Ford und seine Vertriebspartner im Saarland fördern den Jugend- und Leistungssport

Saarbrücken/Köln (ots)

Ford-Händler im Saarland fördern den Jugend- und Leistungssport in diesem Bundesland erneut mit 100.000 Euro. In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) werden Sportvereine unterstützt und einzelne Projekte gezielt gefördert. Der symbolische Spendenscheck wurde am Dienstag, 27. April 2010, von den saarländischen Ford-Vertriebspartnern und von Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Kölner Ford-Werke GmbH, an den Präsidenten des Landessportverbandes für das Saarland, Gerd Meyer, in Saarbrücken übergeben.

Mit der erneuten Hilfe für die Sportler an der Saar führen die fünf beteiligten Ford-Händler und die Kölner Ford-Werke GmbH ihr gesellschaftliches Engagement in diesem Bundesland weiter. Erstmals hatten die Ford-Händler an der Saar und das Kölner Unternehmen im Oktober 2007 die Sportler an der Saar mit einem Betrag von ebenfalls 100.000 Euro gefördert. Seit dem Beginn der Aktion haben sich über 450 Spitzensportler und Sport-Funktionäre für Ford-Fahrzeuge entschieden.

Auf lokaler Ebene werden Sportvereine und sportliche Veranstaltungen bereits seit vielen Jahren durch die Ford-Händler an der Saar in unterschiedlicher Art und Weise unterstützt. "Mit der zentralen Aktion zeigen unsere engagierten Händler und Ford die Verbundenheit mit diesem Bundesland. Als größter Arbeitgeber der Region sind wir in diesem Jahr genau 40 Jahre an der Saar. Mit unseren Vertriebspartnern schaffen wir es gemeinsam, sowohl den Spitzensportlern als auch den Funktionären ein interessantes Produktangebot zu machen und auf diese Weise auch dem Breitensport kräftig unter die Arme zu greifen", so Wolfgang Booms.

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS), Saarbrücken, ist die Vereinigung der Sportvereine und -verbände an der Saar. Er hat rund 415.000 Mitglieder, die in über 2.000 Vereinen organisiert sind.

Die Marke Ford ist im Saarland durch 21 Vertriebspartner vertreten, die insgesamt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verkauf und Service beschäftigten. Im Gesamtjahr 2009 hatte Ford im Saarland einen Pkw-Marktanteil von 12,4 Prozent und war damit die Nr. 2 in der Marken-Rangliste. 2009 wurden 6.564 Ford-Pkw im Saarland abgesetzt; 2008 waren es 3.566 Pkw bei einem Marktanteil von 9,6 Prozent.

Das Ford-Werk in Saarlouis besteht seit 40 Jahren und ist mit rund 6.500 Beschäftigten und dem angeschlossenen Zuliefererpark mit weiteren 2.000 Mitarbeitern der größte Industriekomplex im Saarland. Saarlouis ist das Kompetenzzentrum, für den Ford Focus, der dort seit dem 10. August 1998 gebaut wird. Neben der Ford Focus-Modellfamilie entsteht in Saarlouis auch das Crossover-Fahrzeug Ford Kuga.

Rund 80 Prozent aller Ford-Fahrzeuge werden von der Saar in über 60 Länder exportiert, darunter sind Australien, Neuseeland, Mexiko, Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate. Die wichtigsten Exportmärkte sind Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich, Benelux und Polen.

Das Werk Saarlouis produziert als einziges Werk neben der Limousine auch die sportlichen Ford Focus ST und RS sowie die Kombi-Variante des Ford Focus, den Turnier. Überdies liefert der Karosseriebau des Werkes auch Fahrzeugteile für das Ford Focus Coupé-Cabriolet an das Fahrzeugmontagewerk von Pininfarina s. p. A. in Turin und an das Ford-Werk im russischen Sankt Petersburg.

Seit dem Produktionsstart am 16. Januar 1970 wurden im Werk Saarlouis insgesamt fast zwölf Millionen Fahrzeuge gefertigt. Insgesamt 339.717 Fahrzeuge waren es im vergangenen Jahr.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Bernd F. Meier, Tel.: 02 21/90-1 75 20, E-Mail: bmeier1@ford.com