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Versicherungskunden im Internet: Mehr Online-Abschlüsse - aber insgesamt weniger Abschlussbereitschaft

Köln (ots)

+ Studie Kundenmonitor e-Assekuranz 2001 - Der Versicherungskunde
im Internet erschienen +
Die Zahl der Versicherungsabschlüsse im Internet ist im letzten
Jahr erkennbar gestiegen. 9% der Internet-Nutzer gaben im September
2001 an, schon einmal einen Vertrag über das Internet abgeschlossen
zu haben (Vorjahr: 5%). Dabei schlossen die beiden stärker service-
und weniger preisorientierten Versicherungstypen "Anspruchsvolle
Delegierer" und "Distinguiert-Konservative" entgegen ersten
Erwartungen bislang am häufigsten online ab.
Die generelle Akzeptanz des Vertriebswegs Internet geht hingegen
im Jahresvergleich auf mittlerem Niveau leicht zurück (32%; Vorjahr:
35%). Die prinzipielle Bereitschaft zu
Online-Versicherungsabschlüssen sinkt in allen befragten
Versicherungssparten sogar noch deutlicher. Die "Heavy User" und
Personen mit mittlerem Haushaltsnettoeinkommen erweisen sich dabei
noch als am stärksten abschlussbereite Gruppe. Die Erwartungen an
Versicherungen sind, was das Internet anbetrifft (Zeitersparnis,
Geldersparnis, zusätzlicher Service/Leistung) im vergangenen Jahr
ebenfalls erkennbar zurückgeschraubt worden.
Es kann davon ausgegangen werden, dass sich auf diese Ergebnisse
auch das Ende des Internet-Booms an den Börsen und der Niedergangs
des Neuen Marktes ausgewirkt hat. Dennoch regt das Internet zur
Auseinandersetzung mit dem Thema Versicherungen an: Deutlich um rund
30% angestiegen ist die Zahl derjenigen Internetnutzer, die auf die
Informationsangebote von Versicherungshomepages zugreifen (28%;
Vorjahr: 22%), die Versicherungen erreichen also zunehmend mehr
Nutzer im Internet. Und fast die Hälfte aller Internetnutzer hat das
Internet als eine Informationsgrundlage für ggf. anstehende
Versicherungsentscheidungen genutzt. Das Internet entwickelt sich
weiterhin zum wichtigen Unterstützungs- und Kommunikationsmedium. Die
Wichtigkeit der persönlichen Betreuung durch einen Berater/Vertreter
bleibt aber gegenüber dem Vorjahr unberührt: Auch im Falle eines
Online-Abschlusses wollen auch in 2001 rund 80% der Internetnutzer
nicht darauf verzichten!
Zu diesen und vielen weiteren interessanten Ergebnissen zur
Entwicklung im Online-Versicherungsmarkt kommt das Kölner
Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG in seiner
umfangreichen aktuellen Repräsentativstudie "Kundenmonitor
e-Assekuranz 2001".
Der Kundenmonitor e-Assekuranz erscheint jährlich und ist
eigenständiger Bestandteil der Gesamtstudie "Kundenmonitor
Assekuranz".
Studienleiter: Herr Christoph Müller - 0221/42061-328
   mailto:christoph.mueller@psychonomics.de
Publiziert von: psychonomics AG, Unternehmenskommunikation - 2002
Hausanschrift: Berrenrather Str. 154-156, 50937 Köln, Deutschland
Telefon: +49 (0)221 42061-0- Fax: +49 (0)221 42061-100
E-Mail:  info@psychonomics.de, Homepage: www.psychonomics.de
PRESSEKONTAKT: Ansgar Metz - E-Mail:
mailto:ansgar.metz@psychonomics.de
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bitten bei Veröffentlichung um Zusendung eines Belegexemplars. Vielen
Dank!

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