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Neue Studie: Die Riester-Rente: Abschied vom Mythos absoluter Sicherheit
Altersvorsorge im Umbruch

Köln (ots)

Die jüngste Einigung zwischen IG Metall und
Metallarbeitgebern über die Gründung eines gemeinsamen betrieblichen
Altersversorgungswerks hat nochmals gezeigt: Kein Thema beschäftigt
und verändert die Finanzlandschaft zur Zeit so stark wie die
"Riester-Rente". Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut
psychonomics aus Köln legt mit seiner aktuellen Studie "Die
Riester-Rente - Einstellungen zur Rentenreform und Auswirkungen auf
Altersvorsorgestrategien" erstmals eine umfassend qualitative und
repräsentative Bestandsaufnahme zu Einstellungen und Auswirkungen der
Rentenreform aus Sicht von Verbrauchern, Unternehmen und Anbietern
vor. Die mit Unterstützung von Boston Consulting durchgeführte Studie
kommt insgesamt zu folgenden Ergebnissen:
  • Die Verbraucher stehen der Rentenreform ambivalent gegenüber. Verärgert darüber, dass der Staat allein die Rente nicht mehr sichern kann, sind sie sich doch der zunehmenden Notwendigkeit privater Altersvorsorge bewusst. Und wollen sich die Riester-Förderung nicht entgehen lassen: Trotz aller Kritik besteht eine hohe Abschlussbereitschaft, wobei Finanzierungsfragen von den Verbrauchern allerdings sehr unterschiedlich beurteilt werden.
  • Unternehmen und Arbeitnehmervertreter begrüßen grundsätzlich die Initiative des Staates, die Sozialversicherungspflichtigen zum Handeln zu animieren. Sie bewerten das Altersvermögensgesetz aber als lückenhaft und zu komplex. Wo die Reise hier letztlich hingeht hängt v. a. davon ab, ob es den Tarifpartnern gelingt, sich zu verständigen und ihre Interessen gemeinsam zu formulieren.
  • Anbieter und Vermittler rechnen mit erheblichen Umsatzsteigerungen der Versicherungen, einer positiven Entwicklung der Fondsgesellschaften, einem guten, aber begrenzten Spielraum der Banken und einer negativen Entwicklung für Bausparkassen. Die Strategie vieler Anbieter lautet: Informationen und Beratung anbieten und mit ein bis zwei Produkten auf dem Markt vertreten sein. Mit umfangreichen Werbemaßnahmen für Riester-Produkte will man sich zunächst aber zurückhalten, um das Vertrauen der Verbraucher nicht zu verlieren. Zudem könnte bei breiter Durchsetzung betrieblicher Vorsorgeformen eine Stornowelle drohen. Neben Ertragsaussichten bringt die Rentenreform jede Menge Beratungsbedarf für die Finanzdienstleister mit sich: Vier Fünftel aller Verbraucher wollen sich professionell beraten lassen und drei Viertel wollen unterschiedliche Angebote systematisch miteinander vergleichen. In der Gunst der Kunden liegen die Versicherer derzeit klar vor den Banken.
Im Rahmen der Studie wurden 1156 Personen zwischen 18 und 55
Jahren, die den Voraussetzungen der Förderung durch die Riester-Rente
entsprechen, über ihre Einstellungen zur Altersvorsorge, zur
Riester-Reform und ihre entsprechenden Handlungsabsichten befragt.
Zur Vertiefung von Hintergründen und Motiven der Verbraucher wurden
zudem Gruppendiskussionen durchgeführt. Einschätzungen und Planungen
von Unternehmen, Betriebsräten, Anbietern und Vermittlern wurden im
Rahmen von Experteninterviews untersucht.
Am 11. Oktober 2001 findet bei psychonomics von 13:00-14:00 ein
gemeinsam mit Boston Consulting gestalteter Presselunch statt. Neben
der Studie werden brandaktuelle Ergebnisse aus dem laufenden
Monitoring von psychonomics zur "Riester-Rente" präsentiert und
erörtert (z. B. Einstellungen der Verbraucher zur betrieblichen
Altersversorgung und zu Werbekampagnen von Anbietern). Die Ergebnisse
beruhen insgesamt auf mehr als 3.500 repräsentativen Interviews, 7
Gruppendiskussionen und 32 Expertengesprächen.
Interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen und werden
gebeten, sich per Fax oder Mail zum Presselunch anzumelden.
Ansprechpartner für die Studie und das Forschungsmonitoring ist
Herr Dr. Jörg Maas - Tel.: 0221-42061-0 
mailto:joerg.maas@psychonomics.de
PRESSEKONTAKT: ANSGAR METZ - Tel.: 0221-42061-326 -  E-Mail:
mailto:ansgar.metz@psychonomics.de
Publiziert von: psychonomics AG, Unternehmenskommunikation - 2001
Hausanschrift: Berrenrather Str. 154-156, 50937 Köln, Deutschland
Telefon: +49 (0)221 42061-0- Fax: +49 (0)221 42061-100
E-Mail:  info@psychonomics.de - Homepage: www.psychonomics.de
Dieser Text darf frei verwendet werden. Wir bitten aber um Zusendung
eines Belegexemplars.

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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