Abonnieren Sie alle Meldungen von Ford-Werke GmbH

Ford und Fachhochschule Köln setzen "Try Ing"-Initiative für Schülerinnen fort

Ford und Fachhochschule Köln setzen "Try Ing"-Initiative für
Schülerinnen fort

- Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:

Die Ford-Werke AG setzt das erfolgreiche "Try Ing"-Programm in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Köln vom 19. bis zum 30. August 2002 fort. "Try Ing" richtet sich an Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 11, die das Arbeitsfeld Produktentwicklung in der Automobilindustrie und Ausbildungsinhalte des Maschinenbau-Studiums, Fachrichtung Fahrzeugtechnik, kennenlernen möchten. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, verstärkt Schülerinnen für ingenieurswissenschaftliche Studiengänge zu interessieren.          "Try Ing" setzt sich zusammen aus einem einwöchigen Schnupperstudium an der Fachhochschule Köln und einer anschließenden Projektwoche im John-Andrews-Entwicklungszentrum der Ford-Werke AG in Köln-Merkenich. In der ersten Woche ab dem 19. August 2002 erhalten die Schülerinnen einen detaillierten Einblick in die Fachgebiete und Anforderungen des Studiums der Fahrzeugtechnik. In der Woche ab dem 26. August 2002 werden die insgesamt 20 angemeldeten Schülerinnen bei Ford in verschiedenen Projekten eingesetzt. Darunter finden sich Projekte wie "Der richtige Sound - Motorgeräuschen auf der Spur", das auch Spaß an praktischen Fahrversuchen auf der Ford-Teststrecke in Köln-Merkenich vermittelt.          Inititiert wird "Try Ing" vom "Women's Engineering Panel" (WEP), einem Zusammenschluss von Ford-Ingenieurinnen, und von "FiT" (Frauen in technischen Berufen), Ford-Mitarbeiterinnen, die zusammen mit der Stadt Köln Informationsveranstaltungen und technische Betriebspraktika bei Ford anbieten. Beide Gruppen - WEP und FiT - haben das Ziel, den Anteil junger Frauen in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen im Unternehmen zu erhöhen. Zu diesem Zweck besucht das WEP regelmäßig Hochschulen, um Arbeitsfelder bei Ford vorzustellen. Um speziell Ingenieurinnen zu fördern, hat Rolf Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, das "Henry-Ford-Stipendium" für Studentinnen im Fachbereich Maschinenbau an der RWTH Aachen ins Leben gerufen. Drei Frauen des "Women's Engineering Panel" fungieren hierbei zusätzlich als Mentorinnen für die Stipendiatinnen.          Diana Zimmermann, Koordinatorin des "Try Ing"-Programms und Ingenieurin bei Ford im "Women's Engineering Panel", hat vor ihrem Studium als eine von wenigen Frauen in Deutschland in den achtziger Jahren eine Ausbildung zur KfZ-Mechanikerin absolviert. "Oft halten mangelnde Erfahrung im Umgang mit Technik und fehlende Kenntnisse über die Arbeitswelt junge Frauen davon ab, technische Berufe oder ingenieurswissenschaftliche Studienfächer zu wählen. Mit dem "Try Ing"-Programm bietet Ford in Kooperation mit der Fachhochschule Köln Schülerinnen die Möglichkeit, sich einmal intensiver mit Berufsbildern der Fahrzeugentwicklung zu beschäftigen. Denn wer könnte die Ansprüche von Frauen an Autos besser in die Fahrzeugentwicklung einbringen als die Frauen selbst?"          Ein Foto zu "Try Ing" kann unter www.presseportal.de abgerufen werden. Informationen zum "Women's Engineering Panel" und zu den Projekten des FiT-Teams finden sich auch in der neuen Ford-Broschüre "Diversity - Vielfalt als Stärke". Sie kann telefonisch unter 0221 / 9017588 oder via mail unter awagne16@ford.com bestellt werden. Ein komplettes pdf-Dokument der Broschüre mit verschiedenen Fotos kann ebenfalls unter der angegebenen Anschrift angefordert werden.

ots Originaltext: Ford-Werke AG

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Dr. Astrid Wagner, Tel. (0221) 90-17588, e-mail: awagne16@ford.com

Ford-Werke AG, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln