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"Advantage Europe": Arbeitsplatzqualität in Europa höher als in Amerika

Köln (ots)

Das "alte" Europa braucht sich im Hinblick auf die
Attraktivität und Qualität seiner Arbeitsplätze gegenüber Amerika
nicht zu verstecken. Im Gegenteil: Die besten europäischen
Arbeitgeber besitzen sogar leichte Wettbewerbsvorteile in der
wachsenden internationalen Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte.
Dies zeigt ein aktueller Vergleich der jeweils 100 besten Arbeitgeber
aus Europa, den USA und Lateinamerika, die im Rahmen der
internationalen "Great Place to Work" Benchmark-Studie ermittelt
wurden.
Insbesondere wenn es um die Glaubwürdigkeit des Managements, den
Respekt und die Fairness gegenüber den Mitarbeitern sowie die
Zusammenarbeit im Unternehmen insgesamt geht, schneiden die von ihren
Mitarbeitern am besten bewerteten europäischen Arbeitgeber
durchschnittlich etwas besser ab als die besten Arbeitgeber aus den
USA bzw. aus Lateinamerika.
"Im Vergleich zu ihren amerikanischen Kollegen sind europäische
Führungskräfte nach Ansicht der Mitarbeiter zudem unkomplizierter
anzusprechen und offener für Verbesserungsvorschläge", so Frank
Hauser vom Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG (Köln).
Lediglich in punkto Identifikation bzw. Stolz bezüglich des eigenen
Arbeitgebers "führt" Lateinamerika mit leichtem Vorsprung vor Europa
und den USA.
Europa kann sich in punkto Arbeitsplatzqualität bisher allerdings
nur einen leichten Vorteil verschaffen: 91 Prozent der Mitarbeiter
der besten Arbeitgeber Europas stimmen der Gesamtaussage zu: "Alles
in allem kann ich sagen, dies ist hier ein ausgezeichneter
Arbeitsplatz". Bei den besten Arbeitgebern in den USA und in
Lateinamerika sind dies jeweils "nur" 88 Prozent.
Auf der aktuellen Liste der "100 Best Workplaces in Europe 2006"
(www.greatplacetowork-europe.com) konnten sich 18 Siegerunternehmen
des Great Place to Work Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber"
(www.greatplacetowork.de) platzieren. Dieser wird seit 2002 jährlich
vom Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG als Vertreter
des Great Place to Work Institute Deutschland durchgeführt.
Hierbei zeigt sich die zunehmende wettbewerbsrelevante Bedeutung
der Attraktivität eines Arbeitgebers für die erfolgreiche
Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter. Beste-Arbeitgeber-Studien
wie die des Great Place to Work Institute bieten Unternehmen und
Organisationen die Möglichkeit, ihre Arbeitsplatzkultur qualifiziert
zu messen und im nationalen wie internationalen Maßstab zu
vergleichen.
Interessierte Unternehmen ab 50 Mitarbeiter können sich noch bis
zum 10. Oktober 2006 für die laufende Studie "Deutschlands Beste
Arbeitgeber 2007" anmelden. Anmeldeunterlagen sind unter
www.greatplacetowork.de oder direkt bei psychonomics erhältlich:
Tel.: +49 (0)221 - 42061-0.
Über Great Place to Work®
Veranstaltet werden die internationalen Great Place to Work
Wettbewerbe in Zusammenarbeit des amerikanischen Great Place to Work®
Mutterinstituts (www.greatplacetowork.com) mit den nationalen Great
Place to Work Instituten, die für die Durchführung der Wettbewerbe
auf Länderebene verantwortlich sind.
In Europa hielt der seit 1998 in Amerika durchgeführte Wettbewerb
im Jahre 2002 auf eine Initiative der EU-Kommission hin Einzug. Er
wird seitdem jährlich in derzeit 15 europäischen Ländern
durchgeführt.
Im vergangenen Jahr nahmen weltweit 29 Ländern mit über 3.000
Unternehmen am internationalen Great Place to Work Wettbewerb teil
(darunter mehr als 1.000 Unternehmen aus 15 europäischen Ländern).
Damit ist der Wettbewerb die weltweit größte und kontinuierlich
wachsende internationale Benchmark-Studie zur Qualität und
Attraktivität von Arbeitsplätzen. Einheitliche Bewertungsgrundlage
sind Mitarbeiterbefragungen und Kultur-Audits mit
Personalverantwortlichen in den teilnehmenden Unternehmen.

Pressekontakt:

Ansgar Metz
Leiter Unternehmenskommunikation
psychonomics AG
T +49 (0)221 42061-326
ansgar.metz@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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