Abonnieren Sie alle Meldungen von Ford-Werke GmbH

28.09.2004 – 10:00

Ford-Mitarbeiter im Ruhestand realisieren Community Involvement-Projekte

Jetzt können sich auch über 55jährige Mitarbeiter der Ford-Werke AG und ehemalige Ford'ler in "Community Involvement"-Projekten des Unternehmens im Großraum Köln engagieren. "Ford'ler Aktiv Im Ruhestand" ("FAIR") heißt das Programm, das sich gezielt an Ford-Mitarbeiter in Altersteilzeit, im Vorruhestand oder im Ruhestand wendet und ihr ehrenamtliches Engagement fördern will. Damit ist der Kölner Automobilhersteller eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das nicht nur seine aktive Belegschaft zur Realisierung von Projekten zum Wohle der Gemeinschaft auffordert, sondern auch seine Pensionäre. Die Vorarbeit dazu hat ein Team von elf Ford-Trainees geleistet. Im Rahmen des "Ford Trainingsprogramms für Hochschulabsolventen" setzten sich die jungen Akademiker im Juni 2004 die Aufgabe, das bislang oft ungenutzte Potenzial dieser "jungen Alten" für "Community Involvement"-Projekte zu aktivieren.          Rainer Ludwig, Vorstand Personal und Sozialwesen der Ford-Werke AG: "Wir begrüßen und unterstützen die FAIR-Initiative. Denn viele gemeinnützige Organisationen suchen geradezu händeringend nach qualifizierten, ehrenamtlich tätigen Helfern ab Mitte 50". Dies sei nur verständlich, so Ludwig. "Diese Kolleginnen und Kollegen haben in ihrem zum Teil jahrzehntelangen Berufsleben bei Ford nicht nur umfangreiches Fachwissen und soziale Kompetenzen erworben, sondern bringen auch Menschenkenntnis und Lebenserfahrung mit". Dies seien ideale Voraussetzungen, um ehrenamtliche Projekte zu betreuen. Ludwig: "Unsere Gesellschaft kann es sich nicht länger leisten, auf Rat und Tat der Menschen ab 55 zu verzichten".          Ford startet die "FAIR"-Initiative am heutigen 28. September - und damit in der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements", die bundesweit vom 25. September bis 2. Oktober stattfindet. Im Mittelpunkt der Ford-Aktivitäten steht heute eine Informationsveranstaltung in Köln für die (ehemaligen) Ford-Mitarbeiter ab 55 Jahren, und zwar in Anwesenheit der Kölner Bürgermeisterin Renate Canisius, Repräsentanten gemeinnütziger Organisationen und von Ford-Personalvorstand Ludwig. Vorgestellt werden dabei "FAIR"-Projekte, die noch diesen Herbst starten:

Projekt "Auto als Lern- und Spielobjekt"          Die Idee ist, einen Ford Fiesta kindgerecht umzurüsten, damit er als "Spielobjekt" in Kindergärten verwendet werden kann. Möglichst viele Funktionen des Autos sollen erhalten bleiben, so dass die Kinder beispielsweise spielerisch lernen können, wie ein Blinker funktioniert, was passiert, wenn die Hupe gedrückt wird, oder wie sich der Scheibenwischer betätigen lässt. "FAIR"-Kooperationspartner ist die Caritas-Kindertagesstätte Romany in Bergisch-Gladbach. Der Ford Fiesta soll dann aber auch als Wanderspielgerät anderen Kindergärten zur Verfügung gestellt werden.

Projekt "'Der Pate' - Bewerbertraining für junge Berufseinsteiger"          "Der Pate" - so lautet ein bereits laufendes Projekt, in das die Ford-Pensionäre ab sofort einsteigen können. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Kölner "Centrum zur nachberuflichen Orientierung" (Ceno) angeboten. Im Mittelpunkt stehen die "Paten", also auch Ford-Pensionäre, die junge Leute bei ihrer Berufswahl und während der Bewerbungsphase aktiv unterstützen, zum Beispiel in Form eines Bewerbertrainings. Auf diese Weise profitieren "die Jungen" von der Berufserfahrung "der Alten" - zugleich sollen dadurch etwaige Kommunikationsbarrieren und Vorurteile zwischen den Generationen abgebaut werden.

Projekt "Organisation der Fußball-WM für Menschen mit geistiger

"Community Involvement"-Initiative des Unternehmens als "Best
Practice"-Beispiel hervorgehoben.

ots Originaltext: Ford Werke AG