Gruner+Jahr, NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Sieger des NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerbs 2014 stehen fest
Siegerehrung findet am 20. September 2014 auf der Photokina in Köln statt

Hamburg (ots) - Die Sieger des diesjährigen NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerbs "Deutschland neu entdecken" stehen fest. Gemeinsam mit dem Partner OLYMPUS startete NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND den Wettbewerb für den "Fotografen des Jahres 2014". Ab der März-Ausgabe des Magazins bis einschließlich zum Juli-Heft wurde in jedem Monat ein Wettbewerbs-Thema vorgegeben, zu dem die Teilnehmer ihre Fotos einreichen konnten, die ihre ganz persönliche Sicht auf Deutschland spiegeln.

Insgesamt wurden knapp 4.300 Fotos von NATIONAL GEOGRAPHIC-Lesern eingesandt. Die Jury, bestehend aus Fotografen und Vertretern von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, OLYMPUS und der Bildagentur Freelens hat nun die besten Bilder ausgewählt.

In der Kategorie "Menschen und Begegnungen" gewann Alexander Kohler aus Biberach. Mit seinem eindringlichen Foto aus dem Innenleben einer Familie gelang ihm sogar der Gesamtsieg, der ihm einen exklusiven Fotoworkshop mir der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotografin Ulla Lohmann beschert. Er schreibt: "Jeden Samstagnachmittag treffen wir uns zum Kaffee und Zopfbrot bei meiner 90-jährigen Großmutter. Sie liebt es, ihren 21 Enkelkindern Geschichten aus ihrer Kindheit zu erzählen. Und wir lieben es auch."

Sieger der weiteren Kategorien:  
"Landschaft und Tiere": Otto de Zoete aus Kleve 
"Tradition und Feste": Hans-Willi Herrmann aus Bad Kreuznach 
"Architektur und Wohnen": Maik Bolbeth aus Berlin 
"Erlebnis und Abenteuer": Herbert Berger aus Bischofswiesen 

Jurymitglied Gerd Ludwig, National Geographic-Fotograf:" Die Auswahl war nicht leicht, es gab viele gelungene Fotos. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen stachen besonders heraus. Sie lassen den Betrachter emotional in das Geschehen eintauchen."

Alle Siegerfotos werden in der Oktoberausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND veröffentlicht. Ausgerichtet wird der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerb in Kooperation mit OLYMPUS, einem der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten in den Bereichen Medizintechnik und Unterhaltungselektronik.

Information für Redaktionen: Auf Anfrage sind die Siegerfotos erhältlich.

Pressekontakt:

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Maike Pelikan
PR / Kommunikation
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail: pelikan.maike@guj.de

OLYMPUS DEUTSCHLAND GmbH
Elisabeth Claußen-Hilbig
PR / Öffentlichkeitsarbeit + Media
Wendenstraße 14-18
20097 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 23773 - 4673
E-Mail: elisabeth.claussen@olympus.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Das könnte Sie auch interessieren: