Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zur Wahl in Israel

Köln (ots)

Bulldozer-Politik

Sandro Schmidt

zur Wahl in Israel

Israel hat gewählt, und das Erwartete ist eingetreten: Zwar hat Herausforderer Benny Gantz dem von Korruptionsvorwürfen angeschlagenen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hart zugesetzt. Seine Liste Blau-Weiß liegt nach dem jetzigen Stand der Auszählung gleichauf mit der rechtsgerichteten Likud-Partei. Doch da in der Summe Netanjahus Bündnispartner absehbar mehr Parlamentssitze erringen werden als potenzielle Koalitionskandidaten von Gantz, wird der 69-Jährige wohl in seine fünfte Amtszeit gehen können. Weitgehende Zusagen im Wahlkampf an Anhänger und potenzielle Koalitionspartner lassen befürchten, dass Israels Politik damit in Zukunft noch nationalistischer ausfallen wird als ohnehin schon. In einem Interview stellte der Ministerpräsident die völkerrechtswidrige Annektierung israelisch besiedelter Gebiete im Westjordanland in Aussicht. Damit würde er auch in der Praxis die spätere Bildung eines unabhängigen Palästinenserstaates, wie ihn internationale Friedensbemühungen vorsehen, unmöglich machen. Innenpolitisch kann Netanjahu mit dieser Politik der Stärke und Rücksichtslosigkeit punkten. Mehr als 60 Prozent der Israelis bezeichnen sich als rechtsnational. Ihnen vermittelt der populistische Regierungschef mit seinem Kurs eine trügerische Sicherheit. Außenpolitisch kann sich Netanjahu auf einen "Bruder im Geiste" verlassen: den US-Präsidenten Donald Trump. Was der Rest der Welt von solcher Bulldozer-Politik hält, ist beiden ziemlich egal. Von einer langfristig angelegten Friedenspolitik in der Region verabschiedet sich Israel so vollends. Bei den Palästinensern werden Wut, Verzweiflung, Hass und Gewaltbereitschaft zunehmen.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Sandro Schmidt
Telefon: 0228-6688-526/ -626
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 01.04.2019 – 20:00

    Kölnische Rundschau: Kölner Rabbiner in der Stadt verunglimpft

    Köln (ots) - Köln. Der neue Rabbiner der Kölner Synagogengemeinde Rabbi Yechiel Brukner ist in Bussen und Bahnen der Stadt massiv beschimpft worden und nimmt daher anders als geplant nun doch einen Dienstwagen in Anspruch. Im September hatte der Rabbi seine Arbeit in Köln aufgenommen. Weil er nah an den Menschen der Stadt sein wollte, hatte er zunächst auf einen eigenen Wagen verzichtet. Die antisemitischen ...

  • 29.03.2019 – 18:32

    Kölnische Rundschau: zu Spahn/Lauterbach/Widerspruchslösung bei Organspende

    Köln (ots) - Der Körper ist nicht sozialpflichtig¶ Raimund Neuß zur Rechtslage bei Organspenden¶ Zehntausend Patienten stehen auf der Warteliste für eine Organtransplantation. Bestenfalls einem Drittel von ihnen kann in diesem Jahr geholfen werden. Wer will es Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und dem SPD-Fachpolitiker Karl Lauterbach da verdenken, wenn sie ...