Tracking-Unit Visioboxx: OHB liefert 5000 Geräte an Ägypten

Die Visioboxx von OHB Logistics Solutions. @OHB SE

Ägypten kauft beim Bremer Technologieunternehmen OHB Logistic Solutions 5000 Geräte der Tracking-Einheit "Visioboxx" - das Gerät dient zur weltweiten Verfolgung, Positionierung und Überwachung von Transportbehältern.

Bremen - Die OHB Logistics Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen des Bremer Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE, hat mit der Regierung Ägyptens einen Vertrag über die Lieferung von 5000 Einheiten des Tracking-Systems Visioboxx geschlossen. Darüber hinaus haben die Vertragspartner vereinbart, eine eigene Produktion in Ägypten aufzubauen. Ägypten wird die Visioboxx somit künftig in Lizenz selbst herstellen. Das Tracking-System soll verschiedenen Regierungsorganisationen Ägyptens dabei helfen, ihre Transportlogistik transparenter, effizienter und sicherer zu gestalten. Das Gesamtvolumen des Vertrags beträgt rund EUR 3 Mio.

"Für uns ist dieses Geschäft eine große Chance, neue Märkte insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern zu erschließen. Die geplante Produktion vor Ort bietet uns in diesem Zusammenhang weitere Vorteile", sagt Jens Kuckertz, Geschäftsführer der OHB Logistics Solutions GmbH. "Ich freue mich sehr, dass sich mit diesem Vertrag die über 25 Jahre dauernde Erfahrung bei OHB im Bereich Telematik auf diese positive Weise niederschlägt", sagt Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE.

Bei der Visioboxx handelt es sich um ein 600 Gramm schweres Gerät zur weltweiten Überwachung von Transportbehältern. Sie wird mit einem Magneten am Behälter befestigt. Dabei ist die Tracking Unit über ein Kabel mit einem Sensor im Inneren der Transportbox verbunden, der alle relevanten Daten erfasst. "Als Tochter eines der führenden Raumfahrtunternehmen in Europa entwickeln wir seit 25 Jahren Telematiksysteme für die Automobil- und Logistikindustrie. Zahlreiche Erfahrungen daraus sind mit in die Visioboxx eingeflossen", so Jens Kuckertz.

Über OHB SE

Die OHB SE mit Hauptsitz in Bremen ist das erste börsennotierte Raumfahrt- und Technologieunternehmen Deutschlands. Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Hochtechnologie sowie die Bündelung von Raumfahrt- und Telematikkompetenzen sorgen für eine herausragende Positionierung des Unternehmens als eine der bedeutenden unabhängigen Kräfte in der europäischen Raumfahrt- und Hightechindustrie. Die OHB SE beschäftigt derzeit weltweit rund 2.500 Mitarbeiter und verzeichnete im Jahr 2017 eine Gesamtleistung von rund 860 Mio. EUR

www.ohb.de

Günther Hörbst