Alle Storys
Folgen
Keine Story von Peugeot Deutschland GmbH mehr verpassen.

Peugeot Deutschland GmbH

Der Peugeot 308 ist "Car of the Year 2014" - Kompaktwagen erhält international renommierte Auszeichnung

Köln (ots)

58-köpfige Jury aus europäischen Fachjournalisten kürt 308 zum Sieger / Preisverleihung auf dem 84. Internationalen Automobil-Salon in Genf / Weltpremiere: Kombivariante 308 SW rollt im Frühjahr in den Handel

Der neue Peugeot 308 ist Europas "Auto des Jahres". Bei der Wahl zum "Car of the Year 2014" ließ der Kompaktwagen, der im Herbst letzten Jahres an den Start ging, sechs hochkarätige Finalisten hinter sich. Die Auszeichnung "Car of the Year" gilt als renommiertester Autopreis der Welt und wurde nunmehr zum 51. Mal vom Magazin "Stern" sowieso sechs weiteren europäischen Zeitschriften verliehen. Die Löwenmarke erhält die Trophäe zum vierten Mal, zuletzt im Jahr 2002 für das Vorgängermodell Peugeot 307. Die Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers erfolgte traditionell im Vorfeld des Genfer Automobil-Salons. Die Fachjury, die aus 58 Automobil-Journalisten aus 22 europäischen Ländern bestand, kürte dort den Peugeot 308 zum alle Pkw-Segmente übergreifenden Sieger. Der agile Kompakte, für den europaweit bereits 55.000 Bestellungen vorlagen, punktete bei Kriterien wie Design, Innovationskraft, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Preis, Handhabung, Leistung und Funktionalität. "Beim neuen Peugeot 308 waren wir überzeugt, in Sachen Konzeption, Technologie und Qualität einen Sprung nach vorn gemacht zu haben, der dem Modell demnächst einen Platz auf dem Podest der Kategorie in Europa einbringen wird. Der renommierte Preis 'Car of the Year' 2014, den ich heute im Namen aller entgegennehme, die zur Entwicklung und zur Einführung des Modells beigetragen haben, bestätigt dies eindrucksvoll", erklärte Maxime Picat, Marken-Direktor von Peugeot.

308 SW: Rassiger Kombi feiert Weltpremiere in Genf

Nach dem erfolgreichen Start des 308 folgt ihm in diesem Frühjahr der in Genf debütierende 308 SW auf den Straßen. Der vielseitige Kombi, mit dem Peugeot nicht nur im Privat- sondern auch im Businesskundengeschäft Akzente setzen wird, besticht durch ein Platzangebot, eine sportlich-rassige Karrosserie und beeindruckende Verbrauchs- und Emissionswerte. Das Fahrzeug greift die Stärken der Limousine auf und entwickelt sie weiter: So spiegeln sich das fließende schnörkellose Design sowie das moderne und puristische Innenraumkonzept auch beim 308 SW wider. Neue Maßstäbe im Segment setzen unter anderem ein überragendes Kofferraumvolumen von maximal 1.660 Litern (VDA-Norm) und die neuen Motorengenerationen PureTech und BlueHDi: Zur Auswahl stehen Benziner von 96 bis 114 kW (130 bis 155 PS) und Diesel zwischen 68 und 110 kW (92 und 150 PS).

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 308: 5,8 - 3,6*. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 134 - 95*.

* Werte mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt. Alle Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Tel.: 02203-2972 2410
Fax: 02203-2972 7137
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@peugeot.com
Redaktionsservice: www.peugeot-presse.de

Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
Weitere Storys: Peugeot Deutschland GmbH
  • 29.11.2013 – 13:24

    Peugeot 308 erhält fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest

    Köln (ots) - Top-Wertung in den vier Bewertungskategorien Zahlreiche neue Assistenzsysteme an Bord International schon 24.000 Bestellungen innerhalb zwei Monaten Der neue Peugeot 308, der auf der IAA im September dieses Jahres seine Weltpremiere feierte und Ende September auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, hat beim Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen die Bestnote erzielt. Die von der unabhängigen Organisation ...

  • 22.11.2013 – 13:20

    Peugeot 301 startet in China - Löwenmarke baut Marktposition mit Nachdruck aus

    Köln (ots) - Peugeot wächst in China deutlich stärker als Gesamtmarkt / 301 ist perfekt auf volumenstarkes Fahrzeugsegment abgestimmt / Crossover 2008 startet ab April auf dem chinesischen Markt Im Rahmen der Automobilausstellung "Auto Guangzhou" (21. bis 30. November 2013) feiert der Peugeot 301 seine Premiere auf dem chinesischen Markt. Mit der kompakten ...