso wie sein ehemaliger Co-Sprecher, der an der entscheidenden Sitzung nicht teilgenommen hatte.

Das Erzbistum hatte gewichtige Gründe für den Neustart bei der Begutachtung. Es war zwingend, vorab den Beirat zu konsultieren. Aber das Erzbistum hatte die Gutachter beauftragt und war folglich für die Konsequenzen verantwortlich. Das hat Rainer Maria Kardinal Woelki später auch eingeräumt.

Wenn der Betroffenenbeirat seine Unterstützung erklären wollte, hätte die Bistumsleitung darum bitten müssen, dies nach reiflichem Bedenken in eigener Verantwortung zu tun, nicht wie von Beratern auch noch vorab empfohlen gemeinsam mit dem Erzbischof. Das vermeintliche Idealszenario konnte nur zum Albtraum geraten - vor allem für die Betroffenen selbst.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 18.08.2022 – 18:45

    Streit um Missbrauchgutachten: Erzbistum Köln bot Betroffenen Bedenkzeit an

    Köln (ots) - In der Auseinandersetzung um die Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln sind neue Details bekannt geworden. Das Erzbistum hatte dem damaligen Betroffenenbeirat im Jahr 2020 nach Informationen der Kölnischen Rundschau ausdrücklich eine Bedenkzeit angeboten, bevor dieser über seine Haltung zu dem bis heute nicht ...

  • 03.08.2022 – 17:49

    Hanebüchene Diagnose / Kommentar von Raimund Neuß zu Schröder/Putin/Ukraine

    Köln (ots) - An Selbstbewusstsein fehlt es dem Altkanzler nicht. "Gut, dass es noch jemanden gibt, der Gesprächskanäle mit Russland im aktuellen Konflikt offenhält", steht angeblich in vielen Briefen, die Gerhard Schröder erhält - als ob es nicht jede Menge Kontakte gäbe, Telefonate westlicher Spitzenpolitiker mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, ...

  • 01.08.2022 – 18:55

    Schmerzhafte Umstellung / ;Kommentar von Raimund Neuß zur Entwicklung der Gaspreise

    Köln (ots) - Das sind schlimme Zahlen: Schon Mieter einer mittelgroßen Wohnung mit Gastherme in Köln müssen damit rechnen, dass ihre Gasrechnung um 1000 Euro im Jahr steigt - und die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck angekündigte Gas-Umlage wird noch eine weitere dreistellige Erhöhung bringen. Für eine alleinerziehende Krankenpflegerin kann das ...