Das sind sie: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019

Berlin (ots)

Great Place to Work® Initiative zeichnet 100 Unternehmen für besonderes Engagement bei der Gestaltung guter Arbeitsbedingungen aus

Die diesjährigen Gewinner des Great Place to Work® Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber» stehen fest. 100 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen wurden gestern Abend in Berlin wieder für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen gewürdigt - bereits zum 17. Mal. Ganz oben auf dem Treppchen in der Kategorie der Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten landen in diesem Jahr die VW-Konzerntochter Volkswagen Financial Services, die Techniker Krankenkasse und das Dax-Unternehmen Infineon Technologies. Ausgezeichnet wurden auch viele kleinere und mittelständische Unternehmen.

Insgesamt hatten sich 680 Unternehmen an dem aktuellen Benchmarking beteiligt und ihre Qualität als Arbeitgeber freiwillig auf den unabhängigen Prüfstand gestellt. Mehr als 200.000 Beschäftigte wurden ausführlich zur erlebten Arbeitsplatzqualität ihres eigenen Unternehmens befragt. Zugleich wurden die Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Personalarbeit der Unternehmen beurteilt. Im Ganzen bescheinigen mehr als vier Fünftel (86%) der Mitarbeitenden der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Vertrauenswürdigkeit und Begeisterungsfähigkeit als Arbeitgeber. Zum Vergleich: in gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland tut dies nur rund jeder Zweite (56%).

Das sind «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019» - Die Top-3-Platzierungen differenziert nach sechs Größenklassen

Das Spitzentrio der besten Arbeitgeber in der Größenklasse der Unternehmen mit über 5.000 Beschäftigten in Deutschland bilden in diesem Jahr die VW-Konzerntochter Volkswagen Financial Services aus Braunschweig (Platz 1), die Techniker Krankenkasse aus Hamburg (2) und der Dax notierte Chip-Hersteller Infineon Technologies aus dem bayerischen Neubiberg (3).

Die Top-3-Platzierungen in der Kategorie der Unternehmen mit 2.001 bis 5.000 Mitarbeitenden belegen das Biotechnologie- und Pharmaunternehmen AbbVie Deutschland aus Wiesbaden (Platz 1), der Sensortechnik-Marktführer SICK AG aus Waldkirch im Breisgau (2) und die zum Schweizer Migros-Konzern zählende Lebensmittelkette tegut... mit Sitz in Fulda (3).

Die Spitzenplätze in der Größenklasse der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitende erreichen die deutsche Niederlassung des US-Netzwerkausrüsters Cisco Systems aus Garching bei München (Platz 1), das Softwareunternehmen Vector Informatik aus Stuttgart (2) sowie der Personaldienstleister DIS AG aus Düsseldorf (3). Spitzenreiter in der Kategorie der Unternehmen mit 251 bis 500 Beschäftigten sind das IT-Beratungshaus MaibornWolff aus München (Platz 1), das Altenpflegeunternehmen St. Gereon Seniorendienste aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven (2) sowie der Münchener Softwareentwickler Jambit (3).

Die vorderen Plätze in der Gruppe der ausgezeichneten Unternehmen mit 101 bis 250 Mitarbeitenden belegen der Gießener Naturmedizinhersteller Pascoe (Platz 1), die Managementberatung Cofinpro aus Frankfurt am Main (2) sowie der Schwarzwälder Bürodienstleister Streit Service & Solutions (3).

In der Kategorie der kleinen Unternehmen mit 50-100 Beschäftigten zählen die Kölner Redner- und Eventagentur "GEDANKENtanken" (Platz 1), die Healthcare-Kommunikationsagentur Spirit Link aus Erlangen (2) und das IT-Unternehmen Orderbase Consulting aus Münster (3) zu den Besten der Besten.

Die komplette Liste «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019» mit allen 100 ausgezeichneten Unternehmen, sowie Fotos der Preisverleihung vom 14. März 2019 in Berlin, finden Sie hier: www.greatplacetowork.de/ausgezeichnet2019

Alle Preisträger des Wettbewerbs «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019» sind automatisch für den europäischen Great Place to Work® Wettbewerb «Europas Beste Arbeitgeber 2019» qualifiziert, dessen Gewinner im Juni 2019 gewürdigt werden. Unternehmen aus 19 europäischen Ländern nehmen daran teil.

Partner der bundesweiten Great Place to Work® Initiative sind das "Handelsblatt", das "Personalmagazin", der Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und die Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP). Ziel ist es, Unternehmen aller Art bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Gestaltung einer guten Arbeitsplatzkultur zahlt sich aus

"Vertrauen und Begeisterung in der betrieblichen Zusammenarbeit sind eine zentrale Basis, um die Herausforderungen der Zukunft wie Digitalisierung, Innovation und Demographischer Wandel zu meistern", sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® Deutschland. "Daran lohnt sich, mutig und fortschrittlich zu arbeiten."

Dass sich die Gestaltung einer vertrauensvollen, förderlichen und begeisternden Arbeitsplatzkultur für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen auszahlt, zeigen auch die Ergebnisse des aktuellen Benchmarkings: Unternehmen, die von ihren Mitarbeitenden als besonders gute und attraktive Arbeitgeber beurteilt werden, haben gegenüber gewöhnlichen Unternehmen im Durchschnitt signifikant geringere Krankenstände (8,8 Tage vs. 19 Tage pro Mitarbeitende / Jahr), niedrigere Fluktuationsraten (6% vs. 14%), eine im Branchenvergleich überdurchschnittliche Innovationskraft (Managementzustimmung: 85% vs. 58%) und nicht zuletzt auch eine überdurchschnittliche Umsatzentwicklung (77% vs. 38%). Darüber hinaus sind die Beschäftigten der Preisträger in weit höherem Maße bereit, ihr Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen (88% vs. 57%).

Hintergrund: Bewertungsgrundlagen

Im Vorfeld der Auszeichnung von «Deutschlands Beste Arbeitgeber» hatten sich die teilnehmenden Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Insgesamt beteiligten sich 680 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen an dem aktuellen Arbeitgeber-Benchmarking. Mehr als 200.000 Beschäftigte wurden dabei anonym zur Arbeitsplatzqualität ihres Unternehmens befragt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste über 60 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie: Qualität der Führung, erlebte Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung auf der Liste der besten Arbeitgeber profitierten alle teilnehmenden Unternehmen von der differenzierten Standortbestimmung zur eigenen Arbeitsplatzkultur, von den Vergleichsmöglichkeiten und den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Der Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber» wird vom Great Place to Work® Institut und seinen Partnern bereits seit 2002 jährlich durchgeführt. Er ist zugleich Dach zahlreicher weiterer Arbeitgeber-Wettbewerbe auf Bundesländer- und Branchenebene.

Anmeldung zum Folgewettbewerb ab sofort möglich

Anmeldungen zum Folgewettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020» sind ab sofort möglich unter: www.greatplacetowork.de. Teilnehmen an der Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können Unternehmen aller Branchen, Größen und Regionen sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer bleiben entsprechend der Wettbewerbsphilosophie "Öffentliche Anerkennung für die Besten - Entwicklungsunterstützung für alle" anonym.

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in rund 60 Ländern weltweit dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln. Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für größere Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie trägt zudem wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse wie die Digitale Transformation oder den Demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Jedes Jahr zeichnet Great Place to Work® auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Unternehmenskultur sehr gute Arbeitgeber für ihre Leistung aus; international, national, regional und branchenspezifisch. Das deutsche Great Place to Work® Institut mit Sitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende. Weitere Informationen: www.greatplacetowork.de

Great Place to Work® Deutschland
Volker Oberdörffer