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Peugeot Deutschland GmbH

Peugeot in Deutschland: Rekordmarktanteil im Jahr 2002*

Saarbrücken (ots)

* Peugeot steigert Absatz in Deutschland um 8 Prozent
   * Pkw-Marktanteil 3,34 Prozent
   * 206 meistverkauftes Importfahrzeug
   * 50 neue Peugeot-Autohäuser eröffnet
Starkes Wachstum
In Deutschland konnte Peugeot seine vielversprechende
Wachstumskurve auch 2002 fortsetzen. Mit 108.432 Pkw- und
Kombizulassungen erzielte die Löwenmarke trotz eines weiterhin
rückläufigen Gesamtmarktes (-2,8 Prozent) einen Pkw-Marktanteil von
3,34 Prozent. Bei den leichten Nutzfahrzeugen erzielte Peugeot 4.638
Neuzulassungen. Dieses Ergebnis bedeutet den höchsten Marktanteil in
der Geschichte von Peugeot auf dem deutschen Markt und die Festigung
der Position als Importmarke Nummer 2 in Deutschland.
Wesentlichen Anteil an dem seit sechs Jahren steigenden
Markterfolg hat das neu strukturierte Vertriebsnetz von Peugeot in
Deutschland. Allein im Jahr 2002 wurden über 50 neue
Peugeot-Autohäuser eröffnet. Bis spätestens 2005 soll das
Peugeot-Händlernetz aus knapp 250 Neuwagenhändlern bestehen, die an
insgesamt rund 700 Standorten die Kunden betreuen. In 16
Ballungsgebieten hat Peugeot mit Filialen den Vertrieb in eigene
Hände genommen.
Erfolgreiche Modellpalette
Den Löwenanteil zum Peugeot-Erfolg steuerte der Bestseller Peugeot
206 bei. Mit 55.216 Zulassungen ist der 206 Deutschlands
meistverkauftes Importfahrzeug. Bereits im Oktober rollte nach etwas
mehr als vier Jahren Produktionszeit das dreimillionste Exemplar des
206 Richtung Deutschland vom Band. Der 206 ist das meistverkaufte
Auto in Europa. Dazu trägt auch seit zwei Jahren der 206 CC bei, der
mit 17.924 Zulassungen Deutschlands meistverkauftes Cabrio des Jahres
ist und als einziges Importmodell die Zulassungen eines
Fahrzeugsegments auf dem deutschen Markt anführt.
Mit dem 307, dem "Auto des Jahres 2002", hat Peugeot ein zweites
Erfolgsmodell auf dem deutschen Markt etabliert. Hier sind es vor
allem der 307 SW und der 307 Break, die von den deutschen Kunden
hervorragend angenommen werden. Insgesamt erzielte der 307 in
Deutschland 34.736 Zulassungen.
Die hochmoderne Palette an HDi-Dieselmotoren ist ein weiterer
Garant für den steigenden Peugeot-Markterfolg. Als erster Hersteller
hat PSA das revolutionäre Rußpartikelfiltersystem FAP serienmäßig
eingesetzt. Mittlerweile kommt der umweltfreundliche Filter auch bei
den Kompaktwagen zum Einsatz. Aktuell haben mehr als 30 Prozent aller
in Deutschland neu zugelassenen Peugeot-Modelle einen Dieselmotor
unter der Haube.
Weiteres Wachstum in 2003
Als Marktanteilsziel für das Jahr 2003 hat Peugeot Geschäftsführer
Olivier Veyrier 3,8 Prozent anvisiert. "Unser Vertriebsnetz wächst
immer dichter zusammen, so dass wir in diesem Jahr unser analysiertes
Marktpotenzial noch besser ausschöpfen können. Mit unserer jungen und
erfolgreichen Modellpalette sowie vielen technischen Neuheiten sind
wir für die Zukunft gut gerüstet," zeigt sich Veyrier zuversichtlich.
Die neuen Modelle 206 SW, 307 SW, 307 Break, 807 und Partner werden
als wichtige Volumenmodelle erstmals in einem vollen Kalenderjahr zum
Verkauf stehen.
Peugeot weltweit auf dem Vormarsch
Der weltweite Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der Marke
Peugeot erreichte im vergangenen Jahr 1.955.000 Einheiten. Dies
bedeutet im Vergleich zum Jahr 2001 (1.899.200 Einheiten) eine
Steigerung um 2,9 Prozent. In Westeuropa erreichte der Gesamtabsatz
1.462.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, was im Vergleich zu den
1.485.000 Einheiten im Jahr 2001 einen Rückgang um 1,5 Prozent auf
einem rückläufigen europäischen Markt (-3,1 Prozent) entspricht. Der
Peugeot Marktanteil betrug im Jahr 2002 auf dem europäischen
Pkw-Markt 8,9 Prozent (gegenüber 8,6 Prozent in 2001).
2002 wurden weltweit 1.947.000 Peugeot-Fahrzeuge produziert. Dies
sind 2 Prozent mehr als die 1.909.000 Einheiten im Jahr 2001. Der
Dieselanteil belief sich auf über 45 Prozent.
PSA Peugeot Citroen erzielte mit 3.267.000 Pkw und leichten
Nutzfahrzeugen einen Rekordabsatz im Jahr 2002 (+4,3 Prozent
gegenüber dem Vorjahr). Der Anteil am Weltmarkt kletterte auf 5,8
Prozent.
Peugeot Zulassungszahlen 2001 und 2002
2001    Markt-    2002   Markt-  Veränderung 02/01
                          anteil           anteil
   Deutschland
Pkw  Peugeot    100.605   3,01 %   108.432   3,34 %   +7,8 %
        Markt    3.341.700          3.249.400            -2,8 %
Nfz  Peugeot      5.573              4.638           -16,8 %
Pkw
   + Nfz  Peugeot   106.178           113.070            +6,5 %
2001   Markt-    2002    Markt-  Veränderung 02/01
                         anteil            anteil   
   Europa
Pkw   Peugeot   1.278.800   8,6 %   1.277.000   8,9 %   -0,1 %
         Markt    14.811.300          14.373.000           -3,0 %
Nfz   Peugeot     164.900   8,8 %     160.000   8,9 %   -3,0 %    
         Markt     1.884.100           1.804.000           -4,3 %
Pkw
   + Nfz Peugeot   1.443.700   8,6 %   1.437.000   8,9 %   -0,5 %
         Markt    16.695.400          16.177.000           -3,1 %
* Alle Zahlen für das Jahr 2002 sind vorläufige Zahlen.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: 
Volker Gross
(Tel. 0681/879-894, Fax: 0681/879-545)
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