Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford Capri: 50. Geburtstag eines echten Ford-Klassikers

Ford Capri: 50. Geburtstag eines echten Ford-Klassikers
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - 1969 hatte der Ford Capri seine Premiere auf dem Brüsseler 
Autosalon. Das sportliche Coupé war vom Start weg ein Erfolg und 
genießt bis heute Kultstatus
   - Zum 50. Geburtstag produzierte Ford ein Video, das einen Ford 
Capri RS 2600 aus der Classic Car-Sammlung der Kölner Ford-Werke auf 
nostalgischer Reise zeigt

1969 war das Jahr, in dem der Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte und das legendäre Woodstock-Festival in die Geschichte einging. Im selben Jahr rollte auch der Ford Capri zum ersten Mal auf Europas Straßen.

Bei seiner Markteinführung wurde er als "Das Auto, das Sie sich immer gewünscht haben" beworben. Mehr als 1,8 Millionen Käufer bestätigten dieses Versprechen. Aufgrund der hohen Nachfrage produzierte das Ford-Werk in Köln bis zum Auslaufen des Modells im Jahre 1986 insgesamt drei Fahrzeug-Generationen des Ford Capri, der bei Auto-Enthusiasten bis zum heutigen Tage einen hohen Kultstatus genießt.

Ein Video zum 50. Geburtstag schickt den seltenen Ford Capri RS 2600 auf eine nostalgische Reise: von seinem Entstehungsort in den Wäldern der Eifel - wo das Fahrzeug während seiner Entwicklung ausgiebig getestet wurde - bis hin zu den Rennstrecken im belgischen Spa und im niederländischen Zandvoort, wo der Ford Capri historische Siege feierte.

Das Video finden Sie hier: https://youtu.be/Cn9TGClhwTA

"Der Ford Capri war ein sportliches Fahrzeug, das es dem einfachen Mann auf der Straße ermöglichte, den automobilen Traum im Alltag zu leben", sagte Steve Sutcliffe, der Journalist, der den Klassiker im Video fährt und kommentiert. "Damals wurde er für puren Fahrspaß konzipiert. Und noch heute fühlt es sich gut an, hinter dem Lenkrad des Ford Capri zu sitzen."

Der Ford Capri RS 2600 aus der Classic Car-Sammlung von Ford in Köln ist mit einem V6-Motor ausgestattet und hat in sechs Drehtagen mehr als 700 Kilometer zurückgelegt.

"Ich bin verliebt in den Ford Capri", fügte Sutcliffe hinzu. "Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch heute noch viele Menschen ein solches Auto wünschen würden".

Pressekontakt:

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
Tel.: +49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH