Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brot für die Welt mehr verpassen.

Brot für die Welt

"Es ist genug für alle da!"
"Brot für die Welt" startet 50. Jubiläumsaktion in Berlin

Stuttgart (ots)

Die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" hat am 1. Advent ihre 50. Aktion gestartet. Der Slogan des Jubiläums lautet: "Es ist genug für alle da". Das Motto sei bewusst provokant gewählt worden, sagte die Direktorin von "Brot für die Welt", Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, zur Eröffnung der Aktion in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin.

"Es ist genug für alle da" - dies gelte auch in Zeiten hoher Nahrungsmittelpreise und dramatischer Hungeraufstände, so Füllkrug-Weitzel. Für Millionen von Menschen sei das Brot heute auf neue Weise unerschwinglich geworden. Kleinbauern müssten unter dem Konkurrenzdruck großer Agrarfirmen aufgeben. In Indien hätten sich bereits Tausende Bauern aus Verzweiflung über ihre hoffnungslose Lage umgebracht, sagte die Direktorin von "Brot für die Welt". "Nach wie vor sterben jährlich Millionen Menschen, weil sie nicht genug zu essen bekommen. Davon sind insbesondere Kinder betroffen".

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bischof Dr. Wolfgang Huber, erinnerte in seiner Predigt an die erste Aktion von "Brot für die Welt" 1959 in der Berliner Jahrhunderthalle. Jeder Westberliner wusste damals, was er den Hilfslieferungen in den Hungerjahren nach dem Zweiten Weltkrieg verdankte. Deshalb sei hier in Berlin die erste deutsche Hilfsaktion für Hungernde in aller Welt ins Leben gerufen worden, so der Schirmherr der 50. Aktion. Huber weiter: "Inzwischen gehört ,Brot für die Welt´ zu Advent und Weihnachten wie Adventskranz und Weihnachtsbaum. Heil und Hilfe gehören zusammen."

Auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel schickte "Brot für die Welt" zum Jubiläum eine Videobotschaft. Darin dankte die Kanzlerin allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern: "Dieses Jubiläum ist wirklich ein Grund zur Freunde."

Die Eröffnung der 50. Aktion ist nur der Startschuss für viele neue Aktionen von "Brot für die Welt" im Jubiläumsjahr. So wurde in Berlin erstmals auch das "Brotmobil" vorgestellt. Der aufwändig gestaltete Bus wird im Jubiläumsjahr bundesweit in über 100 Städten und Gemeinden zu Gast sein. Der Bus soll die Themen der evangelischen Hilfsaktion - Klimawandel, Hungerkrisen, Menschenrechte und Fairer Handel - näher zu den Menschen bringen. Engagieren kann sich aber auch jeder Einzelne. Die evangelische Landeskirche Württemberg sucht beispielsweise "Brotbotschafter", die "Brot für die Welt" 50+2 Wochen lang in ihrer Gemeinde unterstützen.

   Mehr Informationen zu allen Aktionen gibt es im Internet unter 
www.brot-fuer-die-welt.de/50jahre/ . 
   Bilder sind zu finden unter 
www.brot-fuer-die-welt.de/pressefotos .

Pressekontakt:

Peter Liebe: 0174/30 20 158, p.liebe@brot-fuer-die-welt.de

Original-Content von: Brot für die Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Brot für die Welt
Weitere Storys: Brot für die Welt
  • 17.11.2008 – 10:10

    "Es ist genug für alle da" / "Brot für die Welt" startet ihre 50. Aktion in Berlin

    Berlin (ots) - "Brot für die Welt" startet am 1. Advent in Berlin ihre 50. Aktion. Die Direktorin der Hilfsaktion der evangelischen Landes- und Freikirchen, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, zog eine positive Jubiläumsbilanz. In den 50 Jahren wurden rund 1,8 Milliarden Euro an Spenden gesammelt. Mit den Spendengeldern wurden und werden weltweit rund 20.000 ...

  • 24.10.2008 – 17:30

    "Brot für die Welt" erhält Europäischen Kulturpreis

    Stuttgart (ots) - Direktorin Füllkrug-Weitzel nahm den Preis im Neuen Schloss entgegen Die Direktorin der evangelischen Hilfsaktion "Brot für die Welt", Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, hat am Abend im Neuen Schloss in Stuttgart den Europäischen "Pro Humanitate" Preis in Empfang genommen. Die nicht dotierte Auszeichnung wird von der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa verliehen. Zu den Preisträgern gehörten ...