Stadtwerke Düsseldorf senken die Erdgaspreise zum dritten Mal in 2009
Erdgas zur Heizsaison bis zu 30 Prozent günstiger als vor einem Jahr

Die Stadtwerke Düsseldorf senken zum dritten Mal in diesem Jahr die Erdgaspreise. "Wir geben damit zum 1. Oktober unsere Einsparmöglichkeiten beim Erdgaseinkauf an unsere Kunden weiter. Je nach Verbrauch sinken die Preise um sechs bis zehn Prozent. Diese Senkung wird für die Haushalte besonders spürbar sein, da sie mit dem Beginn der Heizperiode zusammenfällt", so Markus F. Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. Ein Singlehaushalt mit einem Verbrauch von etwa 7.000 Kilowattstunden zahlt ab dem 1. Oktober rund 50 Euro weniger pro Jahr, eine vierköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) spart jährlich 140 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Einsparung nach der dritten Preissenkung verbrauchsabhängig bei knapp dreißig Prozent. "Für eine vierköpfige Familie wird die Jahresrechnung im Vergleich zum Vorjahr rund dreißig Prozent geringer, was eine Ersparnis von 484 Euro pro Jahr bedeutet. In einem Ein-Personen-Haushalt mit Gasheizung (7.000 kWh pro Jahr) wird die Erdgasversorgung insgesamt um ein Viertel und damit rund 170 Euro günstiger", so Schmidt weiter.

Seit 2004 lassen die Stadtwerke Düsseldorf ihre Preisänderungen freiwillig von unabhängigen Wirtschaftsprüfern untersuchen: "Wir dokumentieren damit lückenlos, dass wir einerseits bei günstigeren Einkaufsbedingungen für Erdgas die Einsparungen vollständig an unsere Kunden weitergeben, andererseits bei Preiserhöhungen nicht mehr als die gestiegenen Beschaffungskosten berechnen", so Schmidt ergänzend. Diese so genannten Testate können von allen Interessierten bei den Stadtwerken Düsseldorf eingesehen werden.

Die Stadtwerke Düsseldorf bieten eine Energieberatung an, die dabei hilft, den Energieverbrauch effizient zu gestalten und dauerhaft zu senken. Die Energieberater sind unter der Telefonnummer (0211) 821 821 oder im Kundenzentrum am Höherweg 100 in Düsseldorf-Flingern erreichbar. Mehr zu diesem Angebot im Internet unter www.swd-ag.de .

Christina Näckel
Mail: unternehmenskommunikation@swd-ag.de