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Kundenmonitor Assekuranz 2002: Versicherungsbetrug in Deutschland

Köln (ots)

Im Rahmen der Studie "Kundenmonitor Assekuranz 2002"
- der jährlichen Repräsentativerhebung zum deutschen
Versicherungsmarkt seit 1994 - hat das Kölner Marktforschungs- und
Beratungsinstitut psychonomics AG aktuelle Zahlen zum Thema
Versicherungsbetrug in Deutschland vorgelegt.
In zurückliegenden unabhängigen Untersuchungen von 1996
(psychonomics Versicherungs-Betrugsstudie) und 2001 (Kundenmonitor
Assekuranz) gaben jeweils 27% der Befragten zu, ihre Versicherung
"schon mal" betrogen zu haben. Der Spiegel titelte im Dezember 1999 -
u.a. mit Hinweis auf Ergebnisse der Betrugsstudie: "Die Deutschen -
ein Volk ohne Moral?"
Der Kundenmonitor Assekuranz 2002 untersuchte das Thema
Versicherungsbetrug jetzt konkret bezogen auf den letzten Schadenfall
innerhalb der gängigsten Versicherungs-sparten. Ergebnis: 7% der
befragten Entscheider und Mitentscheider in
Versicherungsangelegenheiten - die ihrer Versicherung bereits
mindestens einen Schaden als Geschädigter gemeldet haben (47% aller
Befragten) - geben an, ihre Versicherung beim letzten Schadenfall
betrogen zu haben. Dies entspricht einer absoluten Zahl von fast 1.7
Millionen Versicherungsbetrügern in Deutschland. In der Altersgruppe
bis 30 Jahre liegt der Betrugsanteil sogar bei 13%. Der Anteil unter
Männern liegt bei 8% gegenüber 6% Frauen. Der gerne als "Volkssport"
bezeichnete und verharmloste Versicherungsbetrug ist vorwiegend eine
"Sache" jüngerer Versicherungsnehmer und verstärkt junger Männer.
Befragte über 55 Jahre geben "nur" noch zu 4% ein Betrugsverhalten
beim letzten Schadenfall an. Bei der Art des Versicherungsbetrugs
stehen die Methoden "Schadenübertreibung" (Übertreibung der Höhe des
eingetretenen Schadens oder Mitreparatur nicht unmittelbar
schadenbedingter Mängel im Rahmen der Schadenregulierung) mit 39% und
"Schadenumdefinierung" (veränderte Darstellung des Schadenverlaufs)
mit 36% unter den Betrugsarten an erster Stelle. Knapp 6% aller
Betrugsfälle entfallen auf die Meldung tatsächlich gar nicht
eingetretener Schäden. Der Versicherungstyp "Preisorientierter
Rationalist" ist mit Abstand am häufigsten unter den
Versicherungsbetrügern zu finden, es folgen "Anspruchsvolle
Delegierer" und "Skeptisch-Gleichgültige". Ein Mitwissen des
Vertreters beim Versicherungsbetrug geben unter 6% der Betrüger an.
Aufgrund der Antwort-Tendenz zur sozialen Erwünschtheit ist der
tatsächliche Betrugsanteil an den gemeldeten Schäden insgesamt noch
höher einzuschätzen.
Fazit: Die meisten Deutschen haben zwar Versicherungs-Moral, viele
nehmen es mit der Moral aber nicht so genau!
Die kompletten Studienergebnisse zum Thema "Schadenmanagement"
(Versicherungsbetrug, Schadenhöhen, Schadenregulierung und
Naturalrestitution) sind als Teilstudie der Gesamtstudie
Kundenmonitor Assekuranz 2002 bei psychonomics erhältlich.
Studienleiter: Christoph Müller -
mailto:christoph.mueller@psychonomics.de
PRESSEKONTAKT: 
Ansgar Metz  
Tel.: 0221-42061-0 
E-Mail: mailto:ansgar.metz@psychonomics.de
Publiziert von: 
psychonomics AG, 
Unternehmenskommunikation - 2002 - 
Hausanschrift: Berrenrather 
Str. 154-156, 
50937 Köln, Deutschland - 
Telefon: +49 (0)221-42061-0 - Fax: +49 (0)221-42061-100
E-Mail:  info@psychonomics.de, 
Homepage: www.psychonomics.de
Diese Pressemitteilung darf unter Nennung der Quelle frei verwendet
werden. Wir bitten um Zusendung eines Belegexemplars oder Angabe der
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Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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