Alle Storys
Folgen
Keine Story von KfW IPEX-Bank mehr verpassen.

KfW IPEX-Bank

KfW IPEX-Bank unterstützt Exporte nach Russland
Rahmenvereinbarung über 500 Mio. EUR unterzeichnet

Frankfurt am Main (ots)

Im Rahmen der Deutsch-Russischen Regierungskonsultationen hat die KfW IPEX-Bank heute im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Dimitri Medwedew eine Rahmenvereinbarung mit der russischen Vneshekonombank (VEB) über 500 Mio. EUR unterzeichnet.

Mit den Mitteln sollen in den kommenden zwei Jahren deutsche und europäische Exporte nach Russland finanziert werden. Die Vereinbarung sieht vor, dass Exportfinanzierungen nach Russland, die mit einer Exportkreditversicherung (Hermes-Deckung) versehen sind, über die VEB finanziert werden können, die sich wiederum über den Rahmenkredit bei der KfW IPEX-Bank refinanziert.

So soll die Finanzierung der Lieferung von Investitionsgütern in die russische Föderation gefördert werden, deren Finanzierung durch die aktuelle Finanzkrise erschwert ist. Dies trägt zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der deutschen und europäischen Exportindustrie bei und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Ausbau der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH

In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank GmbH für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Juli 2009) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Über die staatliche 'Bank für Entwicklung und Außenwirtschaft (Vnesheconombank)'

Die staatliche 'Bank für Entwicklung und Außenwirtschaft (Vneshekonombank)' wurde 2007 durch die Umstrukturierung der Vneshekonombank der UdSSR gegründet und unterliegt dem russischen "Bundesgesetz über die Entwicklungsbank". Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Vneshekonombank steht die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft der Russischen Föderation. Ziel ihrer Geschäftstätigkeit ist die Modernisierung und Förderung der nicht-rohstoffbasierten Wirtschaft und Hochtechnologie-Branchen, die Förderung von Innovationen, Infrastrukturentwicklung und der Ausfuhr von High-Tech-Produkten sowie die Unterstützung des Mittelstands.

Pressekontakt:

KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
Pressestelle: E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409, E-Mail:
info@kfw-ipex-bank.de, Internet: www.kfw-ipex-bank.de

Original-Content von: KfW IPEX-Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KfW IPEX-Bank
Weitere Storys: KfW IPEX-Bank