Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford präsentiert auf der IAA neue ECOnetic Modelle mit extrem niedrigem CO2-Ausstoß

Ford präsentiert auf der IAA neue ECOnetic Modelle mit extrem niedrigem CO2-Ausstoß
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

-       Klassenbestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge: 
           Ford Focus ECOnetic emittiert nur 115 g/km CO2
   -       Alternative: Parallel zur Ford Flexifuel-Technologie 
           richten sich auch die neuen Ford ECOnetic-Modelle an 
           CO2-bewusste Autokäufer
Ford Europa eröffnet seinen Kunden neue Möglichkeiten, Mobilität 
mit einem extrem niedrigen CO2-Ausstoß zu verbinden: Auf der 
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt feiert die 
für mehrere Modellreihen zukünftig erhältliche Ford 
ECOnetic-Technologie ihre Premiere.
Gemeinsamkeit dieser besonders sparsamen Fahrzeuge: Alle Ford 
ECOnetic-Modelle kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieseltriebwerke
mit einer Vielzahl intelligenter Einzellösungen, um CO2-Emissionen 
auf ein Minimum zu reduzieren. Erstes Fahrzeug mit dieser technischen
Spezifikation ist der Ford Focus ECOnetic, der Anfang 2008 debütiert.
Mit nur 115 g/km CO2 stellt er in seiner Klasse einen Bestwert für 
konventionell angetriebene Fahrzeuge auf.
"Bereits unsere aktuelle Modellpalette steht mit ihrem geringen 
CO2-Ausstoß im europäischen Vergleich sehr gut da", erklärt John 
Fleming, President und CEO, Ford of Europe. "Wir wissen aber, dass 
immer mehr Autofahrer ihre Kaufentscheidung an den absolut 
niedrigsten Abgasemissionen festmachen. Dieser Kundenkreis kann aus 
einem immer größeren Angebot auswählen. Unter dem Markenzeichen ,Ford
ECOnetic' bieten wir deshalb speziell auf niedrige Emissionen 
zugeschnittene Fahrzeuge an. Damit signalisieren wir diesen Kunden, 
dass sie bei Ford die Alternative finden, nach der sie suchen."
"Wir haben für diese besonders klimafreundlichen Modelle die 
Bezeichnung ,Ford ECOnetic' gewählt, weil sie diese ökologisch 
orientierte Technologie mit unserem ,Ford kinetic Design' verbindet -
einer Formensprache, die für Fahrvergnügen und ein emotionales 
Äußeres steht", ergänzt Fleming. "Damit betonen wir sehr deutlich: 
Auch wenn diese Modelle den Umweltschutz in den Vordergrund stellen, 
opfern wir keine der für Ford charakteristischen fahrdynamischen 
Qualitäten."
Ford Focus ECOnetic: Die niedrigsten Emissionen seiner Klasse
Die erste Baureihe, die ab Anfang 2008 in den Genuss dieser 
innovativen Umwelttechnologie kommt, ist der Bestseller Ford Focus. 
Mit ihm stellt Ford beispielhaft unter Beweis, dass niedriger 
Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringe CO2-Emissionen auch mit 
konventionellen Antriebstechnologien erzielt werden können - 
intelligent Energie sparende Einzelmaßnahmen vorausgesetzt.
Als Antrieb verfügt der Ford Focus ECOnetic über den 
hocheffizienten 1,6-Liter-Duratorq TDCi mit 80 kW / 109 PS und 
serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein ausgesprochen niedriger 
Treibstoffverbrauch von nur 4,3 Liter/100 km (kombiniert) entspricht 
einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 115 g/km.
"Unsere Entwickler haben sich der Herausforderung gestellt, mit 
bekannten und bezahlbaren Technologien die größtmögliche 
CO2-Minderung zu erzielen", erklärt Gunnar Herrmann, 
Entwicklungsdirektor C-Segment. "Ihre Detailarbeit kommt uns gleich 
zweifach zugute: erstens in Form eines Fahrzeugs, das mit modernsten 
konventionellen Antriebstechnologien die besten Emissionswerte seiner
Klasse erzielt. Und zweitens haben wir viele nützliche Erkenntnisse 
gewonnen, die wir in sämtliche Dieselmodelle der Ford Focus-Baureihe 
einfließen lassen werden."
Als Ausgangspunkt für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs diente 
die Reduzierung der Fahrwiderstände. So sind die Reifen der Dimension
195/65 R 15 zum Beispiel rollwiderstandsoptimiert, während das 
tiefergelegte Fahrwerk und ein Karosserie-Kit die Aerodynamik 
verbessern. Resultat: ein sehr guter Luftwider-standsbeiwert von cW 
=0,31.
Bemerkenswerte Fortschritte gelangen den Spezialisten von Ford 
aber auch bei der Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. So 
kommt im Ford Focus ECOnetic erstmals ein spezielles Getriebeöl mit 
besonders niedriger Viskosität zum Einsatz, das die innere Reibung 
signifikant reduziert. Die Testreihen mit dem von BP - dem Treib- und
Schmierstoffpartner von Ford - entwickelten Öl waren so erfolgreich, 
dass die Neuentwicklung demnächst auch in weiteren Ford-Modellen des 
C- und CD-Segments zum Einsatz kommt.
Breite Auswahl umweltfreundlicher Antriebe und Kraftstoffe
Die neuen Ford ECOnetic-Dieselmodelle ergänzen ein ohnehin sehr 
umfangreiches Angebot an sparsamen und umweltgerechten Antrieben. 
Beispiel Flexifuel: Ford Europa gehört zu den Marktführern dieser 
Technologie, die auf regenerative Energie aus nachwachsender Biomasse
setzt. Der Ford Focus und der Ford C-MAX sind bereits als 
Flexifuel-Modelle verfügbar. Sie können mit dem unter der 
Handelsbezeichnung E85 angebotenen Bio-Ethanol-Kraftstoff betankt 
werden, einer Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent 
Benzin. Genauso gut vertragen Flexifuel-Autos konventionellen 
Superkraftstoff oder eine beliebige Mischung beider Kraftstoffe.
Die Kombination von Bio-Ethanol und der Flexifuel-Technologie von 
Ford ermöglicht - über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs 
betrachtet - eine Einsparung des sogenannten Treibhausgases CO2 von 
30 bis 80 Prozent, ohne die Fahrleistungen oder das Fahrvergnügen zu 
beeinträchtigen. Flexifuel-Versionen des neuen Ford Mondeo, des Ford 
Galaxy und des Ford S-MAX werden ab Anfang 2008 das Angebot 
erweitern. Ford stellt damit die breiteste Palette an 
Flexifuel-Fahrzeugen in Europa.
In einigen europäischen Ländern bietet Ford zudem einzelne Modelle
an, die mit Flüssiggas (LPG = Liquified Petroleum Gas) oder Erdgas 
(CNG = Compressed Natural Gas) betrieben werden. Gerade in Ländern 
wie Deutschland oder Österreich mit einem wachsenden Tankstellennetz 
entscheiden sich immer mehr Käufer für diese Optionen.
"Für welche Möglichkeit sich unsere Kunden auch entscheiden - ob 
Ford ECOnetic, Flexifuel, Flüssiggas oder Erdgas: Sie können sicher 
sein, dass sie bezahlbare, alltagstaugliche und CO2-arme Fahrzeuge 
erhalten. Automobile, die zudem alle unsere typischen Merkmale 
aufweisen: exzellente Fahrdynamik und höchste Zuverlässigkeit", 
betont John Fleming. "Eine Einzeltechnologie, die alle 
Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität gleichzeitig löst, ist 
derzeit nicht in Sicht. Darum treibt Ford weiterhin verschiedene 
Richtungen zum Bau besonders umweltfreundlicher Fahrzeuge voran. Auf 
diesem Weg stellen die Ford ECOnetic-Modelle einen wichtigen Schritt 
dar, denn sie erweitern unser breites Angebot um eine weitere 
attraktive Option."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Michael Droste, Telefon: 0221/90-17518; E-Mail:  mdroste1@ford.com
Hartwig Petersen, Telefon: 0221/90-17513; E-Mail:  hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH